Hallo zusammen,

 

ich habe das Silynx Clarus FX2 recht günstig erstanden und es gefällt mir auch ganz gut. Meine Version hat einen Motorola APX-Anschluß, mit dem ich nicht viel anfangen kann.

Meine Frage: kann man da auch einen anderen Anschluß für Midland oder Smartphones anlöten? Wenn ja: Wie kompliziert wird das? Ich bin leider kein Lötprofi. 

 

 



Kurze Antwort: ein Adapter/ Tausch des Anschlusses ist nicht möglich.

Grund: die Verdrahtung für ein Motorola- Funkgerät mit dem hier verwendeten Multi Connector erlaubt keine Adaptionen für Funkgeräte, die nicht dieselbe Verdrahtung verwenden. Weiter gehe ich davon aus, dass im Gehäuse ein PCB (= Platine) verbaut ist, das entweder nur mit viel Aufwand oder gar nicht (wenn kein PCB für die Serie verwendet werden sollte) geändert werden kann. Ich vermute den ersten Fall. Dann stellt sich aber wieder die Frage, ob das PCB überhaupt so verändert werden kann, dass ein Umbau möglich wird. Dann stellt sich aber natürlich die Frage des Zuganges. Wenn das Gehäuse verklebt sein sollte, wovon ich ausgehe, ist es natürlich mit mehr Aufwand verbunden. Zudem ist der Zusammenbau dann wieder aufwändig. 

Danke erstmal für Deine ausführliche Antwort.

Es gibt ja Adapter auf diesen Apx-Anschluss 

https://www.amazon.de/kenmax-Audio-Adapter-Motorola-XPR6350-XiRP8208-DP3401-DGP4150-apx-6000/dp/B078J84L21

müsste es dann nicht auch in die andere Richtung funktionieren?

 

 

Nein. Der Motorola 2 Pin, der in den von dir verlinkten Adapter passt, ist nicht adaptierbar auf Midland.

Bevor es zu Wirrungen kommt: ja, natürlich können einfach die Leitungen verbunden werden. Damit wird das Midland- Funkgerät aber fehlerhaft arbeiten.

Weißt Du zufällig, ob der Anschluss nur mit dem Motorola APX 7000 funktioniert? Oder passt der auch für andere Modelle?

Faktisch ist mir das nicht bekannt. Ich würde an deiner Stelle eine freundliche Mail an Silynx launchen. 

Deduktiv würde ich aber sagen, dass die Liste in deinem Amazon- Link eine mit kompatibelen Geräten führt, jedoch kann ich das nicht als Garant ausweisen. Mit einer Nachfrage bist du auf der sicheren Seite.




Anzeige