Hallo zusammen,
ich möchte die aktuelle Spielpause nutzen um meine LCT AK105 intern etwas aufzubessern. Mein Wissen in diesem Bereich ist leider recht begrenzt, da es sich um mein erstes "Tuning"-Projekt handelt.
Was macht Sinn? Was kann ich mit mit einfachen Mitteln erreichen?
Aktuell stehen auf meiner Liste folgende Punkte. Ein einfaches Mosfet für den Betrieb mit 11,1V Akkus ist bereits eingebaut.
Für mehr hat mein Technikverständnis leider nicht gereicht, deswegen die Frage an euch...
Viele Grüße,
Flo
Wenn nur begrenzte Bastel fertigkeiten bestehen ,würde ich erstmal nur das Hopup gummi und Tensioner tauschen, sofern diese noch original sind.
Du könntest auch Scasso anschreiben und dir ein R hop und einen Alu hopuparm machen lassen, das sollte erstmal reichen.
Wie immer:
Tuning beginnt bei den BBs. Mit miderwerttigen BBs hilft das beste geschraube nichts.
Mosfet ist immer eine gute Idee.
Hu Kammer muss nicht unbedingt gewechselt werden, vielelicht reicht schon ein bessers HU Gummi mit Nupsi.
Nozzle wechseln? Nur wenns sein muss. Das wird sich nach dem Gummiwechsel zeigen.
Wichtiger ist es erstmal zu sehen was das Gerät im auggenblick kann und was sich machen lässt. Dann wechselst du Teil für Teil und probierst wieder was sie dann kann.
Machst du alles auf einen Schlag, eröffnest du 1.000 Baustellen und jede kann Schuld sein warum nun die Waffe explodiert ist und wir einen neuen Weltkrieg gegen Echsenwesen haben...
Was sich bei LCT Lohnt:
-Lauf reinigen, ggf entwackeln (Isoband außen drum damit er Spielfrei im Outerbarrel sitzt)
-Trusight HU Gummi + Orga Dimension Flat nub oder ein P-Hop. Natürlich mit vernünftigen BBs (Lonex, begadi, BLS, Geoffs, HPA, etc. V0 unter 90ms hat sich für mich als Faustregel bewährt)
-HU unit tauschen und LCT ist so ein Thema.. bei manchen passt Retro Arms, bei anderen nicht, wieder andere schwören auf ProWin.. ich lass die unit bei LCT mittlerweile meistens Stock. Der Tausch bringt lediglich eine angenehmere Ästhetik.
-O-Ring vom Nozzle gegen z.B. SHS tauschen oder - falls Nozzle verschlissen - tauschen (tfc Essential, Red Dragon 19,70mm)
-Cylinderhead tauschen (probieren was passt, je nach Generation und Charge schwer zu sagen). alternativ reinigen und das Pad entfernen und stattdessen Sorbos aufbringen (z.B.: 1x Blaues + schwarzes Laylax)
-Zahnreihe vom Piston mit dem Piston verkleben sonst ist der Piston irgendwann hin. Oder man lässt es, als Sollbruchstelle sozusagen.
-kontrollier deinen Cylinder auf Kratzer. Der Kampf Alu Pistonhead vs vernickeltes Messing endet meistens ungünstig für den Cylinder. Außerdem kommt es hin und wieder vor das die Cylinder von lct innen nicht richtig poliert sind. Als Ersatz FPS Typ C oder einen anderen Cylinder mit mindestens 70%. Slong hat z.B. einen etwas größeren Innendurchmesser woraus mehr Volumen resultiert. Allerdings kommt es bei Slong hin und wieder vor das man Nachpolieren darf (bis jetzt erst zweimal gehabt)
-Pistonhead mit Doppel-Oring oder einen aus POM o.ä.. Hält den Cylinder länger am Leben bzw gibt imho weniger Abrieb.
-Gears tauschen. Hat sich schon mal jemand die Spur Gears ab der 2016er genauer angesehen? Die Eiern bzw laufen nicht gerade (in der Höhe, nicht seitlich, aka keine gerade Scheibe). Und die Verzahnung Sektor zu Speargear ist ohnehin schon schmal... SHS 13:1 würde ich als Ersatz Empfehlen. Lassen sich durch die Form der Zähne relativ genau shimmen.
-CoL: einfach Mal guggen wie viel Spiel der hat. Shimmen oder tauschen. Lohnt manchmal.
-Mosfet: BTS50055 wäre das einfachste und "the best bang for the Buck". Und in dem Zuge kann man auch gleich Vernünftige Kabel einziehen.
-Motor: kann man tauschen, muss man nicht. Kommt auf deinen Akku an. Wirklich pralle ist der nicht. Was mit richtigen Neodym Magneten wäre schon schön.
Das sind jetzt viele Punkte die man abarbeiten kann aber nicht muss. LCT läuft ootb schon okayisch wenn man nicht gerade eine 19er mit Toastfet hat. Bzw bei Prä19er empfiehlt sich zwingend ein MosFET.
Fürs beste, jedenfals im Ansprechverhalten, Gears lassen oder 18:1 ausm Marktplatz von bekanntem gutem Hersteller, Gate Titan und BLS #1 Motor.
Läuft besser und schneller als alles andere.