Hallo liebe Mitglieder,

Ich möchte mir einen 0,5er workhorse für die 0,5er Felder machen und habe schon folgende Teile auf der Einkaufsliste:

shs 12:1 gears (shortstroke 6 Zähne)

Tienly 30k

M110

umbrella armory aoe corrected piston assembly

Lonex tappet plate

jedoch verstehe ich die Zylinder-Lauf Übersetzung nicht ganz

Ich habe einen 363mm Lauf und möchte die erfahrenen Techs hier fragen was für einen Zylinder ich brauche (Typ 0,Typ 1...)

Ich bedanke mir schon mal voraus für eine Antwort :)

 

Für 363mm Läufe 60%-70% Cylinder. Bzw Typ B oder C.  je nach Hersteller. Dafür sollte dein Sektor Gear zudem 8 oder 10 Zähne haben, also so das dein Pistonhead den Cylinderport passieren kann. 

 

Feder würde ich eher auf M90 gehen und mit Springguide Spacern die Vorspannung erhöhen. 

(7965 Posts)

(nachträglich editiert am 31.01.2021 um 15:46 Uhr)

Wegen dem shortstroking isses egal welchen zylinder du verwendest. Nur das loch sollte nicht zu weit vorne sein.

Denn das loch verringert in erster linie das vorvolumen das das cylinder lauf verhältniss passt.

Und das umgeht man durch das shortstroking. 

Aber bei nem 363er lauf würde ich nicht unter 8 zähne gehen.

 

(7 Posts)

(nachträglich editiert am 31.01.2021 um 16:02 Uhr)

Kurz die GB rausgeholt:

Ich weiß leider nicht was das für einen Zylinder ist aber die Löcher sind hinten und es hat vier von solche Löcher.

Edit: Wenn ich spring guide spacern andstatt eine härtere Feder benutze werde ich irgendwie PME bekommen?



Ich wüsste den unterschied nicht außer das die weichere m90 dauerhaft gestaucht bleibt.

Ich würde ne m100 nehmen und dann ggf mit spacern das letzte bisschen machen.

Bei meiner arp komme ich mit 8 zähnen und ner m105 auf 0,5.

 Bei ner mp5 hab ich bei 8 zähnen ne m100 und 2 spacer verbaut.

Andre  kaufen auch m120 aufwärts und kürzen.

Der zylinder ist ok.

Im grunde passend für 363er lauf.

Die anzahl der löcher ist egal.

 

 

Sieht aus wie ein Ultimate Low friction.

https://www.kotte-zeller.de/ultimate-low-friction-stahl-cylinder-f-301-400mm-laeufe

Hab mal einen gekauft aber nicht verwendet. Der hatte mich damals nicht überzeugt in meiner Kombination weiß aber nicht mehr warum.

Wenn der Funktioniert brauchst du keinen anderen.


(nachträglich editiert am 31.01.2021 um 17:12 Uhr)

Mit schwächeren Federn + Springguide Spacern ist Vorallem am Ende des Zyklus mehr Druck auf dem Piston. Das beugt PME etwas vor. Also etwas simpel ausgedrückt bzw versucht zu erklären. 

Das ist die Schlussfolgerung aus unzähligen 0,5J High RoF Projekten bei denen das vorherige PME Probleme beseitigt hat. \_(^^)_/ 

 

Vom stärkere Federn kürzen bin ich aus dem Grund weg gegangen. 

 

 

Edith: Bei High RoF ist die Zylinder Portierung wichtig wegen der Ventilation da diese nicht mehr ausschließlich über Nozzle Timing und Pistonhead gewährleistet wird. 

Dein Setup wird mit 7,4V etwa 20RPS erreichen. Da ist das alles zweitrangig, bei 11,1V wird es allerdings sehr relevant da du dann bei ca 30rps raus kommen wirst. 

Tini 30k ist zu lahm. SHS HS oder gleich Tini 45k. Geht um 0,5j, die drückt man von Hand zusammen.

wenn ich 12:1 gears mit 45k motoren benutze wird der Saft ausm Akku doch heftig runtergezogen... Ich will einen 'work horse' mit ca. 35rps bei ner 11.1er haben und keine 60rps monster die bei gate ranking mitmacht xD

Und soweit ich weiss habe ich low ratio gears also brauche ich einen HT motor um die Gears anzuziehen

Selbst bei 10:1 1,5j kann man noch 35k nutzen. Meine ganzen 05er laufen auf 12:1 strok mit 45-50k Ferrokernen in Neogehäusen.

Mit 9v bin ich bei 28rps±, da bist mit 11 nicht über 35.

Wegen Akku, kommt drauf an was du nutzt, son grottigen 1,2Ah mit 25C, dann haste recht, wobei der nur im Anlauf Probleme hat, FA läuft der ohne Sorgen selbst mit meiner Konfig.




Anzeige