Begadi Nova CQB Leistungsverlust nach Umbau
Seite: 1 2
Hallo, ich bin recht neu in der Szene und hab mir eine Begadi Nova CQB geholt.
Ich hab jetzt einige Sachen umgebaut und nun läuft sie nicht mehr richtig...
 
Ich hab die Retro Arms Generation 2 HU Unit verbaut. Zusätzlich ein 60er Maple leaf Bucking mit Omega Hop Up Tensioner, 21,2mm EPES Nozzle und eine kurze 21mm Lauffeder (so wie es mir begadi geschrieben hat was ich alles für den Umbau benötige) der Rest ist alles original. 
Vorab hab ich mir natürlich 1000 Videos zum Thema Umbau und Gearbox angeschaut.
Nun mein Problem.
Nach dem Umbau hab ich das Gefühl von Leistungsverlust. Es hört sich so an als würde die Nova irgendwo nicht richtig komprimieren bzw. Luft verlieren. Außerdem finde ich das die HU Unit selbst mit 0,32 BBs in der Grundeinstellung over hopt. In Grundeinstellung kommen die Kugeln auf 20m deutlich langsamer an als vor dem Umbau. Bei HU auf voll herrausgedrehter Stellung kommen keine Kugeln mehr raus. Hab ich eventuell die HU falsch zusammengebaut?
Den AOE hab ich wieder eingestellt sodass der erste Zahn des Sektor Gears in die letzte Kerbe am Piston passt wenn der Piston in vorderster Stellung sitzt. Aber irgendwie läuft sie jetzt sehr schlecht und hört sich komisch an...wie gesagt als wenn sie irgendwo Luft verliert.
Ich hoffe ihr könnt helfen!?

1. "Gefühlt" ist doof. Ich wäre beim Basteln ohne Chrono immer sehr vorsichtig.

2. Das Fehlerbild klingt für mich erstmal nach Nozzle zu kurz. Was genau für ein Bucking hast du denn verbaut? Bei den Maple Leaf MRs hatte ich bisher immer Probleme mit Nozzles ohne Phase, insbesondere bei den EPeS. 21,2 erscheint mir aber ohnehin etwas kurz, zumal die EPeS meines wissens generell 0,05mm kürzer sind als angegeben.

3. Dass keine Kugel mehr kommt wenn du das Hop maximal reindrehst kann passieren, dann ist der Druck zu stark und die Kugel kommt nicht mehr vorbei. Soweit solltest du es dann halt nicht reindrehen.

(4141 Posts)

(nachträglich editiert am 29.01.2021 um 18:27 Uhr)

Lass jemand mit Erfahrung drüber schauen. Ob du die HU falsch zusammen gesetzt hast ist aus der Ferne schwierig zu sagen. Und wie Julia sagte, ohne Chrono...meh.

Abdichten

Hört sich komisch an? Shimming

"Gefühlt" meine ich...

Ich hab 2 Nova bestellt(eine fürn Kumpel, die ist noch original)

Im direkten Vergleich klingt diese deutlich anderst...irgendwie dichter... Außerdem kommen die BBs auf selbe Entfernung mit deutlich mehr Druck an. Die Nozzle hab ich genommen da Reaper in der Vorstellung der Nova in seinem Video diese für die Retro Arms HUU empfiehlt. 

Ich hab ein 60° Maple leaf Bucking und den omega Tensioner von Maple leaf verbaut.

Jemanden drüber schauen lassen würde ich glatt machen, nur leider weiß ich niemanden in der Nähe (Raum Erfurt) und durch Corona wird das denke ich schwer

Ja, welches 60° Maple Leaf Bucking? Ein Macaron? Ein Diamond? MR? Gibt da so einige. Und wie gesagt, mit dem MR hatte ich inzwischen in mehreren Waffen das von dir geschilderte Problem. 

Was du mal testen kannst: 

- Bau die Waffe soweit auseinander, dass du Lauf und Hop-Up in der Hand hast und drück die komplette Einheit einmal gegen die Gearbox, wie es auch in der Waffe sitzt. Bei entspannter gearbox (nozzle in vorderster Stellung) solltest  du ganz am Ende auf die letzten paar zehntelmilimeter einen leichten Widerstand spüren. Wenn du dann in den HU-kanal schaust sollte die nozzle vorn sauber am HU-Gummi stehen. Wenn das nicht passiert ist die nozzle zu kurz.

- Wie vorgeschlagen jemanden mit mehr Erfahrung draufschauen lassen. Im Zweifel kann man auch bei Begadi einschicken, die haben eigentlich einen Top Service. Ich selber mache sowas auch gerne, wäre auch nicht aus der Welt (Leipzig) aber wie du schon sagst, mit Corona ist das alles nicht so einfach.

Die Retro Arms Unit ist in manchen Waffen geil und in machen Trash.

Hau die Stock Unit rein und teste es nochmal. Wenn es dann immernoch so ist, liegt es safe an der Gearbox/Nozzle. Schön mit Silikonfett abdichten und schauen ob es alles dicht ist. 

Rene, wir hatten ja schon Kontakt zu dem Thema.

Habe die Kombi Nova, Retroarms Gen.2 mit ML Diamond und orginaler Nozzle bei einem Kumpel reingebaut. Läuft 1A,aber nicht mit den Cyma oder Amoeba Mags. Die billigen Battleaxe laufen wie geschmiert. 

Vorher-Nachher Chronen ergab ca. 0,05J im 10-Schuss-Durchschnitt mehr mit der neuen Kombi. Vermutlich weil weniger Druck auf die BB vom ML Bucking ausgeübt werden muss.

 

Nur kurz:

Videos von GEOnox schauen bedeutet garnichts. Schau dir den Reaper Channel an. 

Dann: Chrono kaufen. 

Und zu letzt: Hilfe holen. Und zur Not über Videokonferenz.

Hallo Leute, zunächst einmal ganz lieben Dank für die Zahlreichen Tipps zum Umbau.

Ich hab jetzt die originale Nozzle wieder eingebaut und zusätzlich Cylinderhead und Pistonhead unter den Ohrringen etwas mit Teflontape umwickelt da der Piston sogut wie keine Kompression in der shell erzeugt hat beim Testen in der gearbox.

Jetzt läuft sie auch wieder mit spürbar mehr Druck. 

Was mich jetzt noch stört ist das Geräusch beim Abkrümmen. Die hört sich trotzdem nicht mehr an wie die originale von meinem Kumpel. Irgendwie als würde eine Feder scheppern oder irgendwo Druck drauf kommen ich weiß nicht. Nicht so knackig satt wie original. 

Am HopUp kann es nicht liegen, hab die Retro komplett mal so in der originalen vom kumpel verbaut und das Geräusch war weiterhin original.

Was hab ich vielleicht beim Zusammenbau der Gearbox verwurschtelt? 

 

Auch dazu werden wir wieder nichts, aus der Ferne sagen können. Scheppernxe Feder kann vom Springguide kommen, einfach mit ISO Tape umwickeln damit kein Metall auf Metall Schlägt 


(nachträglich editiert am 30.01.2021 um 15:10 Uhr)

Frage:

Du weißt aber schon, dass der Piston nur verdichten soll, wenn er schnell nach vorne geschoben wird?

Ich befürchte, mit dem Unterlegen mit Teflonband des Piston O-rings hast du den jetzt auf Dauerdichtigkeit gebracht. Dann muss der Motor natürlich nicht nur gegen die Feder, sondern auch noch gegen die Kompression arbeiten. 

Zumal das System ja dicht war, bevor du gebastelt hast.

Zum O-ring vom Pistonhead Optimal ist es wenn du ihn mit dem zylinder aufsammelst und er nicht von selbst wieder raus fällt.

Fällt er raus, etwas größeren besorgen oder Kochen

Teflonband unter dem Cylinderhead gummi ist ok.

dichtigkeit testen.

Cylinderhead zu halten und den piston mit leichtem schwung rein drücken, nach etwas strecke sollte ein Luftposlter entstehen was bleibt

Wenn das dicht ist. Nozzle rauf Tappetplate ran, kugel oder was anderes was ca. 6-7mm hat darunter legen das das nozzle vorne bleibt. dicht halten und Piston rein drücken.

wenn dicht: dann gut.

Vielen vielen Dank für die vielen Tipps aber ich werd die Knarre jetzt nochmal zu Begadi schicken. Hab sie ja erst neu gekauft und kein bock mehr rum zu basteln. Die soll jetzt endlich laufen. Kann ja nicht die Welt kosten, die wieder in Gang zu bekommen. 

Aber ganz lieben Dank für alle die hier sofort dabei waren. Super Forum

Nur aus Neugierde, Rene: Was kam denn dabei raus? Hat Begadi Zicken gemacht? Denn die Garantie erlischt ja mit Öffnen der Gearbox. 

Ich hab ein ähnliches Setup verbaut plus noch n paar Sachen und bin sehr happy mit dem Ergebnis. Ohne Chrono wär ich aber auch aufgeschmissen gewesen

Nee war alles ganz einfach bei begadi, war ein sehr guter Service. Hab im Vorraus eine Arbeitsstunde bezahlt (ich glaube das waren 39€), die Knarre hingeschickt und nach ein paar Tagen war sie wieder da. Begadi hat nochmal alles eingestellt und angepasst und hab sogar eine 18€ Gutschrift bekommen, weil es keine Stunde gedauert hat.

Seit dem läuft sie super

Seite: 1 2



Anzeige