Guten Abend!

 

Ich überlege mir eine E&L AK 74 zu holen. Diese würde ich gerne, wenn möglich, auf eine MPi umbauen. (ja, vor einer Woche war aufm Marktplatz eine vorhanden und ich hab leider zu lange gewartet... mein Fehler)
Erstmal ist es mir da egal, ob der Festschaft oder der Klappschaft.

Die Hauptfrage ist... kann man den Schaft bei der Waffe überhaupt gegen ein Real-Steel tauschen? 

Mit freundlichen Grüßen 

Ja das geht, mitunter muss der Schaft leicht bearbeitet werden, damit er passt.

Welche MPi soll es denn genau werden? 

Wichtig hierbei, du musst ein AK Modell mit Festschaft wählen, die mit Klappschaft (die nach links einklappen) haben hinten eine andere Schaftaufnahme (Rear-Trunnion) sowie eine Ausklinkung inkl. Kralle auf der linken Recieverseite

Aber die Rumänischen/NVA Klappschaft-AKs (die nach rechts einklappen) haben hinten ein Trunnion für Festschäfte. Klingt komisch, ist aber so.

Die mit Unterklappschaft sind noch mal eine ganz andere Kiste mit hinten geschlossenem Reciever etc. ...

Es muss für dich also wohl ein E&L AIMS oder AKM/AK74  mit Holzschaft sein (Der Reciever muss die im Bild gezeigte Aufnahme haben, haben mWn nur die genannten Modelle).



Für den Tausch gegen einen RS Schaft hilft Dir vielleicht das Video hier

 

https://www.youtube.com/watch?v=159Kry_NidU

Also ja, wollte schon eine mit Holzschaft nehmen. Die normale 74er von E&L.

ich würde sogar den Klappschaft dem Festschaft vorziehen. Also wahrscheinlich eher der Klappschaft.

 

danke für das Video, werde ich mir mal anschauen :)

Hi!

Hab jetzt mein Klappschaft... und den Holzschaft ab. Wie genau soll der Klappschaft da jetzt dran passen? :D

Bin kein AK Profi ABERRRRR ich bin mit sehr sicher das der Klappschaft eine eigene Aufnahme braucht, da dieser glaube ich nicht einfach verschraubt werden kann(logischer weise).

Festschaft und Klappschaft sind nicht untereinander austauschbar 

Gibt einige Adapter, die man an Fest machen kann zum klappen, aber ist nix für AK praktikables.

Geht denn trotzdem der Festschaft der MPi?




Anzeige