HK416 Gen.3 Magazin löst sich selber

Moin

Ich habe eine seit kurzem eine HK416 GBB Gen.3.

Mein Problem ist das sich das Magazin beim schießen von selber löst (Gerade bei schnellen Schuss folgen).

Ich benutzte die VFC M4/HK416 Magazine 

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 24.01.2021 um 18:29 Uhr)

"das sich das Magazin beim schießen von selber löst"

Meinst du damit das das Magazin aus der Waffe fällt oder sich plötzlich entleert?

Letzers passiert durch die schnelle Schussfolge, nennt sich Cooldown und wird ausgelöst weil das Hauptventil vereist. Das Gas entzeiht der Umgebung Wärme wenn es seinen Aggregatzustand von flüssig zu gasförmig ändert, also je schneller du schießt umso schneller vereist dies dann das Ventil.

Wenn das Magazin aus der Waffe fällt prüf mal ob der Mag Catch richtig montiert ist, eventuell mußt du denn nachziehen.

 

Das Problem ist komisch zu beschreiben...

Das Magazin ist in der Waffe drin und auch eingerastet und hat kein Spiel im Magazineschacht. Aber nach ein paar Schüssen hört man das der Bolt langsamer arbeitet, wenn ich dann das Magazin kontrolliere merke ich das es ein stück nach unten gerutscht ist und nicht mehr vom Mag Catch gehalten wird. 

Vll die Haltenase vom Catch etwas rund oben oder im Magazin die Aufnahme. Kann auch sein das es nicht weit genug einrastet

dehn mal die Feder vom mag catch etwas, das kann schon wunder bewirken.

Kannst mal versuchen das Magazin nicht komplett zu befüllen, also lass einfach mal ca. 5-6-7 BB vor komplett voll weg.

Zweiter Ansatz: halt die Waffe kopfüber mit dem Magazin nach oben und schieß sie leer, mal sehen was so passiert.

Schonmal danke für die Tipps. :D

Ich hab weiter probiert und Heraus gefunden, dass das Magazin nur unsauber einrastet wenn der Upper drauf ist. Wenn der Upper nicht drauf ist kann man das Magazin nicht Lösen sprich das Problem hat was mit dem Upper zu tun und ich kenne mich mit GBB Gewehren zu wenig aus um zu wissen woran es liegt.

Dann ist es das Problem mit dem zu vollem Magazin.

Lass mal ein Paar BB´s weg, also nicht ganz volles Magazin in die voher repetierte Waffe führen.

nochmal versuchen.

Ok 

Ich hab jetzt gemacht und Probiert bis mir aufgefallen ist das die Magazine im Allgemeinen nicht in der 416 halten wenn der Upper mit Bolt drauf ist. Wenn der Bolt entfernt ist wiederum rasten die Magazine ohne größere Probleme ein.

Frage an der Stelle: Kann es durch Toleranzen von VFC dazu kommen das der Bolt ein stück zu groß wurde damit die Magazine richtig einrasten können, weil dieser es blockiert. 

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 24.01.2021 um 19:43 Uhr)

Wenn die Magazine noch komplett neu sind kannst du versuchen die Mag-Lippe an der Seite die zum Bolt zeigen etwas mit einer Nagelfeile anzufasen, also die Kante des Gummis im ca. 30° Winkle gring anzufeilen (Kanten anfasen) damit der Bolt leicht auf die Lippe kommt.

Ist leider seit gut 6-7 Jahren ein bekanntes Problem der VFC-HK416 Gen. 3

Die Magazinfüllung verschlimmert das ganze noch wenn man die Magazine bis zum Get No mit BB´s volldrückt, was einem dann auch gerne mal das Nozzel zerlegt.

Alternative:

Kleb dir mal einen Streifen Klettflausch oder anderes Klebeband an der hinteren odere vordere Seite des Magazinschaft, so das die Magzine richtig spack fest sitzen ...

 

 

Für das Problem hab ich mehr oder weniger ein Lösung gefunden.

Das Problem schien der Bolt Catch zu sein...wenn ein neues Magazin in die Waffe gesteckt wird und das der Bolt Catch gelöst wird wandert beim schießen langsam das Magazin raus. Wenn aber erst der BC gelöst wird und dann das Magazin ein gesteckt wird hält das Mag fest wie es soll.

Du klopfst schon auf den Magazinboden beim Mag-Wechsel ... Oder?

Ja ich hab schon drauf geachtet, das das Mag richtig sitzt 

hat sicher aber dennoch gelöst außer der Bolt war schon zu. Erklären wie das passieren kann, kann ich mir auch nicht.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 24.01.2021 um 21:46 Uhr)

Der Bolt hämmert auf die Dichtlippe des Magazins, dessen Richtung ist also nach unten weg. Der Catch hält das dann nicht mehr so richtig ... Oder?

 

Eine von unten gestauchte BB im BB-Kanal des Magazins hindert dazu noch den Bolt, Respektive das Nozzel am Vorwertsgleiten über die Lippe des Magazins, also gleich zwei Faktoren die das Magazin im Schacht runter drück, denn die zweite BB will auch nach oben wenn die ersten im HopUp ist.

Ich rede von 10tel bis 100stel Sekunden ...

Ich rede von einer schwachen Haltevorrichtung für Magazine und primitivsten Abdichtingsmaterialen zwischen sich bewegenden Teilen die die Gasexpansion zwichen Mag und Bolt transportieren sollen um Druck in einem Lauf zu erzeugen ...

GBB ... ja, ne! ;)

GBB ...

Make my Day!

GHK hier --- VFC da ...! ;)

 

Wichtige Frage vorweg, welche Generation von Mag‘s nutzt du?

Im laufe der Jahre hat VFC einige Änderungen an den Mags gemacht, unteranderem sind die Haltekerben für den Magcatch 2-3/10mm nach unten gewandert, das bei älteren Waffen schonmal zu deinem Problem führt. Wenn du dann noch den original Zinkguss Magcatch drin hast nutzt sich die Kannte schnell ab. 

Entweder du feilst vom Magcatch jetzt 1-2/10mm runter so das sie sauber einrasten oder gewöhnst dir an Magazine nur einzusetzen wenn der Bolt hinten ist. 




Anzeige