Seite: 1 2

(nachträglich editiert am 19.01.2021 um 22:08 Uhr)

Hallo zusammen!

Ich besitze eine GP5 Gasmaske und würde die auch gerne auf Events etwas mehr nutzen. Allerdings hat die GP5 normales Glas als Visor (zwei flache, runde Glaslinsen), welchem ich keinen Beschuss aus einer Softair zutraue...

Frage ist, wie kann man es soweit sicher gestalten, dass von diesem Glas keine Gefahr für meine Augen ausgeht? Mein Plan war 3mm PC-Glas von außen zu klemmen (bzw. mit ein paar Heißkleber-Punkten an/in der Glasfassung zu fixieren) und von Innen zur Sicherheit eine transparente Folie aufzukleben (wie Panzerglas für das Handy). Damit dürfte das Glas doch eigentlich Beschuss aushalten? Zumal Schützenbrillen deutlich dünner sind und mehr aushalten.

 

Klar, das ist keine 100%ige Garantie, die Maske wäre auch nur temporär auf dem Kopf, allerdings passt da keine Brille drunter. Für den Fall, dass sich beim kurzen Tragen doch eine Kugel zu mir verirrt, würde ich nur gerne meine Augen halbwegs geschützt wissen.

 

Danke euch schonmal! :)

 

 

P.S.: Das zu gibts noch einen kleinen Licht-Mod und die Maske wird vollständig Corona-Kompatibel sein, mit brandneuem und funktionsfähigem (und gesundheitlich unbedenklichem) Filter ^^

Würde das Glas komplett ersetzen, wenn das innen splittert und Du das in die Augen bekommst...

Also die Einkrampfung lösen (aufbiegen) und PC einsetzen.

Da die Maske ein Ausatemventil besitzt, würde ich die auch nicht bezüglich Corona verwenden.

Mit dem Ventil hast du vollkommen Recht, das habe ich nicht bedacht... Also kein Corona-Einsatz!

Bezüglich der Crimpung, würde ich gerne zu lassen, muss ich gestehen... Hab jetzt auch schon überlegt, das Glas quasi doppelt zu machen, da man innen ganz hervorragend eine zusätzliche PC-Scheibe einklemmen kann (sogar 4mm).

Könnte mir vorstellen dass du dann Beschlagprobleme bekommst. Aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit die Scheibe rundum noch mit Silikon anzufassen so dass das dann luftdicht ist. Dann kann da auch nichts beschlagen (wenn idealerweise die dann eingeschlossene Luft möglichst trocken ist).

Um die Maske dennoch Corona-tauglich hinzubekommen könntest du über das Ausatemventil ein Stück einer FFP2 Maske kleben, so dass auch diese Luft gefiltert wird. Musst mal gucken ob es innen oder außen vom Platz her besser ist, von der Optik her wäre es innen natürlich optimal.

2-3 mm PC, Scheiben wechseln, fertig.

Haben wir bei 2-3 Teamkollegen mit solchen Masken auch gemacht. Das eine Mal auf und wieder zu biegen der Fassung überlebten alle und waren hinterher auch wieder dicht.

Coronatauglichkeit? hmm... Ich glaube du bekommst ganz andere "Probleme" wenn du so ne Maske im Alltag nutzen willst^^

Und damit meine ich noch nicht mal, dass atmen durch einen intakten Filter absolut keinen Spaß macht!

Was das FFP2 Teil am Ausatemventil soll, erschließt sich mir nicht ganz.

->Mund & Nasenbedeckung (OP-Maske, Schal, Stoffmaske) schützen andere vor dir, da sie deine Ausatemluft "filtern". Vorallem wenn man hustet oder niest.

-> FFP2 soll schädliche Partikel daran hindern, dass du sie beim EINatmen aufnimmst. (Was so wie sie meist getragen werden leider gar nicht funktionieren kann -.- ) Die Vorteile der normalen Stoffmaske kämen addierend hinzu.

Ergo wenn überhaupt, dann etwas Stoff ans Ausatemventil, um die Feuchtigkeit aus der Luft zu binden. In meinen Augen aber eigentlich auch hinfällig, weil der Ausatemstrom gen Boden bzw. auf einen selbst gelenkt wird und somit den Zweck, Dem Schutz anderer vor deinem Atem erfüllt. Aber das müsste im Zweifel dann wohl eher die Legislative bzw. Judikative klären.

 

[Post von User 30284 (20.01.2021 08:23) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Der Verkäufer "iman-alien" auf ebay verkauft seit vielen, vielen Jahren bewährte Austauschgläser aus PC für diverse Gasmasken. Auch für die GP5 und in diversen Farben.
Sie werden anstelle der originalen Glasscheibchen eingesetzt.

https://www.ebay.de/itm/Soviet-Gas-mask-GP-5-MC-1-PMG-Replacement-Lenses-for-Airsoft-this-is-Vital-/183032889396

Alternative: https://www.ebay.de/itm/Gas-mask-lenses-S10-FM12-GP-5-MC-1-PMG-poly-carbonate-AIRSOFT-SAFE-/272833416122

 

Wie man die Scheiben austauscht:
https://www.youtube.com/watch?v=L3eiCdOq8yk

 


(nachträglich editiert am 20.01.2021 um 11:51 Uhr)

Ich hab mir jetzt mal welche von den Gläsern aus England geordert. Nicht ganz günstig, aber wird seinen Zweck erfüllen, denke ich :)

Vielleicht als Tip zum Öffnen des Fixier-Ringes, die Grip-Seite der Zange, die oben auf dem Ring (sichtbare Seite) aufliegt zum Biegen mit Klebeband schützen, dann gibt es keine Kratzer. Bei Wiedermontage dann beide Seiten der Zange mit Klebeband schützen, dann zerkratzt da auch nix. Für die kleinen Airsoft-Monks unter uns (wie mich)... ^^

 

EDIT: Demontage hat gut geklappt, kratzerfrei. Das originale Glas hat innenseitig noch eine Klebeschicht, die zu dem Metall-Ring auf der Innenseite sichert. Dazu ist der Ring zweiteilig (ein etwas kleinerer und ein etwas größerer). Der Kleinere klebt nur an diesem Kleber und kann sich sonst recht einfach im größeren außen bewegen. Ich denke aber, dass sich das "selbst fixiert", sobald wieder ein Glas drin ist und der Ring nicht mehr kippen kann. Werde ich aber nochmal berichten, wenn es soweit ist.

Ich habe ähnliches bei meiner englischen ABC Maske gemacht.

Normale Gläser raus und 10mm PC rein,somit minimierst du auch das Beschlagsproblem.

Hält Bombe und ist definitiv sicher(zumindest für AS).

Das mit dem Beschlagen ist bei der GP5 absolut kein Problem. Dafür muss man nur die Ventile drin lassen und (idealerweise) mit einem Filter atmen (oder einem leeren Dummy für die Optik). Dadurch wird beim Einatmen die Luft von innen über die Gläser gezogen und der (sowieso nur sanfte Beschlag) wird direkt entfernt. Finde ich super geil, hat selbst bei der letzten OPT mit Dauerregen und feuchter Umgebung (ohne Filter) hervorragend funktioniert. :)

Einziger "Designfehler" der Maske ist die Art des Überziehens. Wenn die nicht ordentlich mit Talkumpuder bestäubt ist, dann reißt man sich alle Haare und die Haut damit ab XD

@DarkRipper

Bzgl Corona kommt es drauf an welche aktuelle Verordnung damit erfüllt werden soll. Wenn am Trageort eine FFP2 Pflicht herrscht (und ich nehme mal an dass dort dann auch spezifiziert ist dass das keine Maske mit Ventil sein darf), dann muss halt bei so einer Maske mit getrennten Ein- und Ausatemwegen jeder der beiden Wege einen FFP2 Filter durchlaufen. Und damit muss man sich dann was über das Ausatemventil basteln. Damit eben ggf. das Gegenüber vor deinen ausgeatmeten Viren geschützt ist.

(Und keine Stoffmaske schützt oder filtert. Sie ist lediglich ein Tool um deinen ausgeatmeten Luftstrom abzubremsen und umzulenken. Ist einfach so dass die Aerosolpartikel mit den Viren durch ihre Masse langsam Richtung Boden sinken und damit irgendwann nicht mehr in den Bereich kommen aus dem du einatmest. Je langsamer die Partikel sind, umso näher kann man sich daher kommen. Und damit sind dann auch mal 1m kurzzeitig (vorbeigehen usw) sicher. Während ohne etwas vor dem Mund die Partikel einfach schneller und damit weiter fliegen bevor sie absinken.
Eine FFP2 Maske dagegen schützt dich vor den Aerosolen mit Viren anderer und genauso Andere vor deinen ausgeatmeten Aerosolen.)


(nachträglich editiert am 21.01.2021 um 09:36 Uhr)

Falls jemand für eine GP5 (oder ähnliche) einen funktionsfähigen, brandneuen, sicheren (kein Asbest) und geprüften Filter sucht:

https://www.amazon.de/gp/product/B005ZTKEV6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Kam heut an, passt perfekt, dichtet hervorragend. Für mein empfinden gut angelegte 20€ für gesundheitliche Sicherheit beim LARPen :)

 

EDIT: Ist auch nur ein bisschen dicker/höher als der originale Filter, Durchmesser ist aber gleich.

Passen die RD40 Fokus in die GOST Gewinde cub den Soviet Masken?

RD40 hat der Dräger-Filter, und der passt saugend und schmatzend. Selbst wenn das Gewinde (wie nachgemessen) vom Filter ca. 3,7mm Steigung hat und GOST 4mm, die 0,3mm machen den Kohl bei einer Einschraublänge von maximal 1cm nicht fett. Die Toleranzen sind so groß, das geht (zumindest bei meiner Maske) super und wackelt sogar noch, wenn man nicht ordentlich fest zieht.

Ist jemand bei seinen Recherchen auf PC Linsen für M65 Masken gestoßen?

Wirds aber vermutlich nicht geben, da die Gläser in dieser auch etwas gewölbt sind. 

Seite: 1 2



Anzeige