Seite: 1 2

Hallo wunderbares Schwarmwissen, 

Ich hab mir kürzlich einen kleinen Traum erfüllt und einen GP30 ergattert, zudem die ersten 3stk 40mm Granaten zu einem extrem schmalen Taler von einem Teamkollegen bekommen und zum Überfluss noch einen Sposn Woodland smersh mit Vog Pouches in Zulauf.. Da fände ich es sehr schade den GP30 nur für Bilder zu verwenden oder die Vog Pouches im Schrank vergammeln zu lassen. 

Also auf den Punkt gebracht will ich den GP30 auch spielen und Frage mich, ob und wie man einen 40mm Launcher im Airsoft Sinnvoll einsetzt. Die letzten ca 5 Jahre hab ich auch nur sehr wenige live in Action gesehen und auch die Informationen im Netz beantworten meine Fragen nur unzureichend oder nicht detailliert genug. 

Hier ein kleiner Fragen Katalog:

1: in welche Spielsituation macht ein 40mm wie Sinn? 

1.1.: ich hab gelesen (und erlebt) das manche ihn mit 0,12g BBs zum "säubern" von Räumen und Fluren einsetzen, ist das überhaupt noch Human auf 1m abzudrücken? Und unter welchen Umständen? Wie gut funktioniert das?

1.2: ich hab vor vielen Jahren als Anfänger mal gesehen wie jemand seinen 40mm "steil" gen Himmel richtete und damit einen Gegner hinter einer Deckung tatsächlich erwischen konnte, allerdings "nur" auf ~20m. Mit welchen Granaten auf welche Distanzen ist das zu bewerkstelligen? Irgendwelche Tricks? Was ließe sich mit einer 40Mike mit dieser Technik erreichen?

 

2: In meinem Denken würde es Sinn ergeben diverse Granaten anzuschaffen, wäre dies auch tatsächlich Sinnvoll oder sollte ich auf einen Typ setzen? Schließlich haben alle unterschiedliche Eigenschaften im Bezug auf Reichweite und Streuung. 

2.1. Welche Granaten bieten mir den "best Bang for  the buck"?

2.2. Sofern nicht schon  obsolet: welche Granate in welcher Situation und wie? 

 

3.: ich denke bei 40mm an drei Situationen: 

Gruppen von Gegnern die nah beieinander  stehen, Gegner in Räumen/Fluren und Gegner hinter Deckungen. Gibt es noch andere Situationen in denen 40mm halbwegs Sinnvoll eingesetzt werden könnten und wie? Soweit sind das ja nur Situationen in denen ich auch eine Granate Werfen könnte. 

3.1. Die TagIn Granaten sind ja schon eine Weile auf dem Markt. Erlebt hab ich sie bisher nur einmal (pecker), wurden schlussendlich aber nicht von der Orga erlaubt. Wie sind die allgemeinen Erfahrungen damit? Gibt es überhaupt Orgas die die zulassen? (Vorallem Velum)

 

Ich hoffe auf viel konstruktiven Input. Das Thema hält mich in letzter Zeit schon öfter wach, da ich glaube das die 40mm Teile vielleicht doch mehr Potential haben als man meinen könnte und ein gut eingesetzter 40mm vielleicht ein Gamechanger sein könnte. Gerade mit Blick auf Master Mike, 40 Mike und TagIn sollte doch was zu holen sein. 

Wobei der Knackpunkt wohl wirklich das "gut eingesetzt" sein dürfte... ich kann mich wirklich nur an das eine mal erinnern wo jemand wirklich ballistisch mit einem 40mm geschossen hat, sonst meine ich mich nur an relativ direkte Schüsse zu erinnern was bei der begrenzten Reichweite eher weniger effektiv zu sein scheint. 

Aber vielleicht hab ich die 40mm Spieler auch nie wirklich wahrgenommen.

Vielen Dank im voraus. 

zu 1.:

1.1. Wenn die Feldregeln es erlauben, nutze ich 40mm Shower-Granaten (S-Thunder Kopie von ASG https://actionsportgames.com/en-gb/productcatalog/large-90-rd-40mm-airsoft-grenade oder https://actionsportgames.com/en-gb/productcatalog/small-65-rd-40mm-airsoft-grenade) zum Klären eines Raumes, wenn sich dort mehre verschanzt haben. Entgegen einer Handgranate ist bei einer 40mm Granate meist der gesamte Raum Hit, egal ob von einer BB getroffen oder nicht.
Vor dem Abschuss versichere ich mich natürlich, dass dort niemand zu nah vor dem Lauf steht. Ich muss ja keine Körpertreffer erzielen. Notfalls richte ich den Granatwerfer in Richtung Decke oder Boden. 
Vor und nach dem Abschuss deklariere ich den Schuss als 40mm Granate, damit diejenigen wissen, was jetzt passiert und das sie nun alle Hit sind.

Gibt es diese Regel nicht, nehme ich diese Art der Granaten gar nicht erst mit zum Event. Die Reichweite herkömmlicher 40mm Granaten ist auf wenige Meter begrenzt. Man kann etwas mehr herausholen, wenn man zusammen mit den BBs noch etwas Wasser hinzugibt, um den Raum zwischen den BBs zu füllen. Mehr dazu erfährst du in der 40mm-Gruppe hier im ASVZ: https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=0000053116

1.2. Beim ballistischen Schießen ist ebenfalls auch der Typ der Granate wichtig. Wenn es mehr als ein Zufallstreffer sein soll, kommen eigentlich nur die Airsoft Innovations Granaten (Master Mike, 40 Mike) in Frage. Alle anderen fächern schon nach wenigen Metern sehr weit auseinander. Manche haben sich früher deswegen extra Läufe in ihre Granatwerfer (meist M203 lang) gebaut, damit die Flugbahn der BBs stabiler bleibt. Ich warte auf erste, aussagekräftige Tests zu den neuen APS Hellfire Granaten. Angeblich sollen die besser bzw. anders sein. Aber leider hat APS in den vergangenen Jahren schon vieles behauptet, was sich nachher nur als Gehype herausstellte.

Wenn du also ballistisch schießen möchtest, um z.B. einen Schützengraben zu säubern, machen im Augenblick nur Master Mike und 40 Mike Sinn. Dann macht es auch Sinn, sich im Vorfeld eine Zielvisierung zu basteln, oder wie im Fall der GP30, die vorhandene zu nutzen. Vorher mal testen, wie weit du bei welcher Markierung kommst. Wenn du dann das gegnerische Team auf 25m hinter einer Deckung sitzen hast, weißt du genau, in welchen Winkel du den Launcher halten musst.

zu 2.:

Es macht schon Sinn, sich verschiedene Typen anzuschaffen, wenn du auf mehreren Feldern spielst, die unterschiedliche Anforderungen aufweisen. 

Ich selbst nutze die oben genannten ASG Granaten zum Raumklären, die Master Mike outdoor gegen ungepanzerte Personenziele und die 40 Mike gegen Fahrzeuge und Schilde. Manchmal die Master Mike auch gegen Schilde CQB, wenn der Abstand stimmt (längere Flure) und die 40 Mike nicht erlaubt ist.

zu 3.:

Wenn TagIn drauf steht, kannst du die Dinger meist zuhause lassen. Die meisten Orgas möchten die nicht auf ihren Feldern sehen. Egal, welche Variante. Bevor du dir die anschaffst, schreibe die Orgas an, auf deren Feldern du unterwegs bist und frage nach. Für mich war die Anschaffung danach obsolet.

Und damit kommen wir zum Knackpunkt der 40mm-Geschichte. Ähnlich wie "Sniper" muss man sich beim Airsoft von dem Gedanken verabschieden, man könne diese Granaten wie im realen Leben einsetzen. Das geht fast nie auf. Der Grat zwischen Sinn und Unsinn ist hier noch schmaler. Deswegen setze ich auch keinen 40mm-Underbarrel-Launcher mehr ein. Mir wird die Primärwaffe dadurch zu unhandlich, vor allem, wenn es vom offenen Gelände in Gebäude geht. Daher nutze ich nur noch eine 40mm-Pistole. Die kommt auch nur selten zu Einsatz. Meist wirklich nur dann, wenn es darum geht, gepanzerte Ziele aus dem Spiel zu nehmen (Fahrzeuge/Spieler mit Schild) oder wenn man ganze Räume mit nur einem Schuss klären kann.
Bei allem anderen Szenarien sind normale Verfahrensweisen, mit Gewehr oder Handgranate, oft schneller zielführend. 

Best bang for the buck bietet, meiner Meinung nach, im Augenblick wohl die Master Mike. Man wird damit weniger reglementiert als mit der 40 Mike, welche auf einigen Feldern untersagt ist und man kann die Master Mike auch indoor einsetzen, wenn die Umgebung nicht zu eng ist.
Insgesamt kann man hier aber wieder den Vergleich zum Sniper ziehen. Viel Geld, wenig Nutzen. Also genau das, was ein gutes Hobby ausmachen sollte.laughing

 

Trotzdem macht es mir viel Spaß, die Teile einzusetzen und ich nehme sie weiterhin gerne mit. Auch, weil sie eben so selten von anderen eingesetzt werden. 

Danke für deine Antwort. 

 

Wäre mir nicht bekannt das meine hiesigen Spielfelder derartige Regeln besitzen. 2 der .68er hätte ich aber ohnehin beschafft da auf dem einen oder anderen Event Fahrzeuge via .68 Paintball  ausgeschaltet  werden (konnten). 

Generell hatte ich bzgl Room Cleaning eher die 96-120rd Teile im Sinn. Bei denen weiß ich wie hart die streuen und das da nach vlt. ~5m+ (mit 0,2) Schluss ist aber auch zumindest nach ca 5m kaum noch was an Power ankommt. Nur wie tauglich die sich mit 0,12g bio speedballs und etwas stärkeren Gasen (das rote Nimrod, puff Dino oder Swiss arms extreme) anstellen und wie human die damit noch sind ist mir leider unbekannt. 

Wobei ich mich Frage ob die ASG Teile überhaupt (wie die S-thunder) CO2 fähig sind. Das wage ich bei 25€/Stk zu bezweifeln. 

Das mit dem Wasser hab ich schon gelesen. Aber da Frage ich mich ob eine 50rd "shower" den Job nicht genauso gut tut. 

Das eine Shell mit 96+ für den Ballistischen  Schuss ungeeignet ist wenn es mehr als 5m sind, ist klar. Ich dachte hier konkret an 50rd für bis ca. 20m und mehr (ist das überhaupt realistisch?) Und die Chance mehrere zu treffen. Für ein Einzelziel lohnt der Schuss ja kaum, da macht Unterdrückungsfeuer und Bewegung mehr Sinn denke ich. Geht auch schneller. 

Und für größere Distanzen 40mike wäre auch mein Gedanke gewesen. Laut YT immerhin bis zu 50m im ballistischen Schuss möglich. So viel Reichweite brauch ich dann aber auch nicht oft. 

 

Das mit den Anforderungen auf meinen Spielfeldern ist so ein Ding... der überwiegende Teil der Action spielt sich auf unter 50m ab weswegen ich ohnehin überwiegend 0,5er nutze. Das hat aufgrund der Reglementierung (kein Bang für 0,5j) zudem den Vorteil das ich nicht erst zum GP wechseln müsste. Lediglich der evtl nötige Wechsel zur passenden Granate müsste rechtzeitig erfolgen. 

 

Mir geht es beim Granaten Einsatz wirklich primär darum Trauben von Spielern auf für mich übliche Distanzen aufzulösen (vielleicht mit dem Nebeneffekt das die Gegner dann lernen keine Trauben zu bilden, weil das echt verlockend ist) oder einen Gang wo vielleicht links und rechts je zwei Leute sitzen zu säubern oder eben mit einem Schuss in ein dunkles Fenster einen Schützen den ich nicht direkt sehe zu treffen respektive mit dem Schuss in einen Raum dort in meinem Wirkungsbereich befindliche  Spieler zu treffen. Und davon möglichst viele. Also um Situation in den ich üblicherweise bisher kein geeignetes Mittel außer Tornado Impact zur Verfügung hatte zu klären. Wobei in diesem Kontext die Sicherheitsfrage aufkommt. Ich will ja niemanden versehentlich mit 120 roten Punkten im Gesicht versehen oder unnötige Qualen bereiten. Bei der Tornado besteht ja auch aufgrund des Gewichts ein gewisses Risiko wenn man mies wirft.

Um Schilde geht es mir weniger. Mit denen bin ich bisher gut klar gekommen (Tornado oder auf die Füße schießen regelt). Sind ohnehin eher selten, und fähige Spieler die die effektiv einsetzen sind mir noch weniger vors Korn gekommen. Auch Fahrzeuge sind eher die Ausnahme. Da richte ich mich aber nach den jeweiligen Regeln. 

 

Das 40mm im Airsoft abartig unrealistisch sind und Sinn und Unsinn recht nah beieinander, ist mir bekannt aber deswegen suche ich ja auch nach dem Wissen, nach den Ideen, Tipps und Tricks den Nutzen zu maximieren und die Spanne zu erhöhen. Spielsituation wo ich bisher nicht an 40mm als effektive Lösung dachte. Bzw Einsatzmöglichkeiten die ich nicht auf dem Schirm habe (deswegen auch der Post in diesem Unterforum).

Das einzige wo ich mir einen Grantwerfer als sinnvoll vorstellen könnte wäre der Einsatz gegen Deckungen, dazu sollte eine shell aus meiner Sicht möglichst viele BBs und Reichweite haben, um es gut `vom Himmel regnen zu lassen`.

Zum klären von Räumen sind nach meiner Erfahrung Granaten und eine 0,5er aep

und dann rein da.....

Was ich mir im nachhinein noch vorstellen könnte wäre das klären von Treppenhäusen mit einem Granatwerfer ,das ist ja immer so eine Situation wo  der Spielfluß schnell zum erliegen kommt.

 

Das erste, was man mit 40mm IMMER tun sollte, damit diese auch nur ansatzweise irgendwo einen Sinn finden, ist sie auf Co2 umbauen, damit die BBs weiter als 5 Meter fliegen.

Gibt einen lauten Schreckschussähnlichen Knall und die BBs fliegen ca. 30 Meter
Halte ich perse mehr von, als eine 40Mike oder anderen Krempel.
Nachteil ist, dass die Dichtungen natürlich schneller hops gehen und alle zwei Schuss die Dichtung desintegriert wird und sich in Luft auflöst.

Die Dichtung zu erneuern kostet vll 10 Minuten Arbeit und ist es alle male wert diesen nutzlosen Geräten einen Sinn zu verleihen.

Außerdem guckt jeder doof, wenn du damit abdrückst.
Bisher nie Probleme damit gehabt, Orga wird auf dich zugerannt kommen und fragen, was du da für ein Knall abgibst, kurz darauf wird die Orga grinsen und es feiern. War zumindest bei uns immer der Fall.

Bevor jetzt jemand losjodelt, dass das zuviel Power wäre.
Wir haben den Krempel so gut es geht versucht mehrere Male zu messen.
Wir sind dabei nie auf einen höheren Wert als knapp 0,8j gekommen.
Ist es also Verantwortung? Ja.
Mehr als man im AS allgemein haben sollte? Nein

Ich schreib das halt, weil ich weiß, dass dir Darstellung, Sinn und gewisse Spielweisen nicht fern sind.

Ich habe verschiedene Unterbauten probiert. Dazu diverse Pistolen. Was mir fehlt ist ein Mehrfachwerfer.

Fazit für mich war immer: "nutzloses Gewicht ohne brauchbare Gegenleistung".

Granaten habe ich einige Sorten durch, längst nicht alles. Aber die alten metall ICS habe ich in guter Erinnerung. Obern metallisch braun unten schwarz. Später mal die "neuen" probiert. Also die wo man im Ausland noch die Kappe drauf machen darf. Rotz.

Die Mike Granaten sind mir noch nicht untergekommen.

Bestes Gimmick war eine Schrotflinte unter dem Lauf.

Mein Hauptproblem war meist, das man nur einen Schuss hat und dann mehr oder weniger kompliziert nachladen muss. Das verstauen der leeren Granate gehört dazu.
Von Natur ist man faul und somit unterlässt man dann doch den Schuss. Unbewusst. Man denkt gar nicht daran die Hand nach vorn zu nehmen. Oder man zwingt sich, nur mit der 40mm in der Hand das Unterfangen anzugehen und steht dann mit herunter gelassener Hose vor einem Gegner der eben den entscheidenden Meter außerhalb der Reichweite steht oder eine Sek schneller war, weil man den perfekten Treffer wollte....

Derzeit habe ich einen Doppel Goblin im Schrank. Klein, leicht 2x12 BBs als Schrot. Keine Ahnung 5m wird der auch haben.

 

Also mit Mad Bull CO² befeuerte Granaten können an die 60m locker schaffen ... im Bogen gefeuert auch mehr auf nahe Distanzen nutze ich nur greengas befüllungen. 40 Mike sind schon recht heftig und erforden einen diziplinierten trigger finger. dann gehen die eigentlich auch.

 

40mm erfordert meiner Meinung schon ein wenig Erfahrung und Disziplin.

Das NonPlusUltra bei 40mm-Systemen ist aktuell definitiv TagInn. Dabei werden aus einer wiederverwendbaren Adapter-Hülse mittels CO2-Charging echte Projektile statt nur BB´s oder 68.er RAM-Balls verschossen.

Zur Verfügung stehen dabei Gummi-Dummies, Chalk-Geschosse mit farbigem Pulver, Rauchgeschosse und für den Extra-Spaß auch Explosiv-Geschosse mit Aufschlag-Verzögerungszünder. Alles in F-Land legal zu kaufen aber natürlich abhängig von den jeweiligen Veranstaltungsregeln.

Die Reichweite liegt jeweils zwischen etwa 60 bis 75 Metern. Der Preis für ein System hat es aber in sich. Eine Adapter-Hülse kostet um die 100 Euro, der TagInn CO3-Charger auch in dem Dreh. Der Preis je einmal verwendbarem Geschoss variiert je nach Typ zwischen 10 und 12 Euro. 

Tags nur 70m?

Also ich habe mit CO2 Shell + Aufschlagzünder schon Treffer auf 100m+ gelandet, das weiteste waren glaube 120m (laut Google Maps).


(nachträglich editiert am 17.01.2021 um 13:57 Uhr)

Danke für euren Input. Bisher definitiv hilfreich bei der Zusammenstellung des Mixes. 

 

Also 5m sind jetzt kein Grund dagegen, 2 Low Power mit Low range bräuchte ich sogar. Einfach allein schon um auf 4 ganz bestimmten Spielfeldern Trauben von Spielern, welche am Gebäude vorbei laufen aus dem 1.Og eines Gebäudes heraus zu hitten. Bis 20m sollte die 50rd Teile - zur Not mit CO2 taugen. Beides Situationen in welcher ich mich vor der Seuche öfters mit meinem Team befand. Reicht ja auch schon unter Umständen wenn die BBs nur die 10m bis übern Reifenstapel fliegen und die beiden Spieler die sich dahinter gehockt haben treffen. 

Darüber hinaus Madbull HP mit Kohlenstoffdioxid. Hat mir ein Teamkollege auch schon aufgrund der Reichweite und Stabilität empfohlen. 

Wegen den 40 Mikes müsste ich mal meine Lieblings orgas anhauen, vor allem ob man sie auf den Spielfeldern wo sie aktuell untersagt sind zumindest für den rein Ballistischen Schuss auf Distanzen 30+ zulässt.. Mal ganz ehrlich. Ich selbst würde eine 40 Mike niemals auf einen einzelnen Spieler direkt abfeuern, nicht so lang er ehrlich seine Hits anzeigt.. Zum einen wäre es Verschwendung und das umgreifen/zielen mit Granatvisier eher ein Nachteil in der Situation,  weil ich auf die Distanz eben auch mit der AK abziehen kann, zum anderen weil es nach allem was ich gesehen, gelesen und gehört habe echt fies wäre und dem Konzept weswegen ich trotz 2j Fieldlimit 0,5er spiele, respektive schon dem konkreten Zweck wofür ich 40 Mike nutzen möchte, widerspricht. Im Ballistischen Schuss bzw auf Distanzen jenseits der 30m sind die Mikes Imho harmlos. Nutzer einer bestimmten Airsoft App werden wissen wie wenig Energie mit 0,20g bei 0,5j noch nach 30m+ übrig ist.  250ft sind laut YT machbar. Effektiv sicherlich etwas weniger. 

Alternativ eben angeführte Madbull HP. 

 

 

Der Stauraum für leere Granaten ist dank Buttpack kein Problem. Das komplizierte Nachladen muss ich probieren. 

Hand nach vorn sollte kein Problem sein bei GP30. Das Umgewöhnen an die Haptik hingen schon ebenso wird es dauern das Muskelgedächtnis auf das neue System umzustellen. Das ist mir durchaus bewusst. Wäre es mir aber Wert wenn ich mit entsprechender Erfahrung auch einen entsprechenden Gewinn im Gameplay erziele. Und da reicht es mir wie gesagt schon, diese furchtbaren Trauben von Spielern hochzunehmen. Oder kleine Gruppen. Einzelziele sind für mich nicht relevant in der Beziehung. Ich bin zu 90% mindestens mit 2 Teamkollegen unterwegs, da sind Einzelspieler selten ein Problem. 

 

Ich mische mal meinen Input mit Rein.

Generell sind hier die meisten Wichtigen Themen genannt wurden.

2-3 Wichtige Themen.

In Gebäuden oder gegen Frei stehende Gruppen auf 15-20m .

Shower Granaten die S-Thunder verschnitte im erste Post erwähnt sind da für mich am Geeignesten. Schnell wieder Zu Befüllen Große Streuwirkung.  Nicht zu Große Energie. (und bei Raum Vernichtungsregel Simpel Super. Btw die meisten guten Spieler gehen eh raus wenn ne 40mm in den Raum geschossen wird. Fairnes)

0,68 cal Granaten und Taggin wenn erlaubt gegen Fahrzeuge.

40mike und  Master Mike machen nichts was nicht auch ne 0,5kann sind für mich absolut Nutzlos.

100m Mit ner 40mm und dan hinter deckung Schießen.

Träum weiter simpler Grund Blind Firer verbot auf den Spielfeldern die ich kenne.

Was meine ich damit. Ich beschreibe das mal anhand einer Spielsituation die ich so ähnlich schon Häufiger erlebt habe.

Ich Liege auf Freier Pläne hinter einer Deckung und bin Komplett nicht sichtbar. 40m um mich Rum nur freies Land. Spezialist 1 beharkt meine Deckung dauernd mit nem 0,5Mg und schießt immer wieder Balistisch hinter meine Deckung. Kugeln Treffen mich aber Fallen von Oben. Ergo kein Treffer. Da keine Direkte schussline Besteht.  Bei dem Ganzen Krach an meienr Deckung schiest du jetzt deine 40mm Balistisch hinter meine Deckung. Durch das ganze geklacker höre ich deine 40mm nicht. Bbs kommen wiedermal von Oben. Ok der MG schütze schiest wieder Balistisch. Ergo kein Hit.  Ergebnisss Highländer Geschrei .....

2. Blindfire Regel gilt für alle Waffen. Soll zwar eigentlich das Blinde um Ecken halten von Waffen verhindern. Aber simpel kann ich nicht sehen wodrauf ich Schieße z.B. hinter Deckungen. kann ich es nicht Treffen. (Handgranaten mal Rausgenommen die Kündigt man ja als Guter Spieler auch Lautstark an)

Also verabschiede dich davon am Besten gleich. (JA sehr harte auslegung der Regel. Aber denk mal drüber nach)

40mm gegen Schilde. Scheiß egal was du nimmst. nach nem 40mm Schuss sollte jeder Schildträger raus  gehen. Fairness.

 

Lohnt sich eine 40mm im Airsoft generell. Klares NEIN.

In 100 Runden/Spielen kommst du vlt in 3 Situationen wo du sie Brauchst.

Und dafür Schleppst das Ganze gedöns mit dir Rum.

 

Jetzt kommt das Große Aber:

Bei vielen Gebäuden und Fahrzeugen in Game. Z.b. MILSIM LARP etc.

Macht es sinn sowas mit zu haben. Nicht jeder aber so jeder 10e mit 1-2 40mm macht da sinn.

 

 

 

Das mit dem Blindfire ist ein Argument welches ich wohl mit meinen Orgas diskutieren sollte. Da ist was dran und das hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Tatsächlich hatte ich das auch Lange nicht auf den Schirm bis es da mal Zu Diskusionen kam auf nen Spielfeld. (Verdammt auch schon 10 Jahre her)

a. mit dem Mg Schützen der Balistisch schoss und mich Übels Beleidigt hatt.

b. mit dem 40mm Schützen wobei das mit nem Kameradschaftlichen Gespräch abseits vom Spielgeschen geklärt werden konnte.

Aber Blindfire Regeln und deren Wortlaut bzw Bedeutung ist auch Material für nen eigenen Tread.

 

Btw. Sirke China Lake und der 6 Schuss Launcher wären da was für dich. Aber ersteres gibt es nicht in D und zweiteres Ist halt auch mit imensen Kosten verbunden.

Nach kurzer Rücksprache mit meinen Lieblings Orgas kann ich sagen das es sich auf den von mir bevorzugten Spielfeldern unter den bevorzugten Orgas nicht um Blindfire handeln würde. 

Na das ja mal ne Super Orga uf nem Sonntag so schnell ne Antwort zu Regeln.

 

Seite: 1 2



Anzeige