Cylinderhead: Sorbo Pad und Pistonhead shims

Servus,

ich habe meine Tippmann M4 CQB S-AEG ca vor einem Jahr gekauft und seitdem nur Probleme, was für mich als schrauberneuling im airsoftbereich viele fragen aufwirft. Benutzt wird in der V2 eine Feder die bei 0.2g 1,1J bringt und nen 7,4er Lipo. Die V2 wurde schon mehrfach geöffnet allerdings sind die orginal Teile verbaut.

Abgesehen davon zu meiner Frage. Bei dem Zerlegen des Zylinders kamen mir ca 1mm dicke -in meinem fall rote- plastikstücke entgegen...irgendwas ist also abgebrochen. Sorbopad ist noch vorhanden aber diese Plastikstücke waren wohl eine Art abstandhalter zw piston und cylinderhead oder für den Pistonwinkel. 

Könnte dies eine Pistonhead Shim gewesen sein bzw. für was sind diese Pistonhead Shims gut? Sry für diese sehr unklare Angabe. Hoffe mir kann wer helfen.

 

Gruß Matze

Ein Bild davon wäre toll.

Einmal das Bild des Zylindersets im Anhang. Der piston schlägt im jetzigen Zustand direkt auf den Außenrand des Cylinderheads statt auf das Sorbopad. Leider konnte ich die plastikteile nicht mehr wiederherstellen, dass sie irgendwas verraten würden für mich als Leihe. Allerdings hab ich einen runden absatz gefunden in dem mittelstück. Von daher vll die hier: https://www.begadi.com/fps-softair-pistonhead-shims-3er-pack-orange-saoe1.html



Kann's sein das die Scheiben eigentlich unter dem Pad des Cylinderheads lagen? 

 

Das Pad sieht so schief aus... 

(5825 Posts)

(nachträglich editiert am 07.01.2021 um 17:46 Uhr)

Final nach 30 minuten recherche gefunden: https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000454717&seite=1#post1932624

 

Kurzversion: ist ein Ring hinten am Zylinderhead, der das Gummi in Position hält, nur blöd das der Pistonhead da draufhaut, Fehlkonstruktion.

Mal wieder mehr bestätigt: Tippmann kann keine AEG's, bleibt lieber bei co2 und Hpa!

Tippmann kommt aus dem Paintballsektor und hat sich auch mit Airsoft beschäftigt, allerdings ist dies die erste Elektrisch betriebene mit allerlei Kinderkrankheiten, ich hätts nicht gekauft.

Erstmal danke für die Recherche. Ich hab schon Ewigkeiten gesucht und das doch übersehen. Gut das heißt dann wohl neuen Cylinderhead+Piston, was ich als Noob rauslesen kann...oder gleich ne neue. kp ob sich das austauschen überhaupt lohnt in dem billigding

Und zum zweiten Punkt. Ich hab mich damals als 1. meiner Freunde eingelesen und wollte-welch fehler- bei der 1.waffe sparen. Hab mir auch relativ schnell ne G&G ARP556 geholt um die Tippmann zu ersetzen. die Knarre läuft wenigstens und ist nicht wählerisch bei den Mags.

(5825 Posts)

(nachträglich editiert am 07.01.2021 um 19:33 Uhr)

Wenn du die Teile abdichtes, gehen die noch. wenn der Ring weg ist, hast du eigentlich auch keine Problemchen mehr.

Wie gehabt, O-Ring am Piston etwas dehnen (über Cylinder stülpen und Warm machen), das er besser abdichtet und den Cylinderhead mit Teflon richtig abdichten (Aftermarkt hat zwar doppelO-ringe die brauch man aber nicht unbedingt). Damit läuft die Karre halbwegs vernünftig. Wenn du dann noch das Hop-up abdichtest (Vor dem Hop-up auch mit Teflonband außen arbeiten) hast du für unter 5€ Materialwert schon 75% an möglichem herausgeholt.

Drucktest Gearbox: Zylinderhead in Zylinder einpressen, Piston von hinten einführen und dabei das Nozzleführungsröhrchen zuhalten. Sollte wie eine Luftpumpe sein, die man unten zuhält. Mit Nozzle kannst du das auch mal probieren, da wirds aber garantiert undicht sein. Näheres im folgenden Absatz.

Das Größte Problem bei Standardknarren ist meist das Nozzle, da hier kein Wert auf Dichtungen gelegt wird. Im Aftermarkt gibt es genug mit, aber dann muss der Rest mit gemacht werden, da die Maßhaltigkeit zum Cylinderhead meist Mist ist und wenn man den tauscht sollte der Pistonhead auch vom selben Hersteller sein wegen Sonderformen, Maßabweichungen etc. Der Piston selbst kann auch noch aus Kunststoff sein, Metall ist nur unnötig schwer, eine Stahlzahnreihe kann trotzdem nicht schaden, aber auch hier muss die erst festgeklebt werden, sonst gibt es da problemchen^^

Viel Einlesen, vor allem was die Gearbox und das Hop-up betrifft, viel Spaß!

Und wenn die Dicht sind, kommst du meist so bei 1,5-2J raus, weil die Feder einfach viel zu hart ist um die Undichtigkeiten auszubügeln . . . Da kann dann eine schwächere rein und voila, dein System ist sogar Langlebiger.




Anzeige