Mahlzeit,

ich habe dummerweise eine gebrauchte Marui 5-7 hier gekauft. Da hätte ich wohl lieber auf mein Bauchgefühl hören sollen und es lassen...

Denn bekanntlich sind die TM 5-7er anfällig und auf die Dauer wird der Outerbarrel ausschlagen aus der HopUp und am Blowbackhousing etwas kaputt gehen.

Tja ... Waffe als Heile gekauft , ein Kurzes Video via Whastapp vom Besitzer bekommen in dem er zwei Schuss ohne BBs in den Schlittenfang macht , da bin ich davon ausgegangen das die Waffe wohl funktioniert. So wurde sie ja auch angeboten.

Ende vom Lied , heute ist sie angekommen , ich habe sie ausgepackt, das enthaltene Gas des Magazines herausgelassen und dieses mit 144a Gas befüllt ... was soll ich sagen der erste Schuss und hey der Schlitten ist absolut verklemmt hinten - ganz großes Kino. Da ich ja schon wusste wo ich schauen muss habe ich mir die beiden führungen am Blowback Housing angeschaut - natürlich lose am Wacken....

Mal Kurz den Schlitten abgenommen und die Ganze Waffe gereinigt, den verkäufer angeschrieben der natürlich von seinem Standpunkt aus sagt das die Waffe Funktioniert hat und Heile war, auf nachfrage sagte er das er Redgas verwendet habe.... Klar das eine TM GBB Pistole dann kaputt geht die auf 144A Gas ausgelegt ist.

Der Verkäufer sagte mir dann das er von GBBs auch garkeine Ahnung habe, da unterstelle ich auch niemandem etwas böses aber die Waffe ist defintiv defekt und das aufgrund der Nutzung eines viel zu starken Gases, das kann man jetzt drehen und wenden wie man möchte.

Ein Termin für Morgen bei einem Renomierten Händler mit Werkstatt ist auch schon gemacht damit ich mir einfach nur eine Zweite unabhängige Meinung einholen kann.

Das Zerlegen der Waffe hat gezeigt das genau wie vermutet die Zwei vorderen Stifte die , die Führungen am Blowbackhousing halten gebrochen sind, genau wie vermutet! Was das deutliche Spiel des Slides und das Wackeln und Verklemmen laut recherchen im Netz zur folge hat.

https://abload.de/thumb/9fa06898-7b1a-486d-bodjke.jpeghttps://abload.de/thumb/4b8410ad-ec78-4e97-9fujnl.jpeg

 

Nun nach dem ganzen Frust zur eigentlichen Frage, hat hier irgendjemand eine Idee wo ich Weltweit ein TM 5-7 Blowback Housing finde ? Ich habe leider absolut keine Quellen gefunden selbst in Japan nicht und wäre daher um jeden Tipp sehr dankbar !

 

Und die Moral von der Geschicht , kaufe keine TMs gebraucht - niemals nicht !

 

MFG Olli

 

Auch in den internationalen Foren hat die FN 5-7 leider nicht den allerbesten Ruf, insbesondere was die Haltbarkeit und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen angeht. Verschleiß und Brüche sind bekannt, also Mag-Catch, BBU und Schlitten, ... Und dann gibt es natürlich auch genug Leute, bei denen die über Jahre hinweg gut funktioniert.

Insofern war die Waffe nicht der beste Kandidat für einen unbesehenen Gebrauchtkauf. Aber da Sprüche im Nachhinein auch nicht weiterhelfen, komme ich mal zum Konstruktiven:

Die Waffe wurde / wird von einigen Händlern in DE verkauft, definitiv K&Z und softairstore, ggf. auch noch andere. Solltest Du die Teile nicht gebraucht bekommen, oder jemand setzt Dir da neue Pins ein (auf den Fotos sieht das machbar aus), dann wäre mein Weg der zu einem der beiden Händler. 

Bei dem einen der Händler mußt Du mit Wartzeiten rechnen, und bei dem anderen Händler soll dem Vernehmen nach eine devote Grundhaltung als Motivationsbeschleuniger helfen ;-)

Wenn die Waffe als funktionsfähig verkauft wird, sie aber defekt ist hast du (soweit ich weiß) trotzdem Anspruch auf eine Rückerstattung.

 

Klick

Impulse101 wäre noch eine Anlaufstelle, wo man per Mail nach Ersatzteilen fragen kann

Mahlzeit,

 

@Feldgeistlicher Vader

Danke dir, das war mir Bewusst. Ich bin ja nun auch schon 16 Jahre mit unterbrechung in dem Hobby. Das wusste ich alles im vorhinein, allerdings bin ich jetzt mal von Menschenverstand ausgegangen das jemand der sich eine Marui kauft auch bewusst ist das diese Waffen für 144a maximal Abby Predator Ultra ausgelegt sind.

Nun Gut das Kind ist in den Brunnen gefallen. Die 5-7 ist aus Sammlerischen Gründen zu mir gekommen , dennoch sind 137€ für nen Klumpen Plastik nicht gerade wenig, vor allem hatte man die ganzen Gebrauchsspuren auch garnicht so deutlich auf den Bildern gesehen, aber darum geht es nun auch nicht mehr. Der Verkäufer hatte auch nur positive Bewertungen , ich unterstelle da auch keine Absicht. Und eingelenkt wird halt leider 0. Das Ersatzteil ist nicht mehr zu bekommen da es auch aktuell nicht mehr gefertigt wird, ich habe da einige kontakte in Japan , dort habe ich direkt angefragt.

 

Es wäre natürlich möglich in den Zink Guss zu bohren , kleine Madenschrauben mit Loctite einzukleben und zu hoffen dass das dann hält, aber das ist doch alles nur eine Bastellösung. Ich habe in Hong Kong einen kleinen laden aufgetan die noch genau ein so ein Teil haben das würden sie mir für 43€ schicken und ich denke dass ich das wohl machen werde , allerdings hat mich das Dingen dann so viel gekostet wie neu.

War mir eine lehre. 

 

@Collie da jetzt ein Fass aufzumachen bringt nur leider auch nichts, ich sehe das auch so, habe etwas heile gekauft und defekt ist es bei mir angekommen. Wenn der Käufer allerdings behauptet es wäre heile gewesen. Ich habe ja ein Video bekommen wo zwei Schüsse ohne BBs in den Magcatch gemacht werden dann ändert das auch nichts an der tatsache.

Das werde ich als Lehrgeld abstempeln müssen.

 

@WALL-E

Danke dir, die kannte ich noch garnicht. Werde mich auch mal an die Jungs wenden über einen Japanischen Freund. Als Quelle für allerhand Ersatzteile sicher nicht verkehrt.

 

Danke euch allen.

MfG Olli

Japanischen Freund? 
Der dort wohnt? 
vielleicht bekommst du so ja über Marui Ersatzteile! 

Wenn das Ersatzteil nur noch in einem Laden in Hong Kong abhängt, dann ist der Tipp mit K&Z und softairestore ja leider hinfällig.

Ich wäre da zwar auch ein Freund von Rückabwicklung, andererseits hast Du ja jetzt hoffentlich eine Lösung. Von meinen Sammelgebieten her kenne ich es auch, dass man leider oft viel Geld für etwas ausgibt, weil genau das eine Teil noch fehlt ...

Und Nein, nicht jeder, der eine TM kauft, weiß damit umzugehen. Das ist bei GBB generell ein Thema, die meisten angefragten Probleme hier im Forum sind auf mangelhafte Wartung und Pflege zurück zu führen.  

Ich habe in zwischen ein Ersatzteil aus HongKong bekommen was mit günstigen 53$ zu Buche schlägt und eine negative Bewertung die mich als Lügner darstellt, weil , war ja heile....hat immerhin auf Video einen Schuss in den Schlittenfang gemacht und das Blowback Housing ist halt auf dem Weg im paket kaputt gegangen oder vom 144a Gas und nicht vom Vorbesitzer der Red Gas verwendet hat. Was will man mehr. laughing

Ich denke mir bei der Nummer einfach mal meinen Teil so trotz reaktion. Die Bilder sprechen wohl für sich.

Ändern können wird man daran nichts.

 

Das Dingen schießt wieder und hat am Ende mehr als eine Nagelneue gekostet undecided

 

Von mir aus kann man hier schließen.

Das Dingen ist Reperariert und das Thema durch.




Anzeige