Bastelanleitung: Extra-Rail für VZ61 (AEP-) Modelle

(nachträglich editiert am 20.04.2022 um 06:07 Uhr)

- Einführung

Für alle die mit wenig Geld und Aufwand an der VZ61 weiteres Zubehör unterbringen möchten:

eine Extra-Rail am vorderen Body der VZ61 zur Montage von weiterem Zubehör auch seitlich!

(z.B. Frontgriff / Akku-Box /...)

 


- benötigte Materialien

  • 1 x Ring-Scope-Mount mit Rail (siehe Foto weiter unten)
  • ggf. etwas Ausgleichsmaterial (alter Fahrrad-Schlauch, Papp-/Kunststoffrohr)
  • (1 x optionalen Kunststoffrailadapter aus Lieferumfang zur VZ61-AEP)

 

- benötigtes Werkzeug

  • ggf. Schere / Messer zum Bearbeiten des Ausgleichmaterials
  • Schlüsselfeilen



- Zeitaufwand

ca. 5 Minuten - (bis ca. 30Minuten wenn der im Lieferumfang befindliche Kunststoffrailadapter abgeändert werden soll)

 

- Schritt für Schritt Anleitung (mit eigenen Fotos)

 

1.)

Kauf der passenden Ring-Scope-Mount mit Rail:

Mount mit Maßen

(Foto: Beispiel - hier schon mit Ausgleichsmaterial: Papprolle und Stück Fahrradschlauch.)

Der Durchmesser des vorderen Bodys beträgt an der Scorpion ca. 27mm.

body vz61 klein

(Foto oben: der rote Pfeil zeigt die Stelle am Body wo die Mount hin soll.)

Die Mount sollte also diesen Durchmesser (ca. 27mm) fassen können. Leider kann ich hier noch keine spezielle Kaufempfehlung geben. Meine Rail hatte ich von einem Teamkollegen abgekauft - und kann nicht sagen welches Produkt es genau ist - sonst ergänze ich das später gerne noch. Die Maße meiner Ringscope-Mount sind oben im Bild zum Vergleich.

Hier aber zumindest ein Paar Einkauf-Hinweise:

  • Es gibt einige Mounts mit Rails am Markt wie oben im Foto abgebildet. Im Detail betrachtet sind leider manche Modelle in der Tiefe der Ris-Schiene zu "flach". Problem dabei: Ihr bekommt dann Euer Zubehör schlecht an die Rail montiert. Achtet also bei der Auswahl der Mount auf eine gute Beschreibung mit detailreichen Fotos, möglichst mit Abmessungen der Schiene und ausgeprägten "Ris"-Zähnen an der Rail. Vielleicht habt Ihr auch einen Kumpel der Euch erstmal so eine Mount zur Probe leihen kann.
  • Die Schiene an der Mount sollte vom Montage-Ring aus einen vergleichbar großen Abstand wie im Foto oben haben (siehe oben: Materialstärke hier 12mm) und nicht zu nah am Ring sitzen. Dann könnt Ihr die Mount auch seitlich rausdrehen, ohne das die den "Fake-Verschluss-Knopf" blockiert für das Hop-Up Fenster. Dann passt das z.B. auch für eine PEQ15-Akku-Box Montage.

 

2.)

Montage:

Eigentlich nur noch drum und fertig:

Fertig montiert

Da meine Mount etwas größer als benötigt war, habe ich zum Ausgleich einen Pappring und einen alten Fahrradschlauch genommen und auf den Body geschoben. Manche Mounts liefern auch für die Durchmesser der Optiken Ausgleichskeile mit - diese passen aber nicht um den Body der VZ61.

Hier ist sonst nochmal Eure Improvisation mit Material vor Ort gefragt.

Schrauben der Mount nicht zu fest anziehen! Der Body der VZ61 vorne ist aus Kunststoff, wenn auch vorne mit Metall innen verstärkt. Besser nicht mit der Kraft übertreiben. Wem die Schrauben zu locker sitzen der kann sie auch mit Schraubenkleber (z.B. Loctite) zusätzlich sichern.

 

3.)

zusätzlich optional:

Kunstoffrailadapter abändern und ebenfalls montieren.

Wer es aufwendiger mag, kann noch den Kunstoffrailadapter, der normal bei Neukauf der VZ61-AEP mitgeliefert wird, präparieren.

Damit habt Ihr dann unten als auch seitlich eine Rail für Zubehör zur Verfügung.

Damit der Adapter mit der seitlichen Ring-Scope-Mount an dem Body noch Platz hat - muss etwas Kunstoffmaterial am Adapter weggefeilt werden.

(Foto unten: Der Adapter Links ist jeweils im Originalzustand und rechts nach Abfeilen.)

Rail abschleifen 1Adpater feilen 2 

Der Adapter wird ca. 9mm im vorderen Teil heruntergefeilt - (ist mir nicht ganz gerade gelungen wie man sieht ^^) - und mittig falls erforderlich nochmals ausgespart.

Im besten Fall passt die Verschraubung der Mount, wie im Foto unten zur Montage zu sehen, in den Hohlraum des Adapters und kann die Mount zusätzlich fixieren. Beim Feilen ruhig mal die Ring-Scope-Mount montiert lassen und den Adapter daran Stück für Stück einpassen.

So sieht es dann nach der Montage beider Teile aus:

unten und seitliche rail

 


- Bilder des fertiggestellten Produktes im Einsatz

Hier ein paar Beispiele der VZ61 mit der Ring-Scope-Mount...

Fertig - ohne Zubehör

...mit Rail nach unten gedreht....

und mit Zubehör (Foto unten)...an dem mitgeliefertem Adapter und seitlich rausgedrehter Mount (hier: PEQ15 Akku-Box seitlich über Ring-Scope-Mount montiert mit externem-Akku-Mod für VZ61-AEP-Modelle).

Fertig 1

------------------------------------------------------------------------------

Wer Lust bekommen hat kann sich auch gern

noch andere Ideen aus meinem

Fotoalbum

anschauen.

 






Anzeige