Seite: 1 2

Moin moin ,

Ich möchte das airsoftsnipen lernen , habe mir dazu ghillie, battle belt,  SSG10 mit etwas tuning und eine HI CAPA 5.1 GBB als BACKUP zugelegt. 

(Habe vorher cm 16 raider l gespielt)

Ich bin noch blutiger Anfänger und stehe nun vor dem Problem das meine tokio marui ja im winter (was gerade ist ) garnicht spielbar ist ..

 

Meine Frage:

Ich habe auf sniperas.de co2 magazine für die hi capa Modelle gefunden war mir aber nicht sicher ob ich diese einfach bei meiner GBB nutzen kann , oder ob ich sie damit kaputt mache ...

Deshalb bin ich hier , kann ich diese Mags nutzen , giebt es andere Alternativen oder soll es für die kälteren Tage doch eine andere Backup sein .

Wenn ja welche. 

Danke ,Gruß Fabian :)

 

 

 

Wenn du eine TokioMarui mit Kunststoff-Schlitten hast dann solltest du definitv keine CO2-Magazine verwenden. Selbst starke Gase könnten da schon problematisch werden.

Im Normalfall kann man aber auch eine TM GBB ohne Probleme bei um die Null Grad noch benutzen. Im Zweifelsfall bietet sich aber auch eine alternative Winter-Backup z.B. von KJW an. Die kann man sowohl mit GBB-Mags als auch mit CO2-Mags verwenden und die Kosten dafür halten sich auch im Rahmen.

Bei meiner TM bekomme ich bei knapp über 0°C auch noch ein paar Kugeln raus. Überhaupt schon mal getestet?

(85 Posts)

(nachträglich editiert am 30.12.2020 um 01:26 Uhr)

Getestet , nein 

Da ich überall lese das es für den Winter nicht geeignet ist ...

https://www.softairwelt.de/Tokyo-Marui-Hi-Capa-51-Softair-GBB

 

Das ist meine TM 

Eine Hi Capa 5.1 von TM ist gut und rennt. Selbst bei kälteren Temperaturen kannst du sie noch eigentlich spielen(ist ja schließlich nur eine back up). Wenn du safe sein willst hol dir für den Winter eine Cyma aep die kosten nicht viel und sind zuverlässig. Der gute Nov hat früher auch so eine benutzt wo er noch gespielt hat und nicht nur verkaufsvideos produziert hat.

(1578 Posts)

(nachträglich editiert am 30.12.2020 um 01:31 Uhr)

Ich gebe einfach mal zu bedenken, dass du diesen Winter realistisch gesehen eh nicht mehr zum Spielen kommen wirst und damit (hoffentlich) einen ganzen Sommer zum Testen hast wie toll Snipern wirklich ist.


Spielen hier alle nur bis 0 Grad oder wirds bei euch nicht mehr kälter, es wird hier immer die Zahl genannt.
Bringt einem ja am Ende nichts wenn man der ganz Harte ist und bei -20° spielen geht.

(85 Posts)

(nachträglich editiert am 30.12.2020 um 01:36 Uhr)

Alles klar, ich belasse es dann mal so dabei 

Und freu mich auf den nächsten Spieltag .

 

Mir ist bewusst das Scharfschützen keinerlei Vorteile auf dem Feld haben und es sehr schwierig wird , möchte es dennoch  machen , finde gerade das aufklären über Funk und das ausspähen spannend. 

Jeder ist unterschiedlich ;)

Habe vorher ja S AEG gespielt und kann ich ja auch wieder .

Danke euch für die schnelle Rückmeldung.

Schönen Abend/Nacht noch  

(2387 Posts)

(nachträglich editiert am 30.12.2020 um 01:55 Uhr)

„Spielen hier alle nur bis 0 Grad oder wirds bei euch nicht mehr kälter, es wird hier immer die Zahl genannt.“

 

ganz ehrlich? Der diesjährige Winter ist (wieder mal) bis jetzt ein Witz, zumindest bei mir hier im Norden.

Die paar male, die es tagsüber draußen unter 0 grad Außentemperatur hatte, kann ich an einer Hand abzählen.

vielleicht lebe ich auch einfach nur in einer anderen Klimazonen... jedenfalls  konnte ich problemlos mit Green Gas/Propan  im November/Dezember magdumping vom Feinsten betreiben. Ohne cooldown, blowout, whatever..

 

 

so nun zum threadersteller:

 

welches Gas nutzt du denn? Dieses 134a/144a Gas, welches hierzulande gerne mal für Japan guns empfohlen wird, ist eher bei wärmeren Temperaturen brauchbar. Im Winter kannst du ruhig pro-tech/Green Gas/Propan für deine Marui Hicapa verwenden

"Elite force front line Resolution airsoft gas"

Gab es bei uns im lokalen store.

Deshalb ist es das geworden 

(2387 Posts)

(nachträglich editiert am 30.12.2020 um 01:58 Uhr)

Elite force gas ist Müll, Probier mal Puff dino, protech, nimrod grün oder nuprol grün Gas aus.

(85 Posts)

(nachträglich editiert am 30.12.2020 um 01:58 Uhr)

Welches spielst du am liebsten ?

Und kann ich das auch im warmen oder nur für den Winter nutzen 

 

(2387 Posts)

(nachträglich editiert am 30.12.2020 um 11:01 Uhr)

Ich fülle mir immer Propan ausm Baumarkt ab.

 

wenn du was fertiges zum probieren kaufen willst, empfehle ich pro-tech

 

 

befüllst du das Magazin eigentlich richtig mit der gasflasche? Kopfüber, bis es aus dem einfüllventil raussprudelt?

Klar , das mach ich :D 

Aber man weiß ja nie , ich werde mir das pro tec gas mal bestellen. 

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 30.12.2020 um 02:06 Uhr)

„Spielen hier alle nur bis 0 Grad oder wirds bei euch nicht mehr kälter, es wird hier immer die Zahl genannt.“

https://u-rob.com/wissensartikel/praktischer-umgang-mit-lipo-akkus/

Einfluss von Temperatur

Die Leistungsfähigkeit von LiPo-Akkus ist stark von der Umgebungstemperatur abhängig. Da die optimale Betriebstemperatur bei ca. 40°C liegt, kann eine Vorwärmung der Akkus sinnvoll sein. Bei einer Umgebungstemperatur von unter 10° Celsius ist diese, aufgrund des ausgeprägten Leistungseinbruchs bei Kälte, unumgänglich. Zu diesem Zweck gibt es spezielle Wärmeboxen um die Akkus auf Betriebstemperatur zu bringen. Oft reicht es allerdings auch aus, die Akkus bis zum Einsatz im geheizten Auto aufzubewahren. Der Einsatz von zu kalten Akkus kann diese permanent schädigen oder sogar einen Absturz der Drohne verursachen.

https://www.rc-network.de/threads/temperaturlimits-lithiumpolymerakkus.307104/

Erläuterung:

Bei niedrigen Temperaturen ist die Ionentransportfähigkeit der Zelle eingeschränkt. Mit steigender Temperatur nimmt diese zu. Jedoch kommt es im Elektrolyten bei hohen Temperaturen zu Zerfallsreaktionen die a) eine Alterung des Akkus bewirken und b) ab einer Grenztemperatur durch die Selbsterwärmung aus dem Zerfallsprozess sogar für eine Kettenreaktion und Zerstörung des Akkus sorgen können. Die obere Grenztemperatur für den Bereich der verstärkten Schädigung beträgt 60 Grad Celsius (Self Decomposition Temperatur), das Temperaturlimit für den Beginn einer Kettenreaktion beträgt um 75 Grad Celsius (Thermal Runaway Temperatur) bei eine Zellspannung von 4.2V. (2) (3)

 

oder kurz: ab etwa +5°C gehen LiPos an die Belastungsgrenze zum Verschleiß. Ab 0°C erhöht sich die "Brandgefahr" des Akkus.

Dazu kommt das HU-Gummi mag kein Frost.

Trotzdem habe auch ich schon die Gelegenheiten gehabt bei minimal -10°C zuspielen. Mit LiPo... Meine Akkus waren im Anschluss aber sowie so zum Austausch vorgesehen. Bei 6-15 Euro ist das ein Verbrauchsartikel wie eine BB.

Ein NiMh Akku und 0°C? Der wird das kaum schaffen und einfach zusammenbrechen.

Ich selber habe es immer folgendermaßen gehandhabt:

 

-für brutale Sommertage 144a Gas (nimrod Blau und nuprol blau gehen auch)

-für den Winter pro-tech Gas

-für den Rest des Jahre Abbey predator Ultra gas (ist so ein Mittelding)

so fährst du hierzulande zumindest relativ schonend

 

 

seit ich Propan umfülle, spiele ich dieses das ganze Jahr über. Nur für heiße Sommertage halte ich mal eine nimrod blau Flasche auf lager

 

Seite: 1 2



Anzeige