Motorfrage
Nabend die Herren,

ich habe da mal ein paar fragen bezüglich "Motoren" , nun kenne ich mich da nicht wirklich aus , denn bei mir hatte immer alles einen TM EG700 oder TM EG1000 Motor , eigentlich eher letzteren da ich alles immer gegen EG1000 Motoren getauscht habe. Nun hat aber TM scheinbar letztes Jahr den Marui Samarium Cobalt high Torque Motor herausgebracht welcher Serienmäßig auch im HK 417 NGRS verbaut ist. Da die Waffe mit dem Motor bei selber Leistung ein deutlich besseres Ansprechverhalten als eine NGRS mit EG1000 hat führe ich dieses natürlich auf den Motor zurück , irritierend ist für mich nur der zusatz "High Torque" in verbindung mit der Stock Marui, natürlich lässt mehr Drehmoment die Waffe schneller anlaufen, das verstehe ich.
Allerdings habe ich eine Aussage eines Shop Technikers bzgl. Motoren bekommen , das ein Motor mit zu viel drehmoment mir meine Stock GB kaputt machen würde :trink: .
Meinen Recherchen auf Youtube zu folge ( Da ich eigentlic hBildlich etwas sehen wollte ) sind die High Torque Motoren eher etwas für Getunte Waffen , so > 1,5J wenn ich das nun richtig verstanden habe. Highspeed Motoren wiederum für Waffen < 1,5J wenn man das so pauschalisieren kann. Das ich damit eine höhere ROF habe leuchtet mir ein. Allerdings stellt sich mir bei einer Stock TM dann die Frage, wo sind jetzt hier wirklich Vorteile und welcher Motor wäre der richtige bei meinem vorhaben :nixweiss: ?

Denn hohes Drehmoment würde das System ja flinker ansprechen lassen, wenn ich in Physik nicht ganz geschlafen habe . Eine Höhere Umdrehungsgeschwindigkeit ist wiederum aber auch schneller als eine langsame... Betrieben werden soll eine Stock TM ohne irgend ein Mosfet schnickschnack daran besteht kein interesse. Akku ausschließlich 7,4V Lipos

Hat da jemand nützliche Infos oder Tips für mich, die mich meinem Ziel , einem noch besseren Ansprechverhalten näher bringen ohne jetzt unzählige Motoren kaufen zu müssen ?

Never Change a running System , das ist mir bewusst, aber dennoch würde es mich reizen mal zu sehen ob sich mit dem Motor da noch etwas an ansprechverhalten herauskitzeln lassen würde.

Vielen lieben Dank.

MfG Olli
 

Motor 40k und glücklich sein.

Dank den Neos ist max Tempo meist nach 1-2 Motorumdrehungen erreicht, ausser es ist ein sehr hartes System.

(549 Posts)

(nachträglich editiert am 27.12.2020 um 18:58 Uhr)

Ich hatte jetzt schon auf etwas mehr Infos gehofft. Was sich da wie verhält , welche Motoren genau. Denn ich bin mir ziemlich sicher das es auch viel Müll gibt.

Neos ? Meint vermutlich Neodymmagneten ? Haben das heute alle Motoren ?

 

Naja es geht hier um M85 Federn die aufgezogen werden müssen , nicht um irgendwelche China Stock M140 Systeme.

 

mfg Olli 

(13028 Posts)

(nachträglich editiert am 27.12.2020 um 20:02 Uhr)

"welcher Motor wäre der richtige bei meinem vorhaben :nixweiss: ?"

45k Neo.

Ich kaue nix vor was schon mehrfach erklärt wurde mit etwas suche.

(549 Posts)

(nachträglich editiert am 27.12.2020 um 19:47 Uhr)

Na dann hats auch nichts hier zum Theard geholfen. Mehr als eine vernünftige Frage stellen kann man nicht.

Somit sind meine eingangs gestellten Fragen leider noch offen. Vielleicht kann ja jemand anderes helfen smile..

 

mfg

(5844 Posts)

(nachträglich editiert am 27.12.2020 um 21:09 Uhr)

Die Normalen alten Motoren haben Ferro Magnete, keine Neodym. Die Sind Krass stärker falls du mal welche in die Hände zum Vergleich bekommen solltest. Also mehr Wumms.

Wie kommt der Motor bei einer TM mit 1,5 Joule zurecht, die dürfen doch nur 1J . . .

Und Auch Joulewerte sind völlig egal, weil die Übersetzung auch wichtig ist, 100ps im Ersten gegen 100ps im 6ten Gang . . . Sprich übersetzungen kleiner als 18:1 und oder sogar DSG.

Genauso ist es wichtig wie viel Arbeit benötigt wird, Eine mikrige Feder braucht kein 200kg Gewichtheber . . .

Dann noch Shortstroke oder nicht . . .

High-Torgue ist auch kein Geschützter eingetragener Begriff, könnte sich jeder Hersteller dranschreiben. Wichtiger wären die Kennzahlen, die keiner herausgibt. Und ganz wichtig die Chargennummer, gibt immer mal welche die mist sind.

"Hat da jemand nützliche Infos oder Tips für mich, die mich meinem Ziel , einem noch besseren Ansprechverhalten näher bringen ohne jetzt unzählige Motoren kaufen zu müssen ?"

Richtiges Vodoo was Ansprechverhalten angeht ist Mosfet und 11,1er Lipos, aber das ist dir ja zu spooky.

Zu viele Variablen, dafür gibt es hier im Forum Wissensquellen, nimm doch mal eine Kelle.

 

 

Wenn wir Wirklich vom Fall 18:1 Gears und 85er Feder ausgehen nimmst du einen High-speed also viel Drehzahl =40-45k wurde ja bereits empfohlen. Der ist mit der lächerlichen Feder und der normalen Übersetzung vollkommen ausreichend. Hast du jetzt was Härteres oder eine andere übersetzung muss man mehr richtung Drehmoment (Torgue) obwohl die Neodynmagnete da schon viel ausmachen und man wieder richtung Drehzahl gehen kann.

Wenn du sonst nichts vorhast zu wechseln würde ich den Motor lassen, oder zumindest bei einen mit Ferromagneten bleiben. TMs sind ootb sehr gut abgestimmt - das heißt aber auch, dass alle Teile gerade stark genug sind wie sie sein müssen. Mit einem stärkeren Motor riskierst du in ner Stock TM definitiv, dass es dir mittelfristig die internals der gearbox zerhaut (in erster Linie Piston, Gears und Lager), esseidenn du tauschst das komplette Innenleben gleich mit.

Abgesehen davon halte ich den Marui HT Motor für ziemliche Spielerei. Ich hatte bisher noch nie von samarium-cobalt-Magneten gehört, und gemäß kurzer Recherche sind die von der Kraft her mit Neodym-Magneten vergleichbar, außer dass sie bei sehr hohen Temperaturen etwas effizienter, dafür aber auch teurer sind. Nichts, was man im AS-bereich merken sollte. Sonst kenne ich mich mit Motoren leider nicht gut aus, aber auf den ersten Blick dürfte der sich von der Leistung mit einem SHS HT nicht mega viel nehmen - und der kostet ein Drittel davon (korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege).

@Ja Go wie kommst du auf 1,5J ? Es handelt sich um Stock TM Waffen 0,8J M85 Federn. Da kommt nichts in die Gearbox, und an der Elektrik wird auch nichts gemacht, das bleibt alles so wie es ist wink. Das Thema Motor ist erstmal nur ein gedanke.

Meine Airsoft Hochzeiten waren 2004 - 2010 damals hatte ich so ziemlich alles was es gab. Und da haben sich Stock Marui`s als auch Systemas herauskristallisiert. An allem andern musste mehr oder weniger gebastelt werden bis es vernünftig funktionierte.

Ein Kurzer Ausflug richtung Specna Arms zeigte mir das es heute noch genau so ist. Kann natürlich ein Einzelfall sein , hat mir aber schon gereicht ausschließlich bei TM zu bleiben - alte schule , ende.

 

@Julia Neef Was TMs betrifft , dem bin ich mir Bewusst , da müsste ich jetzt schon über 40 Stück gehabt haben *g*  , dennoch ist der EG Samarium Cobalt schon eine andere Hausnummer zum EG1000 wenn ich beide Waffen mit selben Internals nebeneinander liegen habe.

Daher kommt ja auch im grunde die Intention meiner Frage, ich habe mich nie damit auseinander gesetzt da meine Systemas und TM`s oob immer funktioniert haben. Allerdings ist das eben wie im Ausgangspost verglichen mit den Modellen die damals einen EG700 Motor hatten und dann irgendwann die Modelle mit dem damals neuen EG1000 Motor, da lag klar auf der Hand das der EG1000 der bessere Motor war , somit tauschte ich diese damals.

Jetzt interessierte mich einfach ob es hier Menschen mit expertiese in dem Thema gibt die mir hätten zu einem "Modernerem" Motor raten können. Ansonsten werde ich einfach die TM Samarium Cobalt Motoren bestellen - die können ja nicht "falsch" sein wenn sie in einem der "neusten" Modell verbaut sind. Leider steht nirgends was im Mk46 welches noch neuer ist Verbaut wurde , ansonsten hätte man ggf. ein Muster erkennen können.

Ich werde mir dann mal den SHS Motor organisieren. Vielen Dank für den Tip

 

MfG Olli

(2277 Posts)

(nachträglich editiert am 27.12.2020 um 21:48 Uhr)

Die TM Samarium Cobalt Motoren sind der aller neuste Shit, ähnlich wie Neodym Motoren... aber mit 130€ bissi teuer... leck mich am Schlabbe...

Diese SmCo Magnete können besser Hitze ab, sind aber von der Stärke her fast gleich wie Neodym Magnete. Naja mit ner M85er Feder wird wohl nix überhitzen?!

Mit SHS machst Du erstmal nix falsch. Ich nehm an die verwendest 7,4V Lipos? Ist bei den neueren Maruis ein Mosfet verbaut?

Diese SC Magnete, sind schwächer als Neo, ausser wir gehen über 100°C, da kommt es auf die Mischung an.Neodym-Eisen-Bor HüllkurvendiagrammWie man sieht, geht das bis 200°C bei bester Neo gegen schlechtester SC.

Also hat ein Kern der bei Neos noch m160 aufzieht, hat in SC schon bei 140 sein Limit. Bei Hitze, verringert sich die Differenz oder kehrt sich sogar um, aber wer (ausser mir) quält die Dinger schon so das es sich lohnen würde einen SC Frankentorque zu bauen?

Hmmm interessant! Aber wenn man schon so viel Hitze im System hat... sollte man das Grundprinzip der Elektrik überdenken... da hast Du recht ^^

So. Den SHS Motor habe ich heute morgen abgeholt - verbaut und ich habe genau das gewünschte Ergebnis erhalten.

 

Vielen Dank Alle




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