Hallo werte Airsoftler. 

Ich habe gelegentlich kleine AIPSC Wettkämpfe mitgemacht bei denen CO2 Pistolen mit 4,5mm SBBs verwendet wurden. Leider muss man feststellen dass die meisten dieser CO2 Pusten nicht lange halten. Das sind zum Teil sehr schöne Replikas, aber absolut keine Dauerläufer. Daher hab ich mich nun dazu entschieden eine Airsoft GBB Hi-Capa dafür zu verwenden. Die sind deutlich besser verarbeitet und lassen sich zudem ja auch noch tunen. 

Dass die Hi-Capas von TM wohl die besten für die sportliche Nutzung sind ist mir bekannt, ich habe mich dennoch für eine andere entschieden. 

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich versuche gerade meine AW Custom präziser zu bekommen. Dazu wollte ich als nächstes das standard Hopup-Gummi gegen ein Maple Leaf Decepticon 50° tauschen. Nun habe ich aber gelesen, dass das Gewicht der BBs auch eine große Rolle spielt.

Bisher dachte ich, leichte Geschosse - höhere Mündungsgeschwindigkeit - bessere Streukreise. Das hängt einfach so von den Lupis mit Dias fest....
So verwendete ich bisher Bio BBs mit 0,20g von G&G.
Aber die Geschossdynamik ist bei Airsoft ja eine andere.

Ich hörte auch dass einige Hi-Capas mit schweren BBs so um die 0,30g deutlich präziser auf kurze Distanzen werden.

Gibts da Erfahrungswerte oder Empfehlungen? :)

für das maple leaf brauchste noch den i-key spacer. ich weiß aber nicht ob der passt, dann müsste ggf die kammer mit getauscht werden,

und je schwerer desto gut.

gibt auch viele die mit 0,4g in Pistolen arbeiten.

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 27.12.2020 um 12:55 Uhr)

Die 4,5er kennen doch meist kein Hop-up.

Die Schweren BB's nehmen noch etwas mehr Energie mit und behalten die auch länger (jedenfalls bei Gas, Co2 und HPA mit übervolumen).

Super gute BB's sind Green Devil, die gibts aber nur bis 0,3g

G&G sind teilweise etwas schlechter, dann lieber Lonex oder Geoffs.

 

Zur Präzisionssteigerung lohnt es sich, trockeneres Gas (0% Silikon) zu benutzen und den Lauf auch sauber zu halten. Weniger Silikon lässt ihn auch weniger stark verschmutzen (zieht Dreck Magisch an).

Von Kunststoffmumpeln sollte man von absehen, aufgrund der vielen Beschränkungen auf Bio, sind die nicht mehr so gefragt und deshalb werden die nicht mehr so oft gemacht. Das spielgelt sich in Quali und Preis meist wieder.

 

Meine KWA USP läuft sehr gut mit .36ern und bekommt die noch problemlos gehoppt. Masse ist Macht!

"Die 4,5er kennen doch meist kein Hop-up."

 

Das ist richtig. Die meisten haben keins, ein paar wenige haben zumindest ein Gummi drin, aber kein Stellrad. 

 

Ich hab bei Begadi ein Testpack von Lonex gesehen mit BBs von 0,20 bis 0,40g. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren. 

 

 

Da ich Flunky Airsoft "Weltmeister" bin (Spaß), kann ich dir bei der AW wie auch TM 5.1 zu folgendem Tuning raten.

Modify 55° X-Range GBB / VSR Hop Up Bucking / Gummi (lila) - Marui Hi-Capa - Gas/CO2 Kurzwaffen - Tuning & Internals (begadi.com)

Dazu einfach ein Paar 0,30g BBS, die Marken die schon von den Vorgängern genannt wurden.

Lauf so dolle putzen bis dir der Arm abfällt, danach das ganze noch mal mit dem anderen Arm :-p

Ansonsten lass es an Tuning und Bimbambs, es wird dir kaum bis gar nichts bringen und nur unnötig Geld verballern.

Wir spielen TM.51 er Out of BOX bzw Low Tuning und auch Highend Bomber, die geben sich in Sachen Präzision nahezu nichts.

 

Ich denke ich teste erst mal verschiedene BBs bevor ich anfange irgendwelche Teile zu tauschen. 

 

Auf jeden Fall möchte ich mich bis hier hin schon mal bedanken. Da waren wertvolle Infos für mich dabei. 



Hi Patrick,

jo, wir kennen uns! HP01.

Bei Shop Gun gibt es einen Abverkauf von relativ günstigen und dennoch brauchbaren BBs. Sind zwar nicht Spitzenqualität, aber zum Testen wirklich gut geeignet.

 

Gruß

Der Doc

(11 Posts)

(nachträglich editiert am 30.12.2020 um 17:07 Uhr)

Danke Doc, schön dich hier zu sehen. smile

Ich hab mir jetzt schon das Testpack von Lonex bestellt. 

Und G&G 0,28g.

Und Lonex 0,30g.

Und Lonex 0,32g.

Und noch etwas Kleinkram, Speedloader, Erweiterung für den Magazinrelease, eine IPSC Tasche... laughing

 

Edit: 

 

So, alles durch getestet. Der Gewinner ist: Lonex High Precision Grade Bio BBs 0,32g.

Schussbilder gibts hier: co2air.de/thema/102289-t%C3%A4…1061665087#post1061665087

Von 0,20g bis 0,32g konnte man deutlich sehen wie die Streukreise enger wurden. Zwischen 0,32 und 0,36 gabs auf 10m keinen Unterschied. Bei 0,40g waren die Streukreise wieder minimal größer.

Mit 0,32g hab ich im Schnitt Streukreise von 45mm auf 10m, also sogar besser als ich erwartet habe.

Dabei liefen die BBs von Lonex deutlich besser als die von G&G.




Anzeige