S-AEG Import ohne Feder/ über Shop?
Seite: 1 2

Ich versuche jetzt schon seit längerer Zeit, eine S-AEG zu importieren (Real Sword Svd) da diese nicht gebraucht (ASVZ Marktplatz, Egun...) erhältlich ist und die Shops, welche diese früher verkauft haben (Begadi, Sniper-AS, Kotte und Zeller) sie nicht mehr besorgen werden.

Nun war ich mit Shop-gun im Kontakt, habe einige Privatpersonen sowie Shops im Ausland gefunden die die Svd noch haben, nur war Shop-gun dann weder über Email noch über Telefon erreichbar. 

Meine Frage ist jetzt, ob ich, wenn ich jemanden finde der die Svd verkauft, diese ohne Feder Importieren kann (hat ja dann 0J oder?) Und dann später, wenn Shop-gun wieder antwortet, die Abnahme machen kann.

Kennt vielleicht sonst noch jemand andere Shops/Personen, die die Abnahme auch machen, falls Shop-gun in nächster Zeit gar nicht mehr erreichbar ist?

Hi,

In der Regel schickt dir kein Shop aus dem Ausland eine zu. EU Ausland geht je nach dem als 0,5er.

In der Regel kann jeder Shop einen einzel Import mit Abnahme machen. 

Eigentlich ist Shop-gun zuverlässig. Sof machen vielleicht auch einzel Importe, einfach mal die Shops anschreiben und nachfragen. 

Danke für die Antwort.

Kann man eine 0,5er nachträglich Abnehmen und auf über 0,5 bringen? 

Das mit ohne Feder war auch eher für gebrauchte von Privatpersonen gedacht, da die wahrscheinlich keine 0,5er Feder haben.

Shop-gun war auch erst sehr zuverlässig, dann aber nicht mehr zu erreichen, in dieser Zeit auch irgendwie verständlich.

Sof werde ich mal anschreiben.

Einzelabnahme mit inidivuellem Pentagon-F ist möglich. Fachbegriff "Neubeschuss, Einzelabnahme."

Zuverlässiger Parnter die ich hier immer wieder Lese ist https://www.conjack.de/

Feder raus und mit beipacken ist kritisch zu betrachten, könnte man ja wieder reinbauen.

Wie sieht es aus, wenn man ohne Feder verschickt und man sich beim Shop für die Abnahme dann eine neue kauft/einbauen lässt?

Kann man eine 0,5er nachträglich Abnehmen und auf über 0,5 bringen? 

Ja.

Zu: "Kann man eine 0,5er nachträglich Abnehmen und auf über 0,5 bringen? "

Kann man machen lassen. Du selbst darfst das aber nicht, weil du in dem moment wo du eine 0,5er ohne F über 0,5 bringst eine illegale Waffe bestitzt. Selbst wenn du sie umgehend zum Neubeschuss brigen willst ist dir der Umgang verboten.

Diese Änderung und das Einschicken zum Beschuss darf dementsprechend nur jemand mit entsprechender Erlaubnis (BüMa)

Das meinte ich ja mit Abnehmen. Dass eine Waffe über 0,5 ohne F ein Problem ist weiß ich auch, deshalb ja mit 0,5er Feder oder ganz ohne Feder und dann über einen Shop das F drauf.

Ob das noch Aktuell ist? Keine Ahnung. Aber mir wurde das wie folgt vor 3 Jahren erklärt.

Termin mit der Abnehmenden Stelle machen.

Vor Ort, unter Aufsicht, den Umbau/ Zusammenbau vornehmen. Die Aufsicht kann jederzeit Tschüss sagen und du kannst packen und abhauen.

Musst du nach bearbeiten oder das dauert länger als deine Terminzeit das vorsieht, kannst gehen.

Dann wird deine Waffe geprüft und graviert. Du zahlst dann und kannst gehen.

Mein geplanter Termin, ist leider abgesagt worden und hätte 120 Euro gekostet.

Also meinst du ich gehe mit Waffe und Feder dahin und baue die ein und die nehmen das direkt ab? 

Das klingt natürlich viel einfacher als über einen Shop, nur habe ich noch keine praktische Erfahrung mit Ausbau/öffnen der Gearbox.

(3284 Posts)

(nachträglich editiert am 21.12.2020 um 15:06 Uhr)

Die ganzen anderen Threads mit dem gleichen Inhalt haben Dir nicht gefallen?

 

Im Groben hast Du mehrere Wege:

A Selbst importieren ohne "Formalitäten":

  • Als Spielzeug importieren (unter 0,5 J)... Wird nicht gerne gesehen, aber möglich ist das.
  • Feder ausbauen lassen ist sehr heiß... Rechtlich formal wäre es erstmal nur eine nicht schussbereite Anscheinswaffe. Die Behörden sind aber nicht blöd und ich weiß nicht, wie die auf sowas reagieren - erst recht nicht, wenn eine Feder noch bei liegt.
  • Soll die Waffe später über 0,5 J Semi haben, ab zum Büchsenmacher und über ihn eine Einzelabnahme beim Beschussamt machen lassen.

B Selbst importieren mit "Formalitäten":

  • Erlaubnis beantragen für die Verbringung, Ausnahmeantrag für den vorübergehenden Besitz einer verbotenen Waffe (weil wahrscheinlich über 0,5 J und FA) und eine Erlaubnis für die nicht-gewerbliche Bearbeitung einer Waffe, um das Teil auf Semi selbst bauen zu dürfen und über Beschussamt prüfen und kennzeichnen zu lassen. Ist der teuerste und aufwändigste Weg.

C Importieren lassen:

  • Über gewerblichen Waffenhändler als Einzelstück importieren lassen. Müsste ggf. dann auch noch später auf Semi umgebaut werden. Kann aber 2 Monate und länger dauern und kostet auch etwas mehr Trinkgeld.

 

Variante A hat den geringsten Aufwand und Kosten, aber auch einen gewissen Beigeschmack. Behörden reagieren höchst unterschiedlich und u. U. rennst Du Deinem Spielzeug erstmal paar Wochen hinterher.

Variante B ist sehr teuer und aufwändig, dann liegt aber alles in Deiner Hand. Manche Dinge, wie den Umbau und die Ermittlung der Geschossenergie, kann man auch auf Büchsenmacher out-sourcen.

Variante C ist für Dich als Endverbraucher am einfachsten und unterm Strich wohl am günstigsten. Musst nur jemanden finden, der das macht.

 

Bei den Varianten A und B solltest Du aber VOR Import alle zuständigen Behörden auf dein Vorhaben hinweisen und ggf. zum genauen Verfahren befragen. (Zoll für Verbringung, Waffenbehörde für die übrigen Erlaubnisse / Ausnahmeanträge)

 

Grüße

Da es sich ja um eine S-AEG handelt kann ich mir den Umbau auf Semi ja sparen.

Wenn ich diese also ohne Feder/unter 0,5 Importiere und dann mit in DE gekaufter Feder zum Beschussamt bringen will, welche Anträge müsste ich dann haben? 

Wie sieht es aus wenn ich die mit Feder Importiere, woher bekommt man die Erlaubnis für Import und Besitz?

(3284 Posts)

(nachträglich editiert am 21.12.2020 um 15:33 Uhr)

Wenn es unter 0,5 J hat, brauch es nicht zum Beschussamt. Erst wenn Du es über 0,5 J haben willst machst Du das:

  • über einen Büchsenmacher, oder
  • selbst über eine Erlaubnis zur nicht-gewerblichen Bearbeitung* einer Schusswaffe bei Deiner zuständigen Waffenbehörde (meist im Ordnungsamt) und in Anschluss einfach zum Beschussamt (vorher dort zum genauen Verfahren anfragen.)
  • * hat die Waffe keine Feder (= nicht schussbereit / keine Schusswaffe), brauchst Du stattdessen wohl eine Erlaubnis zur Herstellung... Die ist schwieriger zu bekommen

 

Einfacher wäre tatsächlich der Import über 0,5 J Semi, weil Du dabei keine Erlaubnis zur Bearbeitung/Herstellung einer Waffe brauchst. In diesen Fällen hilft der Zoll. Bei denen den beabsichtigten Import anzeigen und dass die Waffe unmittelbar nach/bei Einfuhr zum Beschussamt gehen kann. Geschossenergie ermitteln und Kennzeichen auftragen lassen. Paar Nachweise und das Ding sollte durch sein. Erwarte aber keine schnellen Ergebnisse.

Also muss ich dann erst zum Beschussamt und da den Antrag auf die Abnahme stellen, damit zum Zoll und den Import beantragen? Brauche ich dann trotzdem die Erlaubnis für den vorübergehenden Besitz (wahrscheinlich bei der Waffenbehörde) oder fällt das dann weg?

Seite: 1 2



Anzeige