(12 Posts)

(nachträglich editiert am 20.12.2020 um 09:19 Uhr)

Hallo zusammen,

 

Ich möchte gern mein HK 416 umbauen und tunen. Konkret handelt es sich um diese Waffe: https://eu.rwa-group.com/umarex-hk416-gbb-gen-2-gbbr-by-vfc-p-1-50-1951/

Sie ist bereits seit einigen Jahren in meinem Besitz, hat allerdings noch nicht viele Schuss durch. Meine Fragen wären nun folgende:

1. Kann ich eine neue Hop-Up-Unit verbauen, dass ich zum Einstellen keinen langen Inbus mehr benötige? Falls ja, was muss noch geändert werden?

2. Welche Verschleißteile sollten getauscht werden und wo bekomme ich die her? Wie schaut es mit Kompatibilitäten aus?

3. Was für ein Tuning macht Sinn, um die Reichweite und Präzision zu steigern, ohne auf lächerlich hohe Joulezahlen zu kommen? Ich würde gern auf maximal 1,4 Joule kommen, eventuell noch niedriger. Out of the Box ist die Waffe mit 1,1 angegeben. 

4. Ich würde den Handguard gerne tauschen, bin mir allerdings unsicher, welche ich da nehmen kann. Soweit ich weiß, braucht das HK andere Handguards als ein M4 oder AR15. Ist das korrekt?

5. Gibt es weitere Umbauten, die man in Angriff nehmen sollte, um Haltbarkeit und/oder Performance der Waffe zu erhöhen?

6. Was darf ich selber modifizieren, was muss ich abnehmen lassen? Irgendwie habe ich im Forum trotz langem Wühlens keine befriedigende Antwort gefunden.

 

Das wars erst einmal von mir. Bitte spart euch Verweisungen auf Google. Falls es einen aktuellen Beitrag im Forum gibt, den ich übersehen habe, würde ich mich über einen Link freuen. 

 

MfG

 

Schau einfach mal meinen Erfahrungsbericht in der GBB only Gruppe, da solltest du alles zu der 416 finden. ;)

 

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000346957&seite=1#post1915766

 

Hallo,

 

Danke erstmal für deine Antwort, allerdings hilft mir dein Beitrag eher weniger, da er sich auf die vierte Generation zu beziehen scheint. Ich besitze allerdings die zweite Generation, daher gehe ich mal davon aus, dass diese nicht so ausgearbeitet ist wie die Vierte. 

Allerdings hat sich meine Hopup-Frage mitlerweile schon geklärt. Scheinbar ist es nicht möglich; eine HU zu verbauen, welche sich werkzeuglos einstellen lässt. Schade. 

Nicht ganz, arbeite seit der Gen II mit der 416 und baue auch Gen I auf IV um, habe mich da aber explizit auf die Gen IV bezogen da es mit den OA15 M4 usw aktueller ist. GenII usw findest du mehr im GGE von mir.  
Um es genauer zu sagen, es gibt keine offizielle möglichkeit die 416D von außen mit einer Plug in Unit um zu bauen, es sei den, du besorgst dir von VFC die V2 Unit mit Outer usw. dann bekommst du aber auch die eventuellen Probleme der A5 mit ihrem wackligen Outer. 
Ansonsten kannst du alle Teile wo du meinst Verschleiß festgestellt zu haben gegen Gen IV tauschen oder selbst den Bolt mit Nozzle der A5 nutzen. 

Die Frage ist: Warum sollte man Verschleißteile wechseln, wenn die Waffe wenig Schuss durch hat? Das macht keinen Sinn.

 

Es gibt spezielle Handguards für Hk416, findet man bei Aliexpress oder Google. Gib Airsoft als zusätzliche Information ein und du bekommst die richtigen Antworten.

 

Reichweite und Präzision maximierst du mit guten, schweren BB's, nem neuen HopUp Gummi und ordentlich geputztem Lauf. Tuninglauf würde ich erst dann ins Auge fassen, wenn die o.g. Punkte umgesetzt worden und im Feld getestet sind. 

Bei einer Gen II macht es durchaus Sinn, da sie einige Schwachstellen in der Version hat. Als Beispiel nenne ich mal den Zinkguss Hammer, Firingpin locker, Nozzle Material und abdichtung zwischen Nozzle und HUU. Gibt da noch einige weitere Baustellen bei der Gen II. Zumal das Hopupgummi hier noch eine spezielle Bauform ist welches sich nicht mit einem AEG oder GBB vergleichen lässt. 

Genau das ist der Punkt. Ich möchte keinen Hammer aus Zinkguss, der mir irgendwann mitten im Spiel auseinander bricht. Zink mag zwar in punkto Korrosionsbeständigkeit punkten, aber leider nicht in der Festigkeit. Daher möchte ich die Teile aus Zink möglichst zügig gegen Stahlteile tauschen, weiß aber nicht, wo ich die her bekomm. 




Anzeige