(4969 Posts - Admin)

(nachträglich editiert am 08.12.2020 um 14:49 Uhr)

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute die interne Speicherweise von Freundschaften und Freundschaftsanfragen geändert. Das bisherige Speichersystem stammt noch aus der Zeit als das ASVZ erstmalig von mir programmiert wurde (2008). Es sah so aus, dass quasi bei jedem User eine lange Liste von Freunden gespeichert wurde, einfach hintereinander. Entsprechend wurde eine Freundschaft zweimal gespeichert, einmal bei dir, einmal bei deinem Freund. Bei Änderungen wurde in dieser Liste herumgeschrieben.

Durch verschiedene Schreibfehler sind die Daten über die Zeit so inkonsistent geworden (inbesondere bei älteren Accounts), dass ich das System jetzt auf eine modernere Speicherweise umgestellt habe. Und entsprechend alle Freundschaften in das neue System konvertiert.

Die Konvertierung hat soweit funktioniert, alle Freundschaften müssten vorhanden sein. Aber bei inkonsistenten Freundschaftseinträgen (Freundschaft bei dir noch eingetragen, beim Freund aber nicht - oder umgedreht) kommt man in ein Dilemma: mein Skript weiß nicht ob die Freundschaft fälschlicherweise halb gelöscht wurde, oder fälschlicherweise noch halb da ist. Entsprechend entscheidet es sich für den sichereren Weg und behält die Freundschaft. D.h. es kann sein dass ihr jetzt mehr Freunde habt als zuvor.

An sich ganz nett mehr Freunde zu haben, aber vielleicht nicht immer gewollt. Wenn euch also was komisch vorkommt, geht doch mal eure Freundesliste durch und schmeißt einfach diejenigen die zu viel sind raus.

Zweite Sache: Die Änderung der Speicherweise hat auch Auswirkungen auf das Abfragen von Freundschaften. Entsprechend musste ich an sehr vielen Stellen die Abfragen ändern. Gut möglich dass ich dabei etwas vergessen habe. Also falls euch irgendwelche Fehler die vielleicht etwas mit der Freundes-Umkonvertierung zu tun haben auffallen, postet mal hier unten.

Bisher gefundene Bugs:
- Freundesliste nicht mehr nach "zuletzt online" sortiert (papa-bear)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und sorry für die Umstände die diese Konvertierung für euch mit sich gebracht hat. Falls es Fragen gibt, könnt ihr auch gern hier posten.

Lg, papa



Finde ich prima. Endlich sind die "falschen" Freunde weg.

Bei mir waren ein paar Freunde doppelt, das ist behoben.

Drei Daumen hoch.

Nun ist noch das leidige Problem, das die Liste zwar sicher sehr hübsch ist, aber leider sind nur die Profilbilder zu sehen. Ein Problem das schon länger ist. Also für mich ein Problem...

Viele Leute ändern ihr Profilbild gefühlt täglich. Wenn man da mal einen sucht, war es "früher" schön, das man mit "Strg + f" suchen konnte, Da aber leider die Namen nur noch als "Bildbeschreibung" hinterlegt sind, klappt das nicht. Kannst du das vielleicht noch Umstellen? Ja, ich weiß das ist halt sowas modernes und so...

(4969 Posts - Admin)

(nachträglich editiert am 08.12.2020 um 19:15 Uhr)

Falsche Freunde^^
Wird wahrscheinlich nur als Extra-Suche möglich sein, denn die Freunde sind in einem Infinite-Scroll eingebettet - d.h. damit eine STRG-F-Suche überhaupt alle Treffer sehen kann, müsste man erstmal soweit runterscrollen bis alle Freunde sichtbar sind. D.h. einfach nur die Namen hinschreiben löst das Problem nicht ausreichend.

In dem Zusammenhang habe ich ein anderes Problem gefunden. Ich habe jemand in meiner Freundesliste der sein ASVZ Profil gelöscht hat. Ich kann ihn jetzt aber auch nicht mehr aus meiner Freundesliste entfernen, da ich ja nicht mehr auf sein Profil komme...

Guter Punkt. Ich habe jetzt per Skript alle gelöschten User aus den Freundeslisten entfernt. Normal werden Freundschaften automatisch beim Löschen des Accounts entfernt, dadurch dürfte das Problem hoffentlich nicht mehr auftreten.

Nach dem bei mir nun wieder Freunde in meiner Leergefegten Liste aufgetaucht sind, fehlen plötzlich 6, waren ursprünglich 86. Vermissen tu ich keinen, daher eigentlich Wurst....will das Problem nur mal anmerken.

Und ich hab auch ein "Profil gelöscht" Account bei mir drin.

Habe ebenfalls einen gelöschten:

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=mitglied&nummer=22964

Jetzt habe ich den Fehler im Bereinigungsskript gefunden (da war ein Limit gesetzt, wodurch nicht alle Freunde gelöscht wurden, sondern immer nur pro gelöschtem User^^). Jetzt sollten also alle gelöschten User aus den Listen entfernt sein.




Anzeige