Hallo zusammen,

kurz ein Vorwort: Ich bin dabei meine HK416 etwas zu optimieren und daher wollte ich das ganze Gerät etwas in der Lautstärke drosseln. Shimmung, neuer Motor (Tienly) und HighSpeed Gers sind schon angepasst und zu meiner vollen Zufriedenheit. 

Technische Daten:

-HK 416 mit GB V2 und den oben genannten Komponenten
-Gekauft 10/2020
-Standard Begadi 11,1V 1100mAh Lipo 
-Gearbox geshimmt, Motor und Bears getauscht.

Fehlerbeschreibung: Mit dem Standard Pistonhead und Cylinderhead komme sich auf ca. 1,6J. Deshalb habe ich mir erst einen Airbreak Pistonhead zugelegt und die "Nase" soweit eingekürzt, dass die Leistung noch bei ca. 1,3J lag. Dadurch hatte man aber leider so gut wie keine Veränderung in der Lautstärke.

Nun habe ich mir einen Silent Pistonhead (Alu mit dem roten "Kegel" vorne) zugelegt und erneut gechront. Bei dem Ergebnis ist mir fast meine Schokolade aus dem Adventskalender im Hals stecken geblieben :D Mein Chrono sagte die Kniffte liegt bei 0,78J. Also GB wieder auf und Standard Pistonhead rein. Erneut gemessen und auf 1,55J gekommen. Der Airbreak lag wieder bei ca. 1,3J. Jetzt die Frage: wie kann es sein, dass ich durch den Pistonhead nur noch die halbe Leistung habe? das System ist Dicht, auch wenn die Nozzle an der vorderen Position ist. Ist es möglich, dass durch den Aufprall der Piston zu weit zurückgefedert wird, und dadurch ein unterdrück im Lauf entsteht?

Habe jetzt überlegt einen flachen Alu Pistonhead zu nutzen und dafür die Topmaxx Cylinderheads mit den Absorbern auf der Aufprallfläche. Denkt ihr, dass könnte besser funktionieren?

Falls ihr noch eine Idee habt, wie ich die Waffe leiser bekomme ohne auf die halbe Leistung zurückzufallen, lasst es mich gerne wissen.

 

Grüße und schönen Abend

Auch den O-Ring getauscht dabei oder jeden Head mit anderm Ring?

Jeweils den gleichen O Ring bei allen Heads genutzt :)

Zu deiner Idee mit dem Top Max Cylinder Head, kann ich dir nur empfehlen. Ich habe einen ähnlichen (FPS mit dicken Sorbo dran) bei mir verbaut und nutze einen flachen Pistonhead. Wenn das System dicht ist, reicht ne M100 Feder meist aus um auf 1,3 Joule zu kommen. Durch die schwächere Feder verminderst du nochmals den Aufschlag.

Die Nut, die im Pistonhead eingedreht ist, variiert je nach Hersteller in der breite, z.B. ein Quad-Ring (die meisten kennen Ihn unter X-Ring) passt in meine ICS Pistonhead sehr gut rein und dichtet auch hab. Der selbe Quad-Ring hat in meinen SHS Silent Piston viel spiel, so das er nicht abdichten kann. Zumal die Silent Pistonheads nicht die Bohne was leiser machen.

(12 Posts)

(nachträglich editiert am 16.12.2020 um 18:21 Uhr)

Danke Pyro für deinen Beitrag. Werde dann den Topmax Head mit Sorbo nutzen und einen Kunststoff Pistonhead versuchen. Kunststoff soll ja nochmal ruhiger sein beim Aufschlag :) 

EDIT:

 

Nachdem ich jetzt 4-5 Pistonheads versucht habe, musste ich feststellen dass nicht nie Pistonheads das Problem bringen sondern der Piston. Dieser hatte 0,2mm mehr Material an den Führungen der Gearbox, sodass er nicht frei in der GB laufen konnte. Also Feile angesetzt und alles passend gefeilt. Jetzt klappen alle 5 Heads :D Naja falls also mal was kaputt geht habe ich eine große Auswahl an Ersatz :)




Anzeige