(97 Posts)

(nachträglich editiert am 04.12.2020 um 19:11 Uhr)

Hallo,

ich möchte mir gerne die E&L Ak74MN bei Begadi (https://www.begadi.com/airsoftwaffen/frei-ab-18-j/s-aegs/ak/e-l-ak-74-mn-diamond-series-s-aeg-frei-ab-18-j.html) kaufen. Ich habe allerdings gehört, dass sie bei Outdoornutzung zu Flugrost neigt. Ist dies bei allen Ak Modellen mit Stahlbody so, oder betrifft dies nur die E&L Modelle? Was kann man vorbeugend gegen Flugrost machen? 

Des weitern würde ich gerne wissen, wie die E&L im Vergleich zu einer Cyma Ak abschneidet und ob es sich vielleicht mehr lohnen würde, eine Cyma zu kaufen und ein bisschen Tuning rein zu stecken.

Vielen Dank im Voraus!

Hmm ein Freund von mir hat die AK74 mit holzschäftung von E&L...

ich die 105er.

nach einem regnerischen Spieltag hat der genannte Freund auch Rost an seiner AK gehabt. Meine hingegen blieb komplett verschont davon

Vorbeugend ist Waffenöl oder wd 40 gut immer schön schmieren :)

Was den Body angeht.

Ich mache Flugrost mit Stahlwolle weg und brüniere neu.

Gegen Cyma gibt es überhaupt nichts einzuwenden, ich finde die gut.

(97 Posts)

(nachträglich editiert am 04.12.2020 um 20:09 Uhr)

@WALL-E

Ich kenne mich mit brünieren und lackieren nicht aus. Gibt es etwas, das man einmal aufträgt und dann über einen langen Zeitraum vor Rost schützt?

 

@T Bone

Wie ist die Präzision und die Reichweite bei einer Stock Cyma Ak? Haben Cyma Aks auch Probleme mit Flugrost?

 

 

Ja bei entsprechendem Wetter neigen die E&L's (habe eine AKS-74U & AK 105) leichten Rost anzusetzen. Ich reibe die Flinte nach solchen Spieltage mit Gunex ein. Der leichte Rost löst sich dann wieder und es bleibt ein dünner Ölfilm auf der Oberfläche. Passt auch einfach besser zu den AKs.

In wie weit die Cymas etwas taugen werde ich die Woche erfahren und berichte dann, es ist die AK 101 von Begadi auf dem Weg.

 

Ich würde aber immer wieder eine E&L nehmen da der brünierte Stahl einfach geil ist.

Was ist gegen ein bisschen Flugrost einzuwenden? Das ist Oberflächenveredelung. ;)

(842 Posts)

(nachträglich editiert am 05.12.2020 um 06:24 Uhr)

Lct hat einen Rostträgeren Stahl als E&L, ich habe sowohl E&L als auch LCT.

Rosten können aber alle Stahl Waffen.

Der Unterschied zu den cyma Modellen ist, daß der verwendete Stahl eine geringere Güte hat und bei geringerer beanspruchung versagt (im Airsoft nicht relevant) Rost technisch kann ich dir zu cyma leider nicht sagen. Würde aber zu E&L oder LCT raten

Also ich besitze mehrere LCT und E&L Modelle, die allesamt nicht sonderlich sanft behandelt werden. Nach dem Spieltag werden die gesäubert und trocken gelagert. Nach teilweise fünf Jahren konnte ich noch an keinem Modell Rost feststellen.

Stefan 

Rost ist wie Karies, wenn man nicht pflegt fängt es an zu gammeln. 

An meinen Waffen ist auch kein Rost zu finden. 

Wer sich eine Stahlwaffe kauft sollte sich bewusst sein das man diesen Werkstoff pflegen muss, wie bei den Real steel Waffen auch, grade das macht für mich den Reiz einer Voll Stahl airsoft aus

Hatte jetzt 3 Jahre lang eine Cyma Ak 101, da war gar nix mit Rost und dergleichen. Hab sie (außen) wenig bis nicht gepflegt, allerdings war ich mit der auch ein Schönwetterspieler.

Meine E&L hat noch kein Spielfeld gesehen, insofern kann ich dir da nichts sagen. Ich kann aber meinen Vorrednern beipflichten: Bei Bund lernt man es, immer einen leichten (!) Ölfilm auf den Waffenstahl zu lassen - E&L ist Waffenstahl, daher mach ich das bei meiner AK genauso.

@ghost, ich kann dir nicht sagen wie cyma ak ungemoddet performen. 

Ich bastel immer gleich dran rum. 

Hopup , abdichten ,lauf polieren, gearbox stimmen und schön fetten.

Wenn man ehrlich ist , ist ein Body von E&l oder lct unerheblich wir schießen ja nur mit ca. 2Joule und nicht mit 2000Joule wenn du nicht pflegen möchtest dann sollte deine Wahl auf cyma fallen.

Ich habe 2 Cymas und 1 E&L. Der einzige Rost bisher tauchte an einer Cyma auf, die ab Werk eine stellenweise fehlerhafte Beschichtung aufwies. Ich habe die Stellen mit einem Kriechöl für Fahrradketten behandelt und den Rost abgerieben, ich glaube auch die Oberfläche insgesamt leicht damit eingerieben. Auch nach Spieltagen im Regen ist nie wieder Rost aufgetaucht. Die blanken Stellen habe ich einfach so gelassen. Wenn mal was nass wird wische ich das schnell mit dem Shemagh ab.




Anzeige