Seite: 1 2

Tach,

ich habe eine brandneue ICS CXP MARS SBR. Dean-Stecker wurde durch den Shop angelötet. Als ich meinen neuen Akku mit MiniTam via Adapter an den Deanstecker gesteckt hatte, machte der Motor ein kurzes Geräusch und man hörte ein leises Knacken - die 25er Sicherung hats verjagt. Neue rein, nochmals probiert, gleiches Ergebnis. Es handelt sich um einen 1500mha 11,1V. Mosfet vorhanden.
Als ich den Akku mit dem Adapter an eine andere Waffe mit Dean ansteckte, wurde der Akku und die Kabel binnen Bruchteilen von Sekunden sehr warm und hab ihn sofort wieder abgesteckt. Was ist denn da los, kann mir da wer helfen? 

Adapter oder Akku im Po.

Akku auf Dean umlöten? Dann vielleicht nicht mehr Po?

Adapter kerfehrtrum?

Evtl hast du auch mit einem Kurzschluss den Akku schon gegrillt.

(408 Posts)

(nachträglich editiert am 04.12.2020 um 00:03 Uhr)

Das mit dem Adapter DEAN zu MiniTam der verkehrt herum ist hatten sowohl ich als auch ein Kumpel schonmal gehabt. Zum Glück bemerkt bevor der Akku dran hing. Seitdem löten wir uns die selber. 

Überprüfe mal wie die Polung ist.

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 04.12.2020 um 00:07 Uhr)

Also wenn der LiPo durch ist, merkt man das fix. Vermutlich ist aber die Sicherung schneller gewesen...

Wenn man vom vertauschen ausgehen will, sollte man mal alle infrage kommenden Punkte ansehen und den Kabeln und der Polung folgen.

Die Waffe klickt, also scheint der Motor anzulaufen und im ARL hängen zubleiben. Die Last geht durch die Decke und die Sicherung zieht die Reißleine. Alles macht also seinen Job.

Lösungsansatz:

Motorplatte ab, Motor raus. Schaun ob er dreht. Gefahren: Verpolte Mosfets mögen das überhaupt nicht.

Da das Fet eingeschweißt ist, lässt sich der Weg nur schwer verfolgen, aber du kannst bei dieser Lösung zumindest sehen, welches Kabel wo angeklemmt ist.

Weiterer Lösungsansatz:
Einen passenden Akku ohne Adapter anschließen.

Lösung drei: Waffe Retoure schicken und auf Elektroprobleme verweisen.

 

ps:



(47 Posts)

(nachträglich editiert am 04.12.2020 um 00:04 Uhr)

So lange es den Akku gekillt hat und nicht die Knifte...

Am Sonntag nehm ich den Dean Akku von einem Freund. Dann werd ich es sehen.

Danke Euch.

Zur noch bessern Ansicht. :)

 

Ich hasse Stecker verkabeln.
Aber mit zeichnen... da könnte ich glaube Geld machen.



Das Bild müsste Nano bei den nützlichen Sachen hinzufügen.

@Sirke danke für das nützliche Bild.

 

Ich habe gerade noch einen alten Adapter gefunden. Der is ebenfalls falsch herum gepolt. Habe ihn auch nochmal mit einem Bild auf der Begadi Seite verglichen und die Kabel sind tatsächlich da genau anders herum dargestellt. Scheint also ein verbreitetes Problem mit diesen Adaptern zu sein. 

Ich werd mal Begadi zu der Thematik anschreiben.

 

Beim Anschließen des Akkus hätte das übrigens eigentlich auffallen müssen, dass das Rote Kabel zum Schwarzen hinführt.

 

Das meine ich ja. Auf den Bildern sind sie richtig herum dargestellt. Bei meinem hier ist er genau anders herum.

Das ist natürlich.. öhm... gut für mich? War schon daran, an mir zu zweifeln... Kein Alkohol und trotzdem verwirrt :)

So, habe den Dean Stecker direkt an den Akku verlötet und dieses mal richtig herum. Danke an Sirke.
Danach hab ich den Akku an die Waffe angeschlossen und 3 mal den Abzug betätigt. Klang so, als hätten die Gears jedesmal nur ganz kurz gezuckt, aber es hat sich kein richtiger Schuss gelöst. Beim 4. mal hat es mir dann die 20A Sicherung zerlegt...
Spannungsprüfer zeigt keinen Kurzschluss an und der Spannungsprüfer zeigt Spannung von 11,4V an.
Hier wird von der Motorstellschraube gesprochen:
https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000149281&seite=1
Aber ich kenne mich damit nicht aus und möchte ungern die Kniffte aufmachen, um das Bevel Gear freizulegen. Oder geht das Einstellen auch ohne? Habe ausserdem diesmal eine 30A Sicherung besorgt, aber noch nicht getestet.

hört sich an als ob der Motor falsch herum angeschlossen ist.

alternative auf machen und einmal abdrücken. ob sich die gears dann drehen

Seite: 1 2



Anzeige