Was sind eure Lieblings Modus ?

Moin was sind eure Lieblings Spielmodi?

(7965 Posts)

(nachträglich editiert am 30.11.2020 um 23:57 Uhr)

Kommt Ganz auf das Feld an.

Im CQB mit etwas Offeneren bereichen ist Abschuss bestätigt sehr cool.

(man hat z.b. medallien dogtags etc und muss diese beim Tod Fallen Lassen)

Gegnerische sind z.b. punkte. und eigene sind leben,

oder alle sind leben,

und je nach modi is dann das team gewinner was nachher am meisten leben über hat oder gegnerische Medallien. das kann amn noch mit einem Neben Kontent verbinden.

Sektoren halten ist auch geil. z.b. mit 2 schach timern, das team was am ende die meiste zeit hat gewinnt.

oder immer 5 min am stück halten und einmal halten ist ein punkt.

Aber im grunde wenn die Leute passen Team deathmatch

Ich persönlich finde den Modus „King of the Hill“, also einen bestimmten Punkt einnehmen und dann halten, am besten. Generell feier ich Spielszenarien bei denen es ein „Ziel“ gibt sehr und finde den Modus Teamdeathmatch zum warm spielen ok aber auf dauer zu langeweilig und wirr. 

@Baron ich glaube das musst du erläutern :D

@Patrik, ist im Grunde Dein King of the Hill, man muss am Ort nur zusätzlich einen reifenturm bauen.

 

Dadurch kommt es zu weniger camping Geballer und eine Absprache sowie Taktierung im Team ist notwendig.

Und mit schlauer Platzierung der Reifen seitens der ORGA dezentralisiert man das Spiel gleich noch weg von den üblichen HotSpots.

Wobei ich Balltragen auch lustig finde.

1 Ball, 2 Tore (Basis der Gegner).

Reifenstapeln ist in den Tat nicht schlecht. Wobei ich es erst dann richtig gut finde, wenn derjenige mit Reifen nicht schiessen darf und die anderen für ordentlich Deckung sorgen müssen, damit der Reifenträger nicht gleich rausgeschossen wird.

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 01.12.2020 um 09:32 Uhr)

TTT (Trouble in Terroristtown) aus Garry's Mod

Da wird wenig bis gar nicht geballert und die Psychospielchen sind der Hammer.

Es gibt X Terroristen und Y Unschuldige (Durch Karten auslosen 1zu3 aber auch variieren lassen). Alle Terroristen kennen sich untereinander (Alle Augen zu und Terroristen dürfen aufmachen). Ziel der Terroristen ist es, alle Unschuldigen zu eliminieren.

Die Unschuldigen können auch Spieler töten, müssen allerdings danach sofort überprüfen ob es sich wirklich um einen Terroristen handelte. Hat man einen Unschuldigen erwischt, ist man selbst auch raus.

Sind alle Terroristen raus, haben die Unschuldigen gewonnen.

Gute Terroristen müssen nicht mal schießen und sähen Zwietracht zwischen den Spielern. Das war doch eindeutig eine GBB/AEP . . . Du warst doch gerade da hinten wo es geknallt hat! . . . Der schleicht alleine herum, das muss einer sein! . . . Neue gehen in der Gruppe immer vorraus.

 

 

Reifenstapeln, ich vermute das Streik da den Modus aus dem "Operation Ragnarök" Training meint.

 

2 Teams.
2 Basisreifen die eine Teamfarbe tragen.
überall reichlich verteielte Reifen.

Praktisch ist ein erhöhter Punkt von dem aus ein Neutraler entscheiden kann.

 

Ziel:
die Aufgabe besteht im Grunde darin, einen Reifenturm von 7 Reifen aufzustapeln. Der Basisreifen zeigt "deinen" Stapel an. Jeder Reifen zählt.
Es ist also auch möglich den Turm der anderen zu plündern.

Ablauf:
wer einen Reifen abgelegt hat, ist Hit.
Wir hatten beim Training den Vorteil, das wir ein zentrales Haus mit drei Eingängen nutzen konnten. Die Reifen lagen vor dem mittleren Eingang. Die Spawnpunkte lagen an den beiden anderen Ausgängen. Einer blau, einer rot.

Als Neutraler, konnte ich von meinem erhöhten Punkt gut sehen wer sie wie schlägt. War ich der Meinugn das ein Team zu dominant war, konnte ich auch mal hin und wieder jemanden zum falschen Ausgang senden. Also ist der dem Team in den Rücken gefallen. Hat für Bewegung gesorgt. Natürlich konnte ich auch mal "eingreifen". Es ist unfair wenn eine Person von 150cm und 45kg lebend Gewicht, einen "10kg" Reifen in 180cm Höhe ablegen will und dabei beschossen wird.

Lustig ist auch wenn Leute im Eifer ihren Reifen versehentlich auf den falschen Stapel ablegen/ oder legen wollen. Kommunikation des Teams :)

Strategie:
man kann den eigenen Reifenstapel bewachen oder am Ausgang/ irgendwo campen. Damit bewegen sich aber keine Reifen auf den eigenen Stapel. So einfach. Jeder muss seinen Teil einbringen oder das Team verliert.

Pass auf deinen Rücken auf, trage einen Reifen zum Ziel, verhindere das dein Turm geplündert wird. so einfach.

 

Es ist eben kein Spielmodus für lange Spiele. Eher was kurzes um einfach mal den Geist frei zu bekommen. Einfach mal ne halbe Stunde zum Abschluss "powern".

Airball... oder so.
Auch wieder ein Trainingsmodus. Im Grunde wird ein Fußball, Medizinball oder etwas ähnliches benutzt. Ziel ist es die Waffennutzung zu behindern. Eine leere Plasteflasche landet im Abwurfsack und behindert null. Ein Koffer mit 5-10kg Hantelscheiben...
Das Objekt ist nun zum Feindlichen Tor zu bringen. Es gibt je nach Lage mehr als ein Objekt und mehr als ein Tor. Campen ist hier auch wieder eine dumme Idee. Kommunikation und beobachten des Spielgeschehens ist wichtig.

Ich fand immer das Ballonspiel nett.
In den Zielzonen jedes Teams werden 3 Ballons aufgehängt. Ziel ist es die feindlichen Ballons zu zerstören. Beschießen der Ballons ist nicht zulässig. Zerdrücken, beißen, Stechen was auch immer. Jeder darf im gesamten Spiel nur 1x einen Ballon zerstören und ist danach Hit. Einfach damit sich nicht einer durch schleicht und alles beendet.

Ich habe hier Spiele erlebt, die nach weniger als 20 sec zuende waren. :)

 

Domino.
An einem Zentralen, leicht zu beschießenden Punkt mit wenig Deckung, liegen Dominosteine. Ziel ist es eine Dominokette von mindestens 20 Steinen zu bauen und diese umzukippen.
Das Spiel läuft 30 oder 60 Minuten. Das Team mit den meisten gekippten Steinen gewinnt.
Blöd ist nur, das jeder einem beim Aufbauen leicht die Steine umballern kann und man fast ohne Deckung arbeiten muss.
Das bedeutet das Team muss sich den Popo aufreißen und für deinen Schutz im Gelände sorgen.

Waschtag.
Jedes Team bekommt ein paar 1l Eimer (andere Eimer sind möglich). Auf dem Feld ist eine Möglichkeit Wasser zu schöpfen.
Aufgabe ist es nun, Wasser in ein oder mehrere Behältnisse zu schöpfen.

Das Spiel kann beliebig variiert werden.
Beispiel ein 50l Fass. Das Team, bei dem das Fass zuerst überläuft gewinnt.

Waschtag ist im Grunde nur eine Abwandlung von Airball, für heiße Tage im Sommer.

Coole Modis Sirke. Davon probieren wir mal welche aus sobald es wieder geht. Klingt lustig.

@Sirke sehr coole und interessante modi 

Etwas was weniger ein Modus als eine Wettbewerbssache bzw fürs Training interessant ist. Ein Parcour.

Ich hab mal ein Skizze gemacht damit meine Worte verständlicher werden.
Der Aufwand ist aber erheblich. Ein paar Bettlacken können hier die Wände darstellen. Wäscheleinen als Stürze.

Dazu Platz. 30 x 30m ??

https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dvfi-1c9-ab0f.jpg

Im Grunde baut man sein eigenens Flursystem.

Hat man das gebaut, verteilt man Ziele. Kleine Papierscheiben, Plasteflaschen die schön Klonk machen und umfallen usw. Hauptsache nicht zu groß.

Ziel des ganzen ist ein Simples durch die Strecke kommen und alle Ziele Klingel zu lassen. Auf Zeit. Das ist Wettbewerb und macht Laune.

Dem Sturmteam stehen im Grunde drei Wege offen. Außen lang, innen oder eben das andere Außen.

Warum 3 Wege?
schlicht weil man zum erschweren lebende Verteidiger in den Räumen parkt. Je nach dem 2-4. Da die Verteidiger wissen das die anderen kommen, muss man dafür sorgen das die eben nicht nur eine Tür bewachen müssen. Die Verteidiger müssen praktisch den Gang und das Fenster sowie die möglichen Durchgänge zwischen den Räumen beobachten...

Man sollte das System langsam und einfach aufbauen und sich steigern.

Der Trainingseffekt besteht im Prinzip für das Sturmteam darin, Verhalten und Vorgehen im OHK zu üben. "Slicing the Pie" und wie das alles heißt. Vielleicht sogar Granateneinsatz. Man muss sich aber auch überlegen ob und wie man ablenken kann.

Als Verteidiger ist man eigentlich nur beschäftigt möglichst im Weg zu sein. Aber Übung ist es trotzdem.

Hier mal eine erschwerte Strecke. Aber auch alles andere ist möglich. Beispielsweise das man vom Flur nach außen wechseln muss und oder zurück. Aber immer im Kopf behalten das die Verteidiger immer mehr als einen Punkt bewachen müssen. Sonst wird das Spray an Pray bis das HC glüht.

https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dvfi-1ca-ce58.jpg

Was besonders gut geht sind Deckel von Blecheimern, die Scheppern auch schön und geben gutes akustisches Feedback.

könnte ich in 3 Verschiedenen größen organisieren, ich glaub so rund 10, 15 und 25 cm müsste ich noch nachmessen, wenn interesse besteht.




Anzeige