VFC Glock 17 Gen 4 - Meine Tuningerfahrung und mehr
(99 Posts)

(nachträglich editiert am 25.11.2020 um 21:54 Uhr)

Hallo, ich wollte kurz mein neues Setup vorstellen.

VFC Glock 17 Gen 4 (CO2) mit Micro Roni (Airsoft Version).

Bei der Glock habe ich das Maple Leaf Decepticon Hopup Bucking (50°) verbaut. Leider kann ich aktuell wegen unseres Lockdowns (Österreich) nur auf 15 m schießen. Da ist der Streukreis bei ca. 15 bis 20 cm (Foto folgt).

Ich erhoffe mir mit den CO2 Magazinen im Winter spielen zu können. Meine VP9 als GBB mit Greengas (VFC) macht erwartungsgemäß jetzt leichte Probleme bei unter 10 °C.

Das Micro Roni passt echt gut, ich konnte zum Original Realsteel eigentlich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Den Stock/die Schulterauflage habe ich mir 3D gedruckt (kürzer und tiefer), damit ich mit Helm und Maske trotzdem das Visier nicht höher montieren muss.

Die Magazinhalter vorne musste ich abschleifen, sonst hat man die Magazine nicht mehr ohne Werkzeug herausbekommen. Das Teil macht auf jeden Fall richtig Spaß. Ich bin gespannt auf welche Distanz man vernünftig treffen kann. Bei uns in AT ist die Lampe ja legal, die ist in unbeleuchteten Kellern und im  Tunnel auch sehr praktisch. Mit den ca. 23 BBs Magazinen kann ich gut leben, ich bin ohnehin kein Full-Auto Fan. Aktuell verwende ich G&G 0,25er BBs. Eventuell machen schwerere Kugeln noch Sinn.

Weiter Infos folgen...



schickes Setup. Was ist das denn für ein Koffer, wo du das alles drin hast? Suche schon ne Weile einen, in den ich 2 Pistolen + Magazine bequem reinbekomme

(99 Posts)

(nachträglich editiert am 07.12.2020 um 13:49 Uhr)

Danke, ich wollte alles möglichst übersichtlich um das Chaos beim Einpacken zu verhindern. Den Koffer hab ich vom AA Store, der heißt dort SMG Hard Case 68 cm. Für 3 Pistolen mit Zubehör hatte ich vorher von einem Baumarkt einen Koffer mit Zupfschaum um ca. 45 €. Der ist etwas kompakter.

Update: Bis 25 Meter trifft man ein A4 Blatt sehr zuverlässig. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Glock. Im Freien kann ich aktuell leider immer noch nicht testen. Eventuell lege ich mir eine zweite als Backup zu. Somit könnte ich auch gut Tuningteile vergleichen und bei beiden die gleichen Magazine nutzen.



Ich konnte heute kurz bei 0° C testen. Leider war das Ergebnis bei der Temperatur nicht mehr so optimal wie in der Halle bei 20 °C (fast 100 BBs pro Kapsel möglich und sehr präzise).

Das erste Magazin (ca. 23 BBs) konnte ich ziemlich konstant verschießen.
Ab der zweiten Füllung waren schon Leistungseinbußen merkbar (eventuell hätte ich längere Pausen machen können).

Mit dem Modify Accurate Bucking konnte ich nur 0,25er BBs hoppen. Die 0,33er waren zu schwer. Ich hatte aber noch keinen I-Key verbaut, lag eventuell daran, da es doch relativ weich ist. Die Energie lag auch nur bei ca. 0,5 bis 0,8 Joule.

Die Glock mit Originalteilen (auch ohne I-Key) konnte die 0,33er BBs hoppen (wird am härteren Gummi liegen). Dort hab ich ziemlich genau die 1 Joule erreicht.

Die Präzision hat aufgrund des schwankenden Drucks auch extrem nachgelassen. Sobald der Maple Leaf crazy jet Lauf da ist, werde ich nochmal ausführlich testen. Ich habe dann drei Varianten zur Auswahl. Einmal Original, einmal Modify Accurate Bucking mit I-Key und Originallauf und einmal das komplette Maple Leaf Set. Ich hoffe ich bekomme dann ein gutes Ergebnis hin. Heute war die Zeit relativ knapp. Die VP9 hat mich mit Redgas dafür positiv überrascht. Damit konnte ich bei 0 °C ein ganzes Magazin in wenigen Sekunden verschießen. Erst bei der zweiten Magazinfüllung trat der Cooldown ein. Für eine Backup also eventuell doch auch im Winter ganz brauchbar.

 

(99 Posts)

(nachträglich editiert am 26.12.2020 um 21:12 Uhr)

Ich habe jetzt zumindest bei Zimmertemperatur so ziemlich alle erhältlichen Läufe und Buckings getestet.

Beim Gehäuse/Chamber gefällt mir das Poseidon am besten, das ist sehr sauber gefertigt (gefräst). Das VFC ist auch gut verarbeitet. Maple Leaf passt auch, aber gefällt mir von der Verarbeitung her schlechter als die anderen.

Das Poseidon Bucking/Gummi lässt sich am 6,00 Power Barrel nicht sauber montieren, sonst waren alle Teile kompatibel.

Beim Modify Accurate Bucking, egal wo verbaut, verliere ich deutlich Energie. Schade, denn das wirkt eigentlich sehr sauber verarbeitet. Das ML Decepticon 50° (grün) hat ein paar Grate, die sich wahrscheinlich bald abreiben. Das 60 ° (gelb) hat diese nicht.

Der 6,00 Lauf bringt deutlich mehr Energie (ca. 1,4 J), was für das Roni (primär) Vorteile bringen sollte.

Zwischen 0,25 BBs und 0,33 BBs habe ich eine minimale Steigerung der Energie festgestellt (Joulecreep).

Anbei die Übersicht der Messungen.

Sobald möglich werde ich die Hopup-Wirkung, die Präzision und die Temperaturtauglichkeit testen.

Da der Screenshot schlecht lesbar ist, hier noch die Zusammenfassung:

VFC Lauf (6,0X)
1,00 J (VFC Bucking / 0,25 BBs)
0,70 J (Modify Bucking / 0,25 BBs)
 
Laylax Nine Ball Power Barrel (6,00)
1,00 J (Modify Bucking / 0,33 BBs)
1,30 J (ML Bucking / 0,25 BBs)
1,40 J (ML Bucking / 0,33 BBs)

Maple Leaf Crazy Jet (6,04)
0,95 J (ML Bucking / 0,25 BBs)
 
Maple Leaf (6,02)
0,95 J (ML Bucking / 0,25 BBs)
 
Poseidon (6,05)
0,70 J (Poseidon Bucking / 0,25 BBs)



Der Rücken-Holster zum klettern und für freie Hände beim Einsatz von Pistolen ist auch endlich fertig

Das Problem mit dem vorderen Magazinhalter hatte ich auch :-)

Habe eine VFC Glock 17 Gen3 drin.

Aber komplett original und als GBB.

Original 23er Magazin rein, und keine Chance mehr zum rausziehen.

Habe dann beide Schrauben rausgedreht, und etwas aufgehebelt, dann ging es wieder raus.

Mit dem 50er Magazin der 18c geht es.

Das kann mann erstens mit der ganzen Hand greifen und es hat zweitens nur eine Einbuchtung zum Fixieren.

Optisch wäre das kleine natürlich besser, steht nicht so weit raus.

Mal sehen ob ich da auch mal rangehe. 



(99 Posts)

(nachträglich editiert am 12.03.2021 um 07:06 Uhr)

Ich konnte heute bei 10°C kurz testen. Leider war es extrem windig und ich kann daher bezüglich Präzision wieder keine Aussage treffen. Treffer auf ca. 30 bis 40 Meter sollten aber anscheinend kein Problem sein. Mit einer CO2 Kapsel konnte ich ca. 3 x 23 BBs verschießen. Allerdings brauchen zumindest die Kapseln bei der Temperatur immer noch Pausen um verlässlich zu funktionieren. Ein Cooldown war zwar nicht möglich, aber der Druckabfall war deutlich wahrnehmbar. Außerdem blieb der Verschluss ab dem zweiten Magazin immer wieder hängen und musste von Hand zurück geschoben werden. Nach einer kurzen Pause lief sie dann wieder. Nächstes Mal versuche ich realere Bedingungen zu schaffen und werde mit mehreren Magazinen testen (4 Stück). Somit sollten die Erwärmungsphasen lange genug sein.

(99 Posts)

(nachträglich editiert am 03.04.2021 um 16:28 Uhr)

Wieder ein Update (bei ca. 15 °C und mit 4 Magazinen die nacheinander verwendet wurden um möglichst stabile Ergebnisse zu erhalten):

Ich habe jetzt nur noch 0,33 g G&G BBs eingesetzt, da diese auf größere Entfernungen deutlich weniger Streuung aufweisen. Mit folgendem Setup treffe ich auf gemessene 50 Meter verlässlich ein ca. 100x60cm Ölfass (mit Visier und Schaft). Setup: CO2 Magazin, Laylax Nine Ball Power Barrel (6,00), ML Bucking grün, Poseidon Chamber/Gehäuse, 1.4 Joule

Interessanterweise war das Trefferbild mit den Originalteilen ohne Tuning auch sehr gut. Etwas weniger Reichweite und das Hopup musste auf die maximale Einstellung gestellt werden. Mehr als 0,33 geht damit also nicht. Alle anderen Kombinationen mit den weiter oben genannten Läufen und Buckings inklusive I-Key konnten die 0,33er nicht vernünftig hoppen!

Ich bin mit dem Setup jetzt wirklich zufrieden. Der größte Nachteil bleibt halt der schwankende Druck (Temperatur, schnelle Schussabgaben, fast leere Kapsel). Z.B. fängt nach ca. 50 BBs die Hopup Wirkung an stärker zu werden und die Kugeln fliegen auf 50 m dann ca. 1m zu hoch und steigen dann noch stärker nach oben weg. Gleiches Spiel wenn das Magazin abkühlt, da man zu viele Kugeln in kurzer Zeit verschießt. Von März bis November sollten pro Kapsel 2 Magazinfüllungen (a 23 BBs) präzise spielbar sein und eine dritte zumindest auf etwas kürzere Distanz funktionieren. Weitere Infos folgen. Im Anhang übrigens noch meine Entwicklung eines Glock Conversion Kits mit Licht, Magazinhalter, ansteckbaren und einklappbarem Schaft, abnehmbarem Verschluss ohne Demontage, Holstervorrichtung, usw. :)



Die Nerven liegen wieder blank ;)

Nachdem die Glock bei 15 °C wirklich gut funktioniert hat und bis 50 Meter in einem Schaftsystem präzise spielbar war, konnte ich inzwischen nochmal bei 5 °C testen. Leider musste ich mich einige Zeit mit dem Hopup spielen um wieder ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Aufgrund der niedrigen Temperatur gab es aber kein so konstantes Schussbild. Ich habe dann abgebrochen und sie nur als Backup eingesetzt. Bis ca. 20 Meter spielt das Hopup ja kaum eine Rolle, wodurch sie dann gut funktioniert hat und auch richtig Spaß macht.

Ich muss das Konzept daher nochmal in Ruhe überdenken. Ich habe keine Lust vor jedem Spiel mindestens ein bis zwei Magazine zur Hopup Einstellung zu verballern und dabei den Verschluss 10 mal zu demontieren. Vielleicht teste ich noch die Glock 45, da hier das Hopup ohne Zerlegung verstellt werden kann und ja auch noch verbessert worden sein soll. Plan B wäre noch ein Einsatz über 10 °C und darunter mit der AEG (ARP 556) zu spielen. Oder doch nur noch Pistol only spielen (ohne Schaft) und sich einfach nahe genug anschleichen. Auf 50 Meter treffen ist ja nett, aber eigentlich stellen da sowieso schon alle aus wenn sie die Kugeln fliegen sehen ;)




Anzeige