(754 Posts)

(nachträglich editiert am 20.11.2020 um 13:15 Uhr)

Moinsen, 

sacht mal, eines beschäftigt mich nun eine Weile. Ich hab vor ein russisches Loadout zu starten. Das wäre auch schon längst fertig, wenn da nich eine Sache wäre...umd zwar die Gorka. Ich habe mir eine bestellt. Suggeriert wurde sie, neben den kahkifarbenen Flächen, als relativ gelbtonlastig, so wie auch von mir gewünscht. Was ich bekam war eine Gorka in dunklem Kahki. Daraufhin hab ich nochmal genauer geschaut und nochmals eine bestellt, die dem selben gelblastigen Farbton entsprach...Überraschung, wieder tiefdunkles Kahki wo ich hinschaue. Ich bin grad ehrlich derb abgefuckt...einfach weil mir was anderes suggeriert wurde, als ich erhalten habe. Da das aber schon das zweite Mal '' schief'' ging habe ich folgende Frage:

Gibt es diese gelblastige Farbform für die Gorka denn überhaupt und wenn ja, welchen Namen hat sie, oder gibt's die Gorka 4 nur in Kahki (abgesehen von den Tarnmustern) ?

Es MUSS sie ja schließlich geben, denn Bilder mit diesem Farbton gibt es zu genüge wenn man mal auf Google schaut. Dass die Farbe im Online-Shop sich durch gewisse Ausleuchtung anders darstellt ist mir bewusst. Jedoch gibt es ja nicht nur Shopbilder, sondern auch Bilder von Reenactments und Streitkräften, die eben mit genau diesem Gelbton rumgurken und ich hab starke Zweifel daran, dass diese Gorka 4 von den Betreffenden im Außenbereich speziell ausgeleuchtet wurden oder sich die Farbe ausgewaschen hat. Zum besseren Verständnis habe ich euch nochmal ein Bild meiner Gorka reingestellt. Der gewünschte Farbton ist etwas heller und etwas gelbliche. 

Für Rat und Erkenntnisse wäre ich euch sehr dankbar :) 

LG Julian 



Ein enormes Problem bei der Bildbearbeitung ist die verwendete Wiedergebetechnik.

Soll heißen eine schlecht eingestellte Grafikkarte oder ein Monitor der einfach nicht in der Lage ist die Farbe korrekt wieder zugeben, versaut das Ergebnis enorm.

Ich nutze zb 2 Monitore. Einer ist auf Film einer auf Schreiben eingestellt. Schiebe ich ein Bild von einem auf den anderen Bildschirm, sieht man erhebliche Unterschiede.

Da du das Farbproblem mit "allen" Bilder hast, solltest du mal überlegen ob es vielleicht am Montiorbild liegt :)

Abgesehen davon das es noch die Option gibt, das die Materialien andere sind als die, welche auf den Bildern genutzt werden. Auch der Russe entwickelt und spart.

(842 Posts)

(nachträglich editiert am 20.11.2020 um 13:49 Uhr)

Paar mal waschen dann wird der ganz von selber hell

Edit : habe auch Gorka 4 von Bars und nach einmal im Regen hat er die typischen Verfärbungen, in Form von weißen Stellen.

Manche bleichen auch ihre Gorka 

Mal abgesehen von der Farbe, wie sind die so, rein von der Verarbeitung unbd passform ?

Hatte auch überlegt mir den gleichen zu kaufen vor allem weil die Modelle nicht so teuer sind wie die anderen ^^

(1616 Posts)

(nachträglich editiert am 20.11.2020 um 14:20 Uhr)

Hallo,

die Gorkas haben in den vergangenen 20 Jahren eine Vielzahl an Herstellern und Versionen gesehen, so dass es da zu teilweisen sehr starken Abweichungen in der Farbwiedergabe kommt. Auch das oftmalige Waschen und ihre Verwendung spielen eine Rolle. Aber Fakt ist: Die meisten Bilder, mit denen die Läden werben zeigen Old Gen Gorkas, deren Farbe man so nicht mehr bekommt oder dafür teilweise viel Geld zahlen muss.

Die Gorkas von Bars verlieren nach einigen Waschgängen tatsächlich etwas von ihrer dunklen Farbe, aber eher punktuell, als flächengreifend. Ein Bleichen ist wenn überhaupt eher vorsichtig zu empfehlen, da der Gorka sonst schnell viel zu hell wird (Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung, siehe Anhang).

Von daher bleiben nur zwei Möglichkeiten: Die Gorka ordentlich bespielen und immer wieder waschen / neu imprägnieren oder gezielt eine Old Gen Gorka suchen.

Die Qualität der BARS Gorka ist indess ordentlich. Sie ist robust, hält warm und passt auch Menschen, die in die Kategorie "besonders plüschig" fallen. Allerdings werden die ganzen kommerziellen Modelle eben für Finanzstarke Europäer und Amerikaner gemacht und sind daher dezent überteuert (Innerhalb von Russland kann man die selben Artikel für 50% des Online Preises erwerben).



Ja genau so wie auf dem Bild wollte ich die Farbe auch... :(

Ach Leute, mir hauts gleich n Vogel raus :/

Aber gut, ik bin Nu aufgeklärt und weiß besser Bescheid.

Danke euch erstmal allen und wünsch euch nen schönes Wochenende :)

LG Julian 

Ich belebe Den Thread mal wieder.

Ich hab einen Gorka 4 von Bars in der Größe 54-5. An sich passt der ganz gut (obwohl es eine 52 wahrscheinlich auch getan hätte)und ist bequem. Jetzt habe ich aber das Problem, dass es mir bei Nutzung Der Hosenträger die Hose so dermaßen nach oben zieht, dass ich rumlaufe wie Obelix.

Deshalb hier meine Fragen:

Soll das so sein, dass die Hose bis zum Bauchnabel geht?

Wenn nein, habt ihr Tipps/Tricks Die Hosenträger nutzbar zu machen?

Gruß Powl

Dito. Abgemacht und Gürtel dran. 

Ja das soll so sein....
Wo haben Menschen die Hose vor Jahren getragen? Eben an solch einer Position^^

Gorka ist ja nix modernes...im Gegenteil. Das Teil ist älter als Babushka selbst.

Mein Gorka ist für mich auch nur noch Hund-Spazier-Geh Hose oder wenn ein Scenario im "LARP" ne RusFor oder Rebel Fraktion vorsieht. Eine Hose des 20. Jahrhunderts kommt mit dem Komfort einer "modernen" Hose einfach nicht mit. Das sollte man immer bedenken. 

Okay, hatte ich mir schon fast gedacht, danke für die Bestätigung.

Die Gürtellösung ist nur mäßig befriedigend, Da ich Hosenträger durchaus zu schätzen weiß.

Und wirklich unbequem finde ich den Gorka nicht und erst recht nicht wenn man ihn preislich mit den wirklich bequemen Uniformen vergleicht.

Dann danke ich euch vielmals für die Infos.

(842 Posts)

(nachträglich editiert am 09.02.2021 um 20:29 Uhr)

Ich liebe Gorka Hosen, in Verbindung mit Hosenträgern sind die top!

Das sie bis zum Bauchnabel gehen, finde ich persönlich sehr bequem (kein Maurer Dekolleté) wenn man sich bückt.

Tarn Anzüge wie Sumrak und Co haben den gleichen Schnitt. 

Mir gefällt es 

 




Anzeige