Da ich erstaunlicherweise zu diesem Thema noch nichts finden konnte (oder ich suche einfach falsch) hier folgende Frage: Ich habe mir für meine E&L AK74 den VS-24 Handguard von 5KU besorgt. Die Freude war groß, jetzt zum Problem: 5KU hat im Gegensatz zum Original leider wohl nicht bedacht, dass man den Handguard irgendwie montieren muss und hat ihn nicht zweiteilig aufgebaut, um ihn über das Frontsight zu bekommen.

 

Meine simple Frage nun: Bekomme ich das Frontsight irgendwie heile ab?

Pins aus dem Kornträger rausschlagen und diesen mit einem Kunststoffhammer behutsam vom Außenlauf hämmern klappt nicht?

Also wie ich es bereits vermutet hatte - dann mal frisch ans Werk. Wollte nicht blind drauf los kloppen, nur damit es am Ende doch nicht geht :D

Danke!

Keine falsche Scheu, die E&L AKs benötigen zum Zerlegen manchmal etwas Gewalt, können es aber durchaus vertragen ^^

Habe es nicht geschafft... am ende einfach weggeflext xD   

Der ist aufgepresst... Korn wird erhitzt (Material dehnt sich)  und Lauf gekühlt.. dann aufeinander gepresst.  

Hielt jedem Hammerschlag stand,  eher hätte sich das ganze Korn verbogen als such nur einen millimeter zu weichen^^  

Berichte bitte von deinem Versuch

Bewegt sich bei mir leider auch kein Stück. Ein Hoch auf die E&L Qualität - hier aber einfach nur nervig.

Der Grund wieso ich mir nicht nochmal eine E&L holen würde. 
Die Passungen und Pins usw. sind völlig absurd.

Ich habe einem befreundeten Büchsenmacher mal über die Schulter geschaut, als er eine Bulgarische AK auseinander genommen hat - Lauf auspressen, Visier und Glasblock runter zu nehmen, war 3 mal leichter als der E&L mist. 
LCT ist da um Längen besser vor.

Enge Passungen sind jetzt ein Nachteil?

Wenn man nicht unbedingt daran herumbasteln will ist das doch genau die RS Qualität die immer jeder will.

Und die Bulgaren AKs sind auch nicht wirklich für Qualität bekannt.

Die Idee mit Temperaturen zu arbeiten funktioniert auch in die andere Richtung. Über Nacht rauslegen, dann das Korn erhitzen und mit Gummihammer und Schmackes runter kloppen.

Oder du ziehst es mit einem Schraubstock ab

Habe den Heißluftföhn auch schon probiert - ging auch nicht runter.

 

Die Lösung für das ursprüngliche Problem: Flex genommen, dem 5KU Handschutz das gleiche Fenster verpasst wie dem echten VS-24. Jetzt muss nur noch vorne ein passendes Element wie beim echten eingeschraubt werden - oder es wird eben vorerst offen gelassen.

 

An der Stelle definitiv keine Empfehlung für das Teil von 5KU (zumindest in der langen Variante). Ansonsten ist der Handschutz wirklich top und in der kurzen Version sicher seine 40€ wert.

Geil, meiner ist heute gekommen(gunfire.com hatte ein Angebot), soll aber auf eine Cyma.




Anzeige