Moin Leute,

voreiniger Zeit habe Ich mir die Frage gestellt, ob und vorallem welche Granate ich mir kaufen soll. Dann kam mir die Idee, dass man doch eigentlich Dummy-Granaten (z.b. M84) mit einer Passenden Elektronik zu einer Impact Sound-Granate umbauen kann (Lautes Piepen beim Aufschlag).

Zur genauen Aufbau der elektronik gehe ich hier nicht weiter ein, aber die Umsetzung ist für mich kein problem.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob so eine Granate (Ohne BBs) auf Spielfeldern überhaupt zugelassen wird.

-Was sind eure Meinungen dazu ??

-Wäre so eine Granate sinnvoll oder eher sinnlos?

Wie du schon selbst festgestellt hast, kommt das ganz auf die Einsatzorte an.

Auf den Feldern die ich meist besuche, gibt es eine Umkreisregel aber die Granate muss mit etwas werfen. (Ich schreibe nicht BBs, weil ich meine NERF-Granaten z.B. mit Erbsen fülle - billig, BIO, fliegen gut.) Da wäre eine Soundgranate nett aber wirkungslos.

Ergo: frag die Geländebetreiber*innen / Spielveranstalter*innen deines Vertrauens.

Davon ab: interessante Idee. Wenn du es baust, freue ich mich auf die Berichte. :)

Ich werds einfach mal ausprobieren....
Hab eben eine Platine entworfen und auch schon bestellt.

Die größe der Platine beträgt etwa 17x40mm. Somit sollte es Problemlos in die meisten Dummy granaten passen. Hinzu kommt natürlich noch ein 7,4VLipo (300mah).

https://i.ibb.co/XjjwdPL/84945664.png

Einige Komponente sind auf der Platine nicht drauf.
https://i.ibb.co/kXCbrxy/564464.png

Rückseite:

https://i.ibb.co/d2p042G/51561.png

Die Platinen sind mittlerweile eingetrofen und habe sie auch bestückt.

https://i.ibb.co/0KTPj7d/20201107-194138.jpg

https://i.ibb.co/7nwbjwS/20201116-143619.jpg

https://i.ibb.co/WnRdHkK/20201116-143730.jpg

Zusätzlich muss noch ein Microswitch angebracht werden, welches vom Splint der Granate gedrückt wird und erst durchschaltet, wenn der Splint gezogen wurde (siehe nächstes Bild).

https://i.ibb.co/gRVT5GC/Unbenannt.png

Die schauen schon Mal sehr geil aus bin auf erste Tests und Erfahrungen gespannt :) Gäbe es die Möglichkeit dort noch LEDs mit zu verbauen oder dran zu hängen, um auch noch ein art blend wirkung zu erzielen ? 

Also an die Kontakte vom Buzzer könnte man schon noch LEDs Parallel anschließen. Aber richtig blenden tun die denke ich mal nicht:)

Schau mal nach der T238 Flash Granate.

Ah okay vlt ist blenden auch das falsche Wort gewesen ^^

Die t238 kenn ich schon auch ein cooles kleines ding

(3061 Posts)

(nachträglich editiert am 17.11.2020 um 05:59 Uhr)

Leider ist die Programmierung bei der mist . . .

Wäre schön eine richtige nachzuahmen, so mit 1,5 oder 3 sec Timer und nur einem Blitz.

Das Singal von dem Piepser an einen PMW Chip das Signal von dem an ein Relais an dem drei mal der LED Chip hängt

https://de.aliexpress.com/item/4000199427502.html

Müsste man nur gucken wie viel Watt vertragbar sind, mit 3 x 100 Watt wärs sicher zu viel des guten

Bei drei solcher LEDs kommst die auf 25A wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das wird interessant zu versorgen. Evt. könnte man nen Akku aus dem RC Bedarf nehmen, die werden nur nicht so gerne geworfen

Die T238 wird regelmäßig geschmissen, der Akku hält. Wird halt vorher Hochgespannt. Der 11,1er wird vom Werk aus mit verkauft, Werte k.a.

Turnigy Nano Tech 1300mAh 3s 70c

Maße circa 70x35x25

Kann 140C bis zu 3 Sekunden :D Der Kollege könnte das ab. Die T238 läuft nur auf 50Watt da sind es "nur" 12,5A.

Also wenn jemand eine Defekte T238 hat würde ich die gerne abkaufen und versuchen einen eigenen Bauplan online zu stellen

 

#abonniert

Gibt's schon was Neues zu deinem Projekt?

Die Module Funktionieren schon, allerdings ist meine Dummygranate leider noch unterwegs. Sobald die Granate da ist, baue ich es um und verlinke einen Video.




Anzeige