Hallo zusammen,

ein Teamkollege  hat ein Midland G7 der Rest das G7 Pro und ein Kollege das G9.
Nun ergibt sich die Problematik, dass Alle G7 Pro sowie das G9 auf den gleichen Kanälen sowie Unterkanal unterhalten können.
Das G7 kommuniziert jedoch nur mit dem G9: Soll heißen, der G7 Benutzer wird nur vom G9 Nutzer gehört und der der Rest hört ihn nicht.
Der G7 Nutzer hört jedoch alle G7Pro Nutzer also aus irgendeinem grund haben wir hier eine Einbahnstraße.
Wenn man bei den G7 Pros keinen Unterkanal einstellt können wir natürlich den G7 Nutzer hören.
Warum haben wir hier also eine Einbahnstraße

G7 mit Unterkanal ->G9 mit Unterkanal kein Problem
G7Pro mit Unterkanal ->G7 mit Unterkanal Kein Problem
G7 mit Unterkanal ->G7Pro mit Unterkanal-> G7 Nutzer nicht hörbar.

Nette Aufgabe für das ASVZ, #Weihnachtsrätsel

 

Kann sein das die Unterkanäle anders vergeben sind, sprich 1=10, verschoben o.ä.

Es gibt keine Unterkanäle!

Ist es beim G7pro evtl. möglich, die CTCSS/DCS Frequenzen für tx und rx separat einzustellen?

Was meinst du denn mit Unterkanal (sowas gibt es im analogen Funk nicht)? CTCSS, DCS oder die von Midland vorprogrammierten Kombinationen aus Kanal + CTCSS + DCS (idr. alles ab Kanal 8 aufwärts)

(68 Posts)

(nachträglich editiert am 27.10.2020 um 15:59 Uhr)

Bei den "kleinen" Midland Funken hast du ja immer nur die 8 (neu 16) Grundkanäle und die "midland eigenen" das sind immer die Grundlanäle + voreingestellten CTCSS 16 

Ich habe unterschiedliche Funkgeräte (Midland, Topcom, ...) und da ist es tatsächlich so dass CTCSS und DCS Unterfrequenzen teilweise verschoben sind) 

 

Auf den Basiskanälen *müssten* G7, G7Pro und G9 eigentlich kommunizieren können...

 

Ich kann heute Abend gerne mal die Frequenuen fürs G9 (Pro) hier einstellen

 

Nachtrag: Tabelle G9Pro - Kanäle, Frequenzen, DCS Codes ...

Pardon kenne mich nicht so gut aus, daher habe ich es "Unterkanal" genannt.
Also es sind die CTCSS "Kanäle" oder "Frequenzen" welche ja von 1 bis glaube 38 durchnummeriert sind (diese sind mit Unterkanälen) gemeint.

Auf z.B. Basiskanal 3 können alle kommunizieren.
Ist dann zusätzlich 3 & CTCSS Kanal 26 (einfach irgendeine Nummer reingeworfen) eingestellt, hören sich nur noch G7 & G9 bzw G7 Pro & G9
G7 & G7Pro ist jedoch eine Einbahnstraße und G7 hört G7Pro.

Lest mal die Anleitungen genau durch.

Bei einigen Midland-geräten ist das bei manchen Kanälen schlicht nicht möglich.
Ich glaube mich zu erinnern, dass bei manchen Modellen die ersten acht Kanäle fix sind und nicht zusätzlich mit CTCSS/DCS versehen werden können oder so.




Anzeige