Bestes Setup für Vfc AVALON CQB Hpa (Flasche, Regulator, Schlauch)

Hey liebe ASVZ Community,

 

Ich hab mich dazu entschieden mir in naher Zukunft eine Hpa Plattform zuzulegen. 

 

Hab mich da für die Vfc AVALON CQB in Ral8000 entschieden, Aufgrund der relativ guten Verarbeitung und des P* Systems. 

Meine Frage wäre nun, welcher Regulator, Flasche und Schlauch die beste Wahl wären, und auf was hier beim Kauf zu achten ist. 

Auch wichtig zu wissen wäre, ob ich einen speziellen Adapter zum auffüllen benötige. Evtl möchte ich die Flasche dann auch mal selbst bei einem Bekannten mit einem Kompressor befüllen, da ein Taucher bzw Paintballshop nicht in unmittelbarer Nähe von mir ist. 

Und dann würde ich noch gerne wissen auf was Sicherheitstechnisch zu achten ist, sowohl beim Befüllen als auch anschließen der Waffe an die Flasche.

Danke schonmal für alle Antworten

 

Mfg

 

Lukas

(398 Posts)

(nachträglich editiert am 26.10.2020 um 22:28 Uhr)

Moinsen 

Ich habe bei mir den "alten" großen redline SFR Regulator mit dem mitgelieferten Schlauch im Einsatz und bin mega zufrieden. Die refresh rate war damals wohl eine der besten auf dem Markt aber da sich viel getan hat gibt es sicherlich mittlerweile auch mehr gute Modelle. Natürlich ist es auch nicht unwichtige wie viel psi du mit der Engine fahren möchtest oder was sie verträgt ^^ Als Flasche nutze ich eine 200bar 0,8L stanni  Flasche und eine 300bar 1,1L Carbon Flasche und muss sagen der gewichts Unterschied ist zwar da aber für mich nicht wirklich wirklich. Die Frage ist auch ob sich eine 300bar Flasche lohnt wenn man nicht die nötigen Mittel hat diese zu füllen.

Wenn du als Line was buntes oder ausgefallenes haben möchtest ggf was von amped Oder so, die haben auch schicke grip lines ;)

Je nachdem wo du sie befüllen lassen möchtest Feuerwehr etc bräuchtest du noch einen Adapter, welchen kommt dann natürlich drauf an.

Edit: kann mich was Dennis Aussage angeht nur anschließen, mit dem einmal investieren und Ruhe haben ;)

 

Moin.
Ich bin immer recht allergisch dagegen zu sagen was "das Beste" ist, darum würde ich da von meiner persönlichen Erfahrung schöpfen. Ist auch alles eine Frage dessen was man machen möchte und was die persönlichen Anforderungen sind.

Ich selbst habe bei meiner Avalon zum Redline SFR Rig gegriffen (da gabs das Mini noch nicht, daher das "Normale") und bereue das bisher in keiner Faser. Es gibt bestimmt auch andere Regulatoren und Schläuche die alle Ihren Zweck erfüllen werden, aber meine Herangehensweise war dort eher einmal kräftig zu investieren und dann lange was davon haben. Nach mir haben im Team noch 2-3 Leute mit HPA nachgezogen und wir setzen bisher alle auf das Redline SFR Set. Spannend wäre wenn noch jemand mit Vergleichserfahrung dazu was zu schreiben hätte.

Ich selbst hab mir alles mit US Anschlüssen geholt. Es ergab sich mir bisher nicht für welchen Zweck man EU Anschlüsse bräuchte (Evtl kann das jemand mit EU Anschluss Erfahrung beleuchten).

Bei Flaschen habe ich bisher sowohl 300bar Compositflaschen als auch 200bar Alu Flaschen. Funktioniert alles, ist wieder die Frage was man investieren mag und wie flexibel man im Punkto Gepäck & befüllen ist. Die Compositflaschen sind natürlich leichter und fassen mehr Luftmasse, kosten aber auch gerne mal das doppelte bis vierfache. Wenn man mehr so der Krachmacher ist, der nur den Maisstärkehagel macht damit der Gegenüber beschäftigt ist, dann sollte man evtl 2-3 Aluflaschen (Wenn man von nur 200bar Tippmann 48ci ausgeht) dabei haben. Zum Start reicht auch erstmal eine 200bar Flasche oder zwei. Dann einfach noch ne SAEG mit einpacken und wenn leer, dann halt wechseln. Aufstocken geht nachher immer noch.

Ich hatte mir beim HPA Kauf auch einen eigenen Kompressor zugelegt. Da passte mein Gear mit US Anschlüssen direkt zu (Wie gesagt, keine EU-Anschluss Erfahrung).

Im Punkto Sicherheit beim Befüllen sollte klar sein, dass man da mit einem Druckbehälter hantiert und das ganze bitterlich in die Hose gehen kann. Dementsprechend aufmerksam bei der Sache sein. Dass man 200bar Flaschen nicht mit 300bar volltrümmert dürfte klar sein. Letztendlich aber relativ unspektakulär sobald man das einfach mal gemacht hat. Ich war da sehr planlos, aber das Befüllen erklärt sich von selbst wenn man vorm Kompressor steht. Darum fällt mir das auch recht schwer jetzt groß auf Sicherheitsrisiken hinzuweisen. Ich denke dort hilft Dr. Google mit der Frage "Sicherheitshinweise Druckbehälter Befüllung" oder ähnlich, sofern nötig.

Das Anschließen an die Waffe ist ebenso simpel. Regulator aufdrehen (sofern möglich), auf den Druckminderer der Flasche schrauben, Regulator zudrehen (Klickt dann sobald das Flaschenventil sich öffnet), Druck am Regulator checken & ggf an Engine anpassen (Falls zu weit aufgedreht), Schlauch anklemmen, Ab an die Knifte.
Das Abklemmen ist dann quasi fast genauso nur Rückwärts logischerweise.

MFG Dennis

Super, vielen dank euch für die hilfreichen und ausführlichen Antworte. Bin auch so dasich wenndann schon vernünftige Komponenten kaufe, Hpa is sowieso schweineteuer, da kommts jetz auf 100-200 mehr oder weniger auch nichtmehr an, dafür is man am Ende zufriedener. Werde dann wohl zu einem Redline sfr und einer carbon flasche greifen. 

 

Mit dem SFR machst du alles richtig. Im Großen und Ganzen is das der beste Regulator, die anderen sind aber inzwischen großteils nachgezogen. Für F/A dennoch weiterhin die erste Wahl, is für DE halt fast irrelevant..

Bei der Flasche kannst du nich viel falsch machen, ob Alu oder Composit musst du für dich selbst entscheiden. Du kannst auch ne 200bar Flasche aus ner 300bar speisen, darfst halt nur behutsam das Ventil aufdrehen und die Alu Flasche nicht über 200bar befüllen! 

LG Chris

https://airhawks-airsoft.de 

Hab nen Polarstar Regulator und der funzt auch. Den Redline hätte ich bevorzugt, der P* war aber gerade gebraucht günstig zu haben...
Da wir hier ohnehin nicht vollauto schießen werden die Unterschiede hier nicht so groß sein.

Bei den Flaschen hab ich mir mir auch alles mögliche zusammengesucht. Ich hab eine 0,4L und eine 0,8L 200Bar Flasche (die 0,4er quasi als reserve-Kanister). und eine (bzw 2) 1,1L 300Bar Carbon Flasche. Bei denen muss man halt aufpassen das die nicht runterfallen, mehr als bei den Alu Flaschen. Da gibt es allerdings auch Gummi-Überzieher oder Jacken zum Schutz.
Wenn man einen 300Bar Kompressor hat, ist das natürlich fein. Ansonsten hat man nicht überall die Möglichkeit 300Bar zu füllen.
(Man kann eine 300Bar Flasche natürlich auch nur mit 200Bar füllen, ist immernoch mehr als 0,8L/200)




Anzeige