Diy Plattenträger Polster - Besser als alles was es zu kaufen gibt
(125 Posts)

(nachträglich editiert am 26.10.2020 um 09:28 Uhr)

Viel ausprobiert. Das meiste ist ...  Mein Gladius Belüftungsshirt in der SK1 unter der Weste ist gut, aber die Lüfter stören.

Die Luftventilation-Lösungen zum Aufblasen und Kletten sind so lala, verlieren aber auch schnell die Luft und sind im Allgemeinen zu dünn (durch das Anschmiegen am Körper geht viel von der Wirkung verloren...).

Die normalen Polster sind meist hart und da der Bauch unter dem Plattenträger abschließt = Ventilation 0%.

Eigentlich kaum zu glauben, warum Hersteller nicht auf das Einfachste der Welt kommen. Also: Selbst ans Werk.

Klett-Polster aus Mesh, gefüllt mit Unterlagenmaterial für Matratzen (Airflowmesh 20mm dick).

Langzeittest funktioniert wunderbar. Seitlich kann die Luft einströmen und die feucht-warme Luft nach oben Abziehen. Die Polster selbst sind auch unglaublich luftdurchlässig. 

 

Schriftkorrekturen vorgenommen. Bitte VHK "Rechtschreibung" beachten - Caddie



(125 Posts)

(nachträglich editiert am 24.10.2020 um 14:34 Uhr)

Noch einmal hinschauen - die Polster sind nutzlos ! Es zieht keine Luft von der Seite ein . Und sie sind wiedereinmal nur recht dünn wie die Lindnerhof Polster auch ;) Wie bei allen, auch die verlinkten, schließt hier der Bauch dicht nach unten ab. Es strömt keine Luft von unten nach oben wenn man den plattenträger anhat ! sieht nur so gut aus funktioniert aber nicht.

Meine Qore Polster sind alles andere als nutzlos. Noch nie sowas sau bequemes und luftiges getragen wie die Teile. Ehrlich ;)

Ich habe einen Tiefschutz dran, da wird dann übel wenn es warm ist.

Hat halt nicht jeder die "Soldatenfigur".

Normalerweise kann es ja von unten nach oben zirkulieren, Kamineffekt. Hat man natürlich Wampe, wird das nix.

Jep und hat man eine normale Feldbluse drunter, kann man auch eine gute Figur haben der 5mm spalt lässt keine Luftzirkulation zu weil er vom Stoff der Unterkleidung geschlossen wird ^^ 
Und genau da funktionieren meine hervorragend. 

Verstehe schon was M3W meint. Die "beste Belüftung" hätte man natürlich wenn die Platte an möglichst wenigen und kleinen Punkten große/tiefe Abstandshalter zum Körper hat. Da sind seine "Quadratpolster" etwas fetter und zugleich kleiner, als die typischen Polster, sodass mehr freie Bereiche existieren. Gleichzeitig ist aber auch die Belastung durch den Plattenträger auf die paar Punkte entsprechend. 




Anzeige