Seite: 1 2
(116 Posts)

(nachträglich editiert am 22.10.2020 um 17:27 Uhr)

Moin Jungs,

ich recherchiere gerade nach nem TDC Mod für ne normale M4 AEG. Leider habe ich bisher nur was für Tippmans und Sniper gefunden. Vll. hat jemand von euch da n Tipp oder Erfahrung?

Dachte es wäre doch mega von außen mit dem Daumen "on the fly" das Hopup einstellen zu können - das Einstellrad quasi genau da wo der Daumen ist:

Könnte mir was mit 3D Druck basteln, aber wenn es schon was solides gäbe, wäre das natürlich deutlich geiler :D

UND ich frage mich, wenn der Upper etwas Spiel hat also 0,03mm links rechts oder so ist das bestimmt ziemlich kacke für n TDC mod wa? Meistens haben Upper ja n ticken Spiel... wäre schade wenn der Aufwand umsonst ist. Vll hat jemand ne Tippi und da n paar Erfahrungen =)

Ich freue mich auf eure Antworten. Grüße schonmal an euch! :)

Edit:

Alternativ könnte man auch eine Öffnung an der Seite machen. Aber wäre natürlich dann super anfällig für Dreck..vielleicht wenn man es passgenau mit dem Hopup Rad macht undecided:

Julez

Soweit ich weiß, war der tdc  früher dazu da, um bspw. in einer vsr entweder einen Rechtsdrall oder Linksdrall (weiß nicht mehr welches von beidem) zu korrigieren. Der hop up arm und der Schieber der diesen runterdrückt sind in einer vsr aus Plastik, weswegen sich diese leicht verbiegen konnten, und somit auf einer Seite mehr auf das hop up Gummi gedrückt wurde, als auf der anderen.

Die Schraube vom tdc drückt gerade von oben auf den Arm, wodurch sich das Problem mit der Flugbahn beheben ließ.

Jetzt wird der tdc immer noch bei Scharfschützengewehren verwendet, da man bei diesen oft durch den Magazinschacht das hop up einstellen muss. Oben an einer Schraube zu drehen ist natürlich wesentlich praktischer.

Bei M4 Modellen allerdings haben wir das angesprochene Problem mit der Flugbahn meistens nicht, da die hop up Kammer anders aufgebaut ist (besonders rotary style hop up Kammern). Weiterhin ist das hop up in einer M4 super einfach zu erreichen, und ein tdc deswegen meiner Meinung nach unnötig. Außerdem sollte man das hop up nicht ständig neu einstellen müssen.

Ob der upper 0,3mm Spiel hat, ist denke ich relativ egal. Der hop up arm wird weiterhin gerade runterdrücken, auch wenn die Schraube minimal schräg sitzt.

Aber falls du doch nen tdc in deine M4 einbauen willst, musst du halt beachten, dass du an der Stelle keine Visierung platzieren kannst. Ich sehe aber auf dem Bild, das dein red dot ziemlich weit hinten sitzt, insofern sollte das bei dir kein Problem sein.

Je nachdem wie weit vorne die Feder vom charging handle verschraubt ist, könnte das auch zu einem Problem werden.

 

Das sind schonmal viele Infos :) danke!

Also mein Hintergredanke ist: da dies eher eine short/midrange Knifte ist, den Drall der Kugeln schnell ändern zu können, um einfacher hinter Deckungen (ohne Hop) oder um Ecken (voller Hop) schießen zu können.

Charging handle hab ich aktuell ausgebaut.

Dann wäre ein tdc vielleicht doch sinnvoll. Musst halt ein Loch durchbohren und ein Gewinde reinschneiden. Ein Bohrständer wäre auf jeden Fall hilfreich. Wie gut das mit dem Verstellen im Spiel funktioniert, wirst du dann wohl selbst herausfinden müssen.

Dann muss man aber Grobgewinde haben, mit dem Feingewinde wird von schnell Hop haben oder rausdrehen nix.

Also das ganze macht im Normalfall schlicht keinen Sinn. Außer eben wie beschrieben als Notlösung für wirklich bescheidene Systeme.

Wenn du "hinter" eine Deckung willst, winkle die Waffe entsprechend. Dann kannst du 90° Kurven schießen. Muss man üben.

Ein Bekannter hat sich mal einige Stunden Zeit zum Üben genau dafür genommen. Schlicht um eine weitere Option zu haben die Leute aus Deckungen zu kicken.

Wenn du jetzt mal eben das HU raus nimmst, brauchst du wieder einige BBs um dein HU wieder sauber einzustellen... also klatsch an klatsch aus ist eher nicht.

Probier es. Stell es ein, markiere es, nimm es raus und stell dann die Markierung wieder ein. Wirst sehen, das ist nicht immer 100% wieder genau so wie vorher.

Wenn du sowas machst musst du die Hopup unit fest im Außenlauf (zb mittels Madenschrauben) fixieren. 0.1mm machen jenach Gummi und Nud den Unterschied zwischen starkem underhop und starkem overhop aus... 


(nachträglich editiert am 22.10.2020 um 22:15 Uhr)

Hi JULEZ^^

Ich hab ja absolut keine Ahnung warum und was die Abkürzung TDC heißt :/,

 

Hab aber schon einiges in der Richtung gemacht und wenn du den Bedarf hast schnell von außen dein Hop zu ändern ist das ne feine Sache.

Das mit der Optik stimmt, ich kürze dazu ne Standard Rändelschraube am Kopf (-1,5 mm) und wenns sein muss in der Länge.

An der Tippmann ist der TDC bzw. das Hop Up im Upper, nicht am Lauf. Der Upper ist gleichzeitig HU kammer.

Dass mit dem Spiel und Versatz am ASG AR Klappreceiver sehe ich auch so.

Ich würde das so umsetzen, mit einer ollen Oldschool M4 kammer weil die einen langen Lever hat an dem dein TDC drücken kann und die Drehachse weit weg ist von der Nub Aufnahme. Musst nur die exakte Stelle finden um ein Gewindeloch, besser noch eine Hülse mit Gewinde zu setzen im Receiver. Das ist dann entkoppelt vom Versatz. Spielfrei musst es trotzdem machen, sonst schwankt das Hop. Magic Pin einsetzen?

Ein R-Hop  da drin  und du drehst nicht viel, wird dann aber auch fummelei eine gerade Flugbahn zum Weitschießen zu bekommen, brauchst du ja aber nicht?

Edit: Du hast ja einen Drucker? Mach dir ne Bohrschablone, erste Bohrung so klein bzw. dünn wie möglich vorbohren, landet der Erste Schuss wieder erwartend daneben, kann man noch korrigieren. Erste Bohrung Nennmaß daneben=Feierabend XD.

TDC = Top Down Center (Mod) - weil direkt von oben zentriert auf das Hopup gedrückt wird =)

@Sirke: Mit dem zurück stellen ist n guter Punkt. Sollte man auf jeden Fall Bedenken wenn man sowas vor hat. Für mich aber verkraftbar.

@Scasso: jo, das mit dem Hülsengewinde hab ich auch gesehen, denke auch dass es wenn sowas in der Art werden würde.

Erstmal Magic Pin gegoogelt, das ist ja mal n geiler Scheiß tongue-out ja mit dem Wackeln bekomm ich auch in den Griff, ist eh nur minimal; nur wenns ums Hoppen geht darf da nix mehr wackeln :D

Meistens spiel ich leichten overhop, da muss das net so on point sein.

 

(342 Posts)

(nachträglich editiert am 23.10.2020 um 00:37 Uhr)

Nur so als idee

Wie wäre es mit einer Rotary HU wo das Drehrad mit einem stiel oder heben  aus dem Patronenfenster rausguckt. 

oder wie so ein Einmachglas Öffner nur fürs HU Drehrad.

 

Der Einstellbereich ist etwas eingeschränkt, kann aber bei einem Spezial Drehrad angepasst werden. Quasi das die Steigung der Spirale nicht 360° geht sondern nur z.b. 90°. Nachteil ist das es dan natürlich nicht so präzise eingestellt werden kann.

Man muss nur ein neues Drehrad für die HU entwerfen und herstellen.
Mit 3D Druck würde man da sehr schnell Funktionierende Prototypen herstellen können. Da kann man den Einstellbereich nach ein paar tests genau definieren so das Min Max HU zum drehbereich des neuen Drehrads passen

 

Einbau wäre

HU mit lauf ohne Drehrad in den Upper.

Dann Spezial Drehrad drauf.

Drehrad mit Clip der wie es soll sichern

Beim Upper muss wahrscheinlich das Blech raus.

Grad eine spontane Idee.
Wie wärs wenn du einfach eine normale Rotary Unit nimmst und anstatt dem Drehrad ein Zahnrad aufsetzt und an der Seite mittels einer Schnecke dieses dann einstellen kannst?
Dann kommt quasi die Welle zur Einstellung oben oder unten raus. Je nachdem wie du das haben willst.

War nur ne spontane Idee. Kannst ja mal schauen ob das klappen könnte :)

Wie oft willst du bei der schnecke drehen? 

Da wären zwei Zahnräder im 90° Winkel besser..

Ja das wäre auch möglich.
Man könnte aber zusätzlich zur Schnecke im Zahnrad die rille für den HU Arm steiler machen, sodass für eine Änderung des Hebelarms weniger Weg nötig ist.

Leider bin ich in Metallarbeit richtig schlecht. Mit Zahnrädern und Hebel anbringen etc bin ich ehrlich gesagt überfordert :D keine Ahnung wie sowas geht :D:D Hört sich für mich auch nach sehr "kompliziertem" customs kram an.

Bisher favavorisiere ich den TDC. Hatte überlegt die komplette Hopup Unit von oben zu zentrieren so wäre auch der TDC immer perfekt mittig, und dann mit nem Hülsengewinde die Schraube =) was meint ihr?

Skizze: Hopup (schwarz) / TDC + Zentrierung (grün)

 

Hab gestern auch die seitliche Lösung ausprobiert:

Erkentniss: Das Rad von meiner Retro Arms Hopup Unit ist viel zu schwergängig. Kann man nicht entspannt mit dem Daumen einstellen. Vll mit ner Maxx.

das mit dem schwergängigen Rad müsste an dem darunterliegenden O-Ring liegen.
Diesen entweder entfernen oder einen dünneren einbauen :)

Seite: 1 2



Anzeige