Moin zusammen !
Ich benötige ein paar Ratschläge von euch wie man denn einen durchdrehenden Motor nicht mehr durchdrehen lässt.
Information vorab , die Gearbox ist samt Verkabelung und Akku ausgebaut und der Motor ist nicht mit der Gearbox verbunden.
Zu den Daten :
Cyma / Begadi Ak 74 Sport SAEG in der Echtholzvariante mit AK V3 Gearbox ( 02C )
Im Jahre 2019 Gekauft
Es wurde nur die Verkablung verändert, keine Tuningteile wie Gears , Pistons etc. eingebaut.
Die Verkabelung hatte ich Verändert da der Akku ( AMAX 1300 mAh 11,1 V 25C Sticktype ) nicht in den Schaft gepasst hat weil dieser zu lang ist. Ich hatte es dann nach viel gequetsche geschafft die Kabel so zu legen das dieser unter der gerippten Abdeckung passte was auch einige Zeit gut funktioniert hatte und ich erstmal zufrieden war.
Durch dieses Fahrlässige verhalten viel mir nach einiger Zeit auf das die Kabel Schäden davon trugen , was zu diesem Zeitpunkt nicht schlimm war dar das System fröhlich weiter lief. Ca. 1 Monat später lief dann nichts mehr und ich dachte die Sicherung wäre mir durchgebrannt was vorerst nicht der Fall ist.
Jetzt wollte ich meine SAEG mit ein paar teilen verbessern und habe Testweise die Gearbox Zerlegt und wieder zusammen gesetzt . Neben bei wollte ich testen ob denn der Akku noch genug Saft hat und siehe da er hat noch genug Saft beibehalten.
Allerdings durfte ich Feststellen das der Motor unkontrolliert durchdreht und sich nicht Regulär per Trigger zuschalten lässt. Heißt ich schließe den Akku an und der Motor dreeeeeht ohne halt. Selbst wenn ich die Anschlüsse von + zu - Wechsle dreht der Motor zwar langsamer , tut er es an dieser Stelle auch ohne halt. Wenn ich den Trigger drücke dreeeeht dieser einfach weiter was möglicherweise an den Kabeln liegt und wollte euch auf diesem Wege fragen welche Fehler ich hier habe. Und bevor ihr fragt.... es ist kein Mosfet verbaut.
Danke für´s durchlesen.
Mo
Mosfet durch
Oder kurzer im Signalkabel
Wo genau befindet sich denn das signalkabel? heh sry ich bin nicht gut mit Fachwörtern beraten :)
Kurzschluss im Kabel oder Switch Unit verklemmt eingebaut ? Sagst ja ist kein MOSFET verbaut , dann solltest du ja eine reguläre Switch Assembly haben. Prüfe diese mal ob die dauerhaft im Kontakt steht
das Signalkabel ist das Kabel welches zur Switch Unit läuft , also dem Kasten, den dein trigger bewegt um den Stromkreis zu schließen
Schon klar, dass der Motor gestoppt wird, wenn sich die Zahnräder drehen und den cutoff auslösen.
Frage: Wenn dein Motor nicht mit der GB verbunden ist, wer löst dann den Cutoff aus?
Bau es zusammen und schau dann, ob der Motor immer noch weiter dreht, wenn sich die Räder in der GB bewegen..
Also es Funtktioniert wohl doch alles tutti weil Assasin recht behalten hat.
Ich mir ist doch tatsächlich nicht aufgefallen das die Feder der switch assembly nicht mehr dort war wo sie sein sollte weswegen sich der Motor fröhlich drehte. Hatte sich wohl beim zusammenbau gelöst der Schlingel.
Trotzdem fiel mir auf das der Akku einen Wackelkontakt von allem davon trug und der jetzt nur noch zum testen da ist.
Sorry für die unnötige Zeiverschwendung....
DARF GESCHLOSSEN WERDEN.
Mo
Der Motor ist lose, treibt die gearbox also auch nicht an? Es könnte sein das die Feder der Switch assembly abgesprungen ist bei dem Zusammenbau, und der Kreislauf dadurch durchgängig geschlossen ist wie Assassin schrieb. Daher ist auch sofort Strom auf dem Motor. Ein Kurzschluss des Signalkabels oder des mosfets ist ebenfalls möglich.
Wie v1c0 sagt, würde ich auch erst Mal den Motor einbauen damit der cutoff arbeiten kann. Besteht der Fehler weiterhin, Kabel , schwitchunit und mosfet checken. (Feder an Switch befestigt? freigängiges gleiten des Schiebers möglich ?. Kabel sauber an Switch verlötet? Keine Schäden der Isolierung die einen Kurzschluss verursachen?) Und sofern die gearbox offen ist, gleich noch den cutoff kontrollieren. Hebelt er die Switch im gedrückten Zustand aus. Ist alles sauber und funktioniert, kann das mosfet durch sein.
Edit: war wohl zu langsam :D
Mir ging es erstmal nur darum das überhaupt saft kommt.
Und ein Mosfet habe ich auch keins drinnen, dass lasse ich dann von begadi einbauen weil ich zu doof dafür bin.
Kabel muss ich sowieso erneuern da einige kleine stücke offen liegen.
Habe mir auch eine für die V3 variante eine Gearbox mit Federschnellwechselsystem geholt und ich alles nach und nach mache da meine SAEG so gut wie Stock ist. :)
Ich habe in meine AK vor kurzen ein efcs eingebaut und kann es nur empfehlen. Je nachdem was das mosfet bei begadi kostet, kannst du gleich nach einem begadi core fragen.
Beim core aber gleich noch einen 25k Motor oder stärker verbauen, durch das unnötig dauer AB, ist das besser für das System.
Wegen Mosfet, ein normales ist extrem leicht verkabelt.