Seite: 1 2
(99 Posts)

(nachträglich editiert am 19.10.2020 um 14:38 Uhr)

Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Hilfe.

Ich habe eine eine G&G GC16 Wild Hog12" und habe diese angefangen zu tunen.

Sie läuft jetzt auch einwandfrei, aber die Gears kreischen zum Teil sehr stark.

Die Gears habe ich sauber eingeshimmt und in zusammengeschraubten Zustand getestet. Drehen sich frei und haben max. 0,1mm Spiel.
Jetzt meine Frage: Ich habe das Gefühl, dass das Shimming zwischen Beval Gear und Pinion Gear nicht richtig passt, egal wie ich die Motorschraube einstelle.

Dadurch, dass ich über einen Millimeter axiales Spiel ausgleichen musste bei den Gears, ist meine Frage, wie hoch das Beval Gear geshimmt werden sollte?
EDIT: die Gears haben fertig geshimt eine Breite bzw. Höhe in der GB von knapp 14mm, als kleine Info am Rande
Aktuell habe ich unter das Spurgear eine 0,2mm Shim und unter Sector Gear und Beval Gear eine 0,5mm Shim.Kann es auch daran liegen, wie hoch das Beval Gear eingeshimmt ist?
Brauche ich bei diesem Setup eine Motor Shim? Also ragt der Tienlymotor nicht weit genug rein ?

Über eventuelle Erfahrungen mit ähnlichen Setups oder vielleicht sogar genau diesem wäre ich dankbar.
Evententuell sind auch andere Fehlerquellen möglich? Gerne raus damit falls jemand ne Idee hat.

Zum Rest des Systems: 

Tienly GT30000 mit dazugehörigem Pinion Gear
Gate Aster
FPS Zylinder 
SHS Alu PH
SHS Alu V2 CH
SHS Piston mit Carbonstahlzähnen
M110 Prometheus Feder
Laylax 2,5mm Sorbo Pad für AOE Korrektur
SHS 21,4mm Nozzle
Zum Shimmen habe ich das Epes Shim Set von Begadi genommen in 0,1mm, 0,2mm und 0,5mm.
 

Ich shimme das Bevel meist mittig von der Achse in den Lagern, und den Rest pass ich daran an. Ist bis jetzt die schnellste und einfachste Methode um das Pinion etwa zentral zu haben, ohne spezielle Werkzeuge oder ewiges Testen und Hoffen.

Welche Gears sind drin? 

Hatte mal das gleiche Problem, SHS Gears und Tienly Motor mit original Pinion. Kreischte in höchsten Tönen.

Dann ein SHS Pinion auf den Motor und es war Ruhe. Im allgemeinen laufen Gears nur von einem Hersteller zusammen am ruhigsten

Setze doch mal das bevel gear in eine shellhälfte, und schraub Griff mit Motor dran. Dann kannst du ja schauen, ob der Motor weit genug rein ragt. Wie hoch die gears geshimmt werden müssen, hängt immer von den gears ab. Meine G&G gears sitzen relativ mittig, meine shs 13:1 sitzen sehr hoch. 

@Rosetten Gerd

Die SHS 13:1 Gears.

Ich weiß, aber ich habe leider das Tool nicht um das Pinion Gear zu tauschen. Außerdem soll das bei Tienlymotoren auch nicht sehr einfach sein, da diese sehr fest sitzen.

@GhillieGhillie

Ja das mache ich im nächsten Schritt.
mit sehr hoch meinst du, dass auf der Seite, auf der das Gate Aster verschraubt ist mehr Shims liegen als auf der anderen ?

Bei der Shimmung ab Werk mit den G und G Gears, waren die glaube ich weit unten geshimmt.
Tendenziell ist es aber richtig, dass das Spurgear am tiefsten sitzt und die anderen beiden Gears leicht drüber und auf gleicher Höhe ?

Ich habe meine G&G einem silence tuning unterzogen, u.a. wurden ein schrägverzahntes Pinion und Bevelgear verbaut. Das Kreischen ist schon deutlich weniger geworden.

 

hast du da nähere Infos was genau verbaut wurde ?
welcher Motor?
welches Pinion Gear?
welche Gears? Marke? Übersetzung?

Standard G&G Motor 25k, Standard gears.  Bevel und Pinion gear von Lone.

Typ 0 Zylinder, SHS piston , mit TFC Pistonhead mit Airbrake, FPS Cylinderhead, M130 Begadi Spring, jedoch muss ich noch mal die Reichweite testen da momentan nur 1,1 J mit .32 BBs erreicht werden.

(13028 Posts)

(nachträglich editiert am 19.10.2020 um 13:49 Uhr)

"Tendenziell ist es aber richtig, dass das Spurgear am tiefsten sitzt und die anderen beiden Gears leicht drüber und auf gleicher Höhe ?"

Nein!

Bevelgear ans Pinion, Spurgear ans Bevel und Sector ans Spur.

Ausser dein Bevel ist wie bei Siegteck durchgehend, dann wird Bevel zu Pinion, Spur zu Piston geschimmt und Sector daran angepasst.

Okay alles klar.
Dann aber ne kurze Frage:

Das die Höhe beim Bevalgear wichtig ist, ist klar, aber warum ist es wichtig, dass die anderen Gears aneinander geshimmt werden ?
ob die jetzt 3 Zehntel weiter unten oder oben laufen ist eigentlich egal oder ?
wichtig ist nur, dass das Spurgear am tiefsten sitzt.

bitte um eine Erklärung :)


(nachträglich editiert am 19.10.2020 um 14:18 Uhr)

Imake: Wenn dein Sectorgear (übertrieben) zu hoch sitzt greift es nicht sauber in den Piston. Wenn der Piston eine Plastikführung für die Zahnschiene hat, dann knabbelt dein Sector da womöglich noch dran rum.

Was wahrscheinlicher ist: Du hast ein Aster drin, wenn die Höhe nicht stimmt erkennt die Lichtschranke die Nocke nicht.

Ausserdem möchtest du das die Zähne mit so viel Kontakt wie möglich ineinander greifen. Wenn sie nur auf der hälfte ihrer Fläche ineinander greifen, z.B. weil das Spurgear deutlich (!) tiefer liegt als die anderen Gears, dann beführen sich die Zähne deiner Gears vieleicht nur mit der Hälfte ihrer möglichen Fläche. Die Kraft die aber auf sie wirkt bleibt gleich ! Und das bedeutet höhrer Verschleiß.

Mal ne andere Frage wegen dem Kreischen:

Hast du auf die korrekte Kabelführung im Griff geachtet ? Da ist nicht viel Platz drin und wenn die Kabel kacke liegen drücken sie natürlich auf den Motor drauf und das Pinon sitzt nicht mehr korrekt bzw wird aufs Bevel gedrückt. Das klingt dann natürlich nicht so knorke.

 

(99 Posts)

(nachträglich editiert am 19.10.2020 um 14:21 Uhr)

Interessanter Punkt, den ich nicht auf dem Schirm hatte.
Vorerst die Kabel von meinem Aster sind recht kurz.
Dass der Motor dadurch weggedrückt wird, ist sehr gut möglich.
Wie genau sollten die Kabel denn liegen ?
Mein Problem ist, dass die Kabel vom Aster sehr sehr kurz sind und ich froh bin das alles so hinbekommen zu haben.

Was würde dann so als Höhenunterschied von einem Gear zum nächsten durchgehen? Aktuell sind es bei mir 0,3mm.
Spurgear liegt 0,2mm über dem Boden und die anderen beiden 0,5mm.
Sollte ich hier was ändern ?

Hier ist ein Video zum Thema Verkabelung in einem M4 Griff.

https://www.youtube.com/watch?v=MyDhUX0wD_g

Kern ist, dass nicht ein Kabel vorne und eines hinter dem Motor hoch kommt sondern das beide hinter dem Motor hochkommen. In der Gearbox jedoch liegt eines vorn und das andere hinten.

Du merkst aber auch eigentlich obs dadran liegt wenn du mal den Griff an die geschlossene Gearbox baust, dann den Motor einsetzt (mit der Endplatte vom Griff und allem) und dann durch das kleine Loch in der Gearbox versuchst mit nem Imbuss oder Schraubendreher das Bevel Gear anzuschubsen.

Das sollte minimales Spiel haben (natürliches Spiel zwischen den Zähnen von Pinion und Bevel). Wenn das Bombenfest sitzt dann ist das Pinion entweder zu hoch oder die komplette Achse sitzt nicht richtig, so dass das Pinon halt drauf drückt.

Ja, ich glaube ich weiß, was du meinst.
Allerdings ist das Minuskabel zu kurz. Deshalb läuft es eher seitlich am Motor vorbei und nicht genau unten durch.
ich baue heute Abend mal den griff mit Motor Verkabelung etc. an die Gearbox und schaue mal, wie das aussieht.

Seitlich am Motor vorbei, dass klingt uncool.

Ging der Motor geschmeidig in den Griff oder musstest du drücken? Ich schätze mal letzteres oder? :D

Seite: 1 2



Anzeige