Tuninghilfe-/vorschläge E&L M4 MARK 18 Mod I
Seite: 1 2

Hey Leute,

Habe mir vor einer weile die E&L M4 MARK 18 Mod I " Diamond Serie" mit Begadi CORE EFCS gekauft und wollte mal eure Tuninvorschläge bzw Verbesserungsvorschläge hören :) 

Vielen Dank schonmal wink

 

Lauf putzen und gute BB's nutzen, mehr muss man da nicht 'tunen'

 

Hast du sie überhaupt schon mal gespielt? 

Egal was du machst. Achte bei E&L extrem darauf, schrauben nicht zu fest anzuziehen und niemals schräg reinzudrehen. Auch Stock Tube Gewinde.

E&L verwendet bei M4 Body parts extrem weiches Material. Da hast du in null Komma nichts den fireselector oder das Buffer Tube Gewinde gefressen.

Ansonsten: in der GB eigentlich nichts außer ggf. Zylinder polieren. Und Hop Up kann man immer gut verschlimmbessern

Das einzige was ich bei E&L immer tauschen würde, wäre der Lauf und die Hu. Hier haben die teils fiese Fertigungstoleranzen. Hatte ich bereits bei zwei AK´s und einer M4. Hier tut es aber ein SHS Lauf mit der passenden Unit +Bucking.

Ansonsten kann ich dir zu keinem sinnvollen Tuning raten.

Du kannst ein 12:1 Gearset für besseres Ansprechverhalten verbauen. 

Habe mir auf Empfehlung ein Trusight reingebaut und war damit bis vor kurzem sehr unzufrieden weil ich immer ein overhop hatte aber nach fast 3000 Schuss ist das jetzt zum Glück weg, das einzige Problem ist noch das die BB´s ab einer gewissen Reichweite nach rechts ausschwanken.. sitzt der Gummi vllt nicht richtig oder woran könnte das liegen?

Ansonsten bin ich auch super zufrieden mit dem Teil, wollte nur mal wissen ob man da noch was rausholen kann oder die schon Top ist :)

Hatte überlegt mir ein Retro Arms HU einbauen zu lassen?

Welches BB Gewicht und welcher Hersteller?

Abdriften klingt sehr nach Tensioner... 

hab die Begadi Platinum mit 0,32g genutzt 

Hmm die sind nicht so schlecht... Tippe auf den Tensioner oder Dreck im Lauf.

Weil durch den C-Clip ist der Lauf zentriert und das Trusight sitzt in der gegenüberliegenden Rille vom Lauffenster, müsste also passen, wenn da nicht grob was schief gelaufen ist. 

Ich habe bei meiner E&L MK18 nur 13:1 Gears, HT Motor, einen Speedtrigger verbaut und natürlich nach geshimmt :D

Bin mit dem System sehr zufrieden. 
Nur wenn man die selber auseinander nimmt ist E&L da sehr eigen. 

(21 Posts)

(nachträglich editiert am 07.10.2020 um 14:39 Uhr)

Naja ich werde nachher mal den Lauf reinigen und mal gucken wie der Tensioner sitzt.

Bin noch recht neu im Airsoft was hat es mit den shimmen auf sich? Hab das schon oft gehört und weiß nur, dass das mit der Gearbox zu tun hat.

 

Hab das Trusight tuning auch direkt von Begadi machen lassen und die haben mir auch den HU-Arm gekürzt

Shimmen der Gears bedeutet, dass du die Gears mit kleinen Distanzplättchen auf ein einheitliches Niveau bringst um den Widerstand zu minimieren ohne Spiel rein zu bringen.


(nachträglich editiert am 07.10.2020 um 14:41 Uhr)

Lucas: Shimmen bedeutet das du die Zahnräder in der Gearbox mit Unterlegscheiben unterfütterst bis das Spiel in Achsenrichtung minimal aber vorhanden ist.

Zahnräder die schlecht geshimmt sind laufen entweder gegen Wiederstand (zu Stramm) oder sie haben eben Spiel, klackern, kreischen. Schlechte Shimmung führt daher auch zu stärkeren Verschleiss durch Abrieb und höheren Stromverbrauch falls gegen Wiederstand gearbeitet wird.

Hier ein Video dazu

https://www.youtube.com/watch?v=RWBWsLTsC8s

 

(21 Posts)

(nachträglich editiert am 07.10.2020 um 14:46 Uhr)

Ah okay Danke euch, das Video von Reaper wollte ich mir sowieso noch angucken.. 

Ist das denn zu empfehlen für jemanden der noch nie eine Gearbox auseinander genommen hat?Ist das so notwendig? habe nicht das Gefühl das sie kreischt o.ä  und wo würde ich passende Unterlegscheiben finden?

Don't repair it, if it ain't broke.

Wenn's nicht kreischt oder spürbar mit Widerstand läuft, lass es lieber in Ruhe.

Shimming ist für n Einsteiger nicht ganz so einfach. Wenn deine Waffe nicht kreischt und halbwegs leise läuft (nicht schrill, nicht kratzig) dann ist ein nachshimmen auch mehr Luxus als notwendig.

Die die üblichen Airsoftstores führen Shimscheiben, aber natürlich bekommst du auch Unterlegscheiben im Eisenwarenfachhandel deines Vertrauens. Typische Stärken sind dann 0,1mm - 0,5mm . Für Innen/Aussendurchmesser setzt du dann den Messchieber an bei den Shims die schon in deiner S-AEG drin sind, sofern du dich damit mal auseinandersetzen willst.

Seite: 1 2



Anzeige