Hallo zusammen ,

wie verhält es sich eigentlich mit der Gesamtlänge der Waffen.

Es heißt ja im Allgemeinen das etwas kürzere Waffen deutlich besser zu führen sind als Waffen mit einer größeren Baulänge.

 

Wie aber ist es wenn ein 2 Meter Spieler mit einer relativ kurzen Waffe spielt. 

Dies dürfe doch deutlich schwerer sein da die Proportionen Waffe _ Körpergröße gar nicht mehr stimmen.

 

Grüße 

 

 

 

Hab schon 2m schrankwände mit stiernacken und p90 gesehen.... Hab 1,60m mädels mit scharfschützengewehren über 1,20m gesehen... Geht alles muss man nur bock drauf haben.... Spiel was du willst

Aber ja generell sind kurze waffen leichter und einfacher in der Handhabung... Is ja auch logisch oder? 


(nachträglich editiert am 02.10.2020 um 08:25 Uhr)

Jain. Wenn der Schaft zu kurz ist, wird das ungemütlich, weil man die Waffe dann sehr "zusammengekauert" hält. Eine große Rolle spielt hierbei auch der Griffwinkel bzw. die Ergonomie der Waffe. Solange das Handgelenk mitmacht, spricht nichts dagegen, dass der Oberarm der Abzughand senkrecht am Oberkörper anliegt. Kompakter wirst du nicht.

Die Länge der Waffe nach vorne ist zum angenehmen Führen eigentlich irrelevant. Hier gibt es nur länger als sinnvoll.

Theorie: Je weiter vorne du die Waffe hältst, desto besser ist dein Hebel und desto besser kannst du die Waffe führen / sie schwingt weniger nach und ist beim schnellen peaken eher da, wo du sie haben willst. Je länger Schaft und Handguard sind, desto weiter vorne liegt der Schwerpunkt der Waffe, was deinen Hebel verschlechtert.

Praxis: Mit durchschnittlichen 1,80 spiele ich klassische M4 mit dem Schaft auf der zweit kürzesten Position wobei das auf Lange Zeit unangenehm am Handgelenk ist. Mit PTS EPGc mit besserem Griffwinkel Mod wird das ganze viel angenehmer. Mit einem nahezu senkrechten Griff an meiner HPA spiele ich einen fast eingeschobenen PDW Schaft, was etwa einem normalen Schaft komplett eingeschoben entspricht.

Die Maximale Lauflänge, die ich sinnvoll spiele ist etwa 25 cm. weiter vorne kann ich eh nicht anfassen. Im CQB spiele ich 15 cm Lauf. Das macht die ganze Kiste nochmal leichter und schneller um Ecken.

Hier ein Vergleich, was Ergonomie ausmacht (Die Schäfte an HPA und SAEG Lower muss ich zum angenehmen spielen jeweils eine Stufe ausziehen):

bin auch grad mal 1,7 und spiel mein m4 mit gut 1m,

ist alles geschmack sache wink

spiele auch viel cqb mit dem langen ding ohne problem laughing

Bin zwei Meter, das einzige Problem ist in meinen Augen die Schaftlänge. Eine Knifte mit Standart M4 Stocktube und Schaft, dass passt sehr gut, wenn komplett ausgezogen. Dann kann man gut anlegen und anvisieren.

Andere Knifte mit SRU Kit, heißt der Schaft ist kürzer, ergo die Abzugshand/Arm stärker gebeugt. Finde das unergonomischer.

Alles andere ist rein optisch... 

Das problem mit der schaft länge kenne ich nicht, muss in komplett einfahren da die Arme zu kurz werden ^^

(5826 Posts)

(nachträglich editiert am 02.10.2020 um 09:12 Uhr)

Spiel was dir gefällt und sich gut anfühlt.

Bei Dickeren Leuten sieht eine MP5 vielleicht aus wie eine Pistole, die bräuchten was "größeres", aber das kann dir egal sein. In der Kürze liegt die Würze, nicht zuletzt wegen Joulecreep, Zylindervolumen und dem Handling. Lauflänge bringt nicht mehr Präzision. Die Optimale liegt um die 25cm, mehr ist mist, weniger nicht so tragisch. 

Ich freue mich jedesmal, wenn 3 Meter Lauf einen Gegner ankündigen, der um die Ecke möchte.

Und Bullpup ist noch mal ein Thema für sich.

Kürzere Waffen sind insgesamt leichter zu führen, da man mit der Waffe nicht so leicht irgendwo anstößt, und die Waffe generell etwas leichter ist.

Du musst nur aufpassen, dass der stock die richtige Länge hat, sonst wird das irgendwann etwas ungemütlich im Handgelenk. Bin selber 2m, und habe den stock auf der vierten Position. Benutze aber auch den PTS epg-c, der einen ziemlich steilen Griffwinkel hat. Ich habe gemerkt, dass sich der Winkel von meinem Handgelenk nicht verändert zwischen Position 4 und 6, sondern nur der Winkel im Ellenbogen, deswegen benutz ich auch "nur" Position 4.

Vor allem muss man bedenken dass das Hop up entscheidend ist, wie gut die Waffe performt. Ein längerer Lauf hat keinen Präzisionsvorteil oder dergleichen, taugt nur um die Energie zu erhöhen (solange das Gasvolumen der Waffe ausreicht). 

Ergo haben lange Waffen im Airsoft eigentlich keinen Vorteil. Anschaulich: eine Hk 416 und 417 vom Modell her mit gleichem Hop up würden gleich performen, nur das halt die 417 schwerer und sperriger ist. 

Kommt also am Ende auf das persönliche optische Empfinden an.

Ja Go die 25cm hast du dir methodisch erarbeitet oder aus der Luft gegriffen :)?

Wenn man nicht eine bestimmte Waffe will würd ich sagen such dir was leichtes und kurzes. Außer du willst ne AK. Die muss mindestens 4kg wiegen.

Also für mich gibt es tatsächlich ein "zu kurz". Der Handguard sollte für mich mindestens 7 Zoll haben, damit ich ihn bequem greifen und auch führen kann (c- clamp). Kürzere Waffen (z.b. Firehawk) finde ich eher unangenehm. Schaftmäßig bin ich neist auf der 2. kürzesten Position unterwegs. 

Ich bin 1.87m groß.

Bin knapp gleich groß (1,89) und hab mein 416 vom Schaft her grob in der Mittelstellung.

Alle superkurzen Teile, also Firehawk, ARP9 etc. sind schon eher unbequem und fast wie ne Pistole zu führen. Im AS geht das auch einigermaßen, da Recoil keine Rolle spielt.

(5826 Posts)

(nachträglich editiert am 02.10.2020 um 12:50 Uhr)

@Moe,

Da gibt es sogar einen Thread hier im ASVZ, weiß aber nicht mehr wo :-/

Da wurde "Methodisch" Lauflängen verglichen und heraus kam halt: Langer Lauf hat nix mit Präzision zu tun. Es kommt auf Qualität und Serienstreuung mit Bb´s und Hop an. Die 25cm haben sich daher ergeben, das auch bei S-Aeg´s die Komprimierung da am besten ist, wegen Zylindervolumen (Kann man sehr schön überrationieren) und Pistonverfahrweg (Er hat genug Schwung und komprimiert später, aber nicht zu heftig in Grundkonfig). Jede weitere Erhöhung spielt negativ ins Zylindervolumen und bringt keine merkliche Präzisionsteigerung.

Allerdings ist das wieder eine Wissenschaft für sich und wir sind alle nur Pseudo "Doktoren".

Aus persönlicher Erfahrung kann ich die oben genannten Punkte nur bestätigen. 

Mit 1,95m Länge ist eine P90 für mich sehr unangenehm. Der Schaft ist einfach zu kurz, der Griff kommt zu früh. Bullpup Gewehre wie AUG oder UAR waren immer super angenehm, AK/M4 geht, aber wird mit Festschaft auch sehr knapp. 

Nichtsdestotrotz sind natürlich auch für große Leute kleine Waffen vorteilhaft. Ich habe schon in vertikaler Richtung Schwierigkeiten durch manche Türen zu kommen, da muss ich es mir nicht noch in horizontaler Richtung erschweren :D

 

Bin 184 cm und finde die typische MK18/HK416 Länge am besten, man kann angenehm greifen ohne zu verkrampft zu sein oder zu lange Arme machen zu müssen ;-)

Meine SR15 ist etwas länger, was mich schon öfters behindert hat, zum Beispiel an Deckungen, im Unterholz oder beim Nachladen in der Hocke. Leider ist mir wiederum die SR30 minimal zu kurz.

P90 finde ich schrecklich von der Ergonomie, ein F2000 dafür absolut perfekt. 




Anzeige