Guten Tag,

 

seit kurzem kann ich die TM KSG meins nennen. (sehr schönes Teil btw...)

Ich muss aber dazu sagen, dass es meine alle erste gasbetriebene ASG ist. Nun stellt sich mir die frage, welches Gas ich Problemlos benutzten kann. Laut der innenliegenden Beschreibung, soll nur ein 144e Gas benutzen.

Aber laut dem Beitrag KSG Gastank Thread, kann man auch "ohne Probleme" anderes Gase benutzt.

Ist das so richtig? Wie schon oben beschrieben, habe ich mich nicht wirklich mit dem Thema "Gas/Co²" auseinander gesetzt - wird aber noch nachgeholt!

 

Ist es auch richtig, dass man die Magazine mit silikonhaltigem Gas lagern sollte, zwecks den Dichtungen, oder sollte man sie gleich beim längeren lagern entfernen? Ich habe hier im Forum, eins/zwei Meinungen dazu gelesen. Nun habe ich ein großes Fragezeichen über dem Kopf... undecided

 

Gruss

Wünschi

 

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 28.09.2020 um 11:55 Uhr)

Kommt auf die Temperatur drauf an. Je kälter es ist, desto stärker darf das Gas sein. Über 25°c würde ich nur das schwache gas nehmen 144e. Darunter geht auch Greengas. Beim 1 stelligen bereich kann man dann schon die schweren Geschütze auffahren, 100% Propan z.b.

Schmierung ist das falsche Wort. Der Silikonanteil soll die Dichtungen fluffig halten. Es reicht aber wenn man zur Lagerung Airsoftgas benutzt, da dort Silikon drin ist und zum Spielen reines oder Trockenes Gas (Propan oder Puff Dino). Wenn der Silikonanteil zu hoch ist, versüfft dir der Lauf, das Hop-up und die Reichweite ist dahin, deshalb lieber 0 Silikon fürs Spielen, nur erstes Magazin leerrotzen. Dort wo die Mechanik Schmierung benötigt, kommt durch das Airsoftgas nix hin. Das sind die Führungen und Gleitflächen. Da extra Teflonfett behutsam wenig aufpinseln und gut ist.

 

Lagerung immer mit Gasdruck, muss aber nicht 100% sein. Nachkontrollieren, bis man sich sicher ist, das sie Dicht sind Auf das Auslassventil drücken, bis Wiederstand da ist). Dann alle 2-3 Monate oder Halbjährlich.

@Ja Go

 

Danke erstmal für die Tipps!

Können diese Ventile von TM Greengas/Propan ab?

Also ein Flasche 144e kommt eh auf die Einkaufsliste und da es ja eh kälter wird, eventuell eine Flasche Greengas. 

Den Ventilen ist das ziemlich egal, welches Gas da durchfließt, solange der Betriebsdruck stimmt.

bei mir is gerade das output valve durch, da das das stärkere gas nicht ab konnte, und ich hab nur n paar schuss nimrod blue sowie protech durch, und bin dann auf das HK umgestiegen auf dem feld weil beide anderen weit mehr als 1j gebracht haben. ich muss schauen das ich das wieder hin bekome und werd dann nurnoch 144 er verwenden.

Genau sowas gibt mir Fragezeichen... Was ist nun richtig?

@[WV] Loki

Hast du den auch eine KSG, oder "nur" die 870er Variante von TM?

Da wird es doch sicherlich keinen großen Unterschied innerlich geben, oder?

(Hübsche Sammlung, da wird man ja richtig neidisch - bei den ganzen Pullpup ASG's)

(2387 Posts)

(nachträglich editiert am 28.09.2020 um 17:01 Uhr)

würde mich auch wundern, wenn die in der KSG andere Ventile verwenden würde.

Meine M870 von TM habe ich immer mit Abbey Predator Ultra Gas betrieben... im winter dann mit Green Gas/propan/ Protech. Komplett ohne Probleme

 

@Loki
was meinst du mit "bei mir is gerade das output valve durch"?

also einfach nur undicht? hast du es mal mit silikonöl gebadet? so habe ich jegliche zischerei wieder wegbekommen

(7965 Posts)

(nachträglich editiert am 28.09.2020 um 17:15 Uhr)

Ich hab die ksg.

Ich weiß es noch nicht genau. Es ist auf jeden fall undicht vor der verlängerung.

Bid jetzt wollte ich sie noch nicht zerlegen. Dafür wollte ich mir etwas zeit lassen.

Aber ich hab schon mehrfach gelesen das nan greengas erst bei niedrigeren temperaturen benutzen sollte.

Für die sammlung: danke ;) ich steh voll auf Bullpub.




Anzeige