Seite: 1 2

(nachträglich editiert am 26.11.2021 um 18:45 Uhr)

Ich musste den Weg zum Schneider gehen, es gibt keine oder nur mehr sehr selten (Für Mondpreise) FDUs in anständigen Männergrößen.

Falls man noch was ergattert gerade UTVs sind sie fast schon zu Schade um damit in den Dreck zu hüpfen.

Auf Ebay war vor zwei Wochen noch eine UTV GR56 kostete aber Stolze 120€

Ich hab das jetzt so gelöst 2 Garnituren gekauft und draus eine Schneidern lassen.

Meine Erfahrung macht einen Pauschalpreis!

Der Schneider brauchte mehrere Stunden da alles Doppelt und Dreifach vernäht ist.

Mir hat der Spaß 70€ gekostet, die Hose hat zwar Farbunterschiede unten aber sitzt jetzt wie eine zweite Haut da Maßanfertigung, ich bin auch sehr vom Material begeistert der Stoff hält was aus und man merkt das ist richtiges Militärzeug und kein Miltec der nach 2 Jahren kaputt wird.

Ein Tipp zum Schluss der Anzug verträgt nur Kaltwäsche mit Wollwaschmittel ich musste meinen zwei mal waschen und er stinkt immer noch schlimmer wie der Teufel aus dem Ar.. 



Hier mal ein Bild vom Mopped mit Nva Kennzeichen.

Kameradschaftliche Grüße René aka Der Fuchs vom Projekt Phönix 



Mal wieder ein seltnes Stück ergattert.

Magazintasche UTV im Stil der 80er Jahre Ausführung mit Tasche fürs Reinigungszeug.



(275 Posts)

(nachträglich editiert am 24.10.2023 um 19:10 Uhr)

Moin Genossen, 

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Identifizierung einer meiner UTV Uniformen. 

Diese hat nämlich einige deutliche Unterschiede zu den anderen.

Sie hat einen etwas grüneren Stoff mit einem höheren Baumwollanteil, der insgesamt einen höherwertigen Eindruck macht. Sie ist mit braunen statt olivgrünen Nähten vernäht und hat eine Brustleiste aus etwas größeren Knöpfen, die mit denen meines Kampfanzugs 64 (1977) identisch sind. Dazu sind die Dederon Knopfleisten aus hellgrünem Material, statt aus grauem.

 

Die Jacke ist 1802 K 1P gestempelt. VEB Burger Bekleidungswerke 1. Quartal 1986 ist soweit klar. Aber wofür steht das K?

 

Könnte es sich dabei vielleicht um eine Vorserienproduktion handeln, die tatsächlich für den ursprünglichen Uniformtrageversuch gefertigt wurde und nicht für die spätere geplante Neuausstattung der NVA?

 

Auf dem Foto ist links die beschriebene UTV Jacke, rechts eine vom VEB Spezialbekleidung Halle 1988



Ich halte das in der Tat für eine frühe Erprobungsjacke. Am besten mal mit Michael Kraus von flächentarn kraus in Verbindung setzen.

Grüße René 

Vielen Dank, probier ich mal.

By the way: meine UTV Sammlung.

Von links nach rechts:

g44, VEB Burger Bekleidungswerke 1986

k48, VEB Spezialbekleidung Halle, 1987

g44, VEB Spezialbekleidung Halle 1987

sg48, VEB Spezialbekleidung Halle, 1988

Panzeruniform, g48, "1879" 1990 (Möglicherweise Fälschung?) 



(275 Posts)

(nachträglich editiert am 17.11.2023 um 16:13 Uhr)

Ein Sturmgepäck für UTV ist meines Wissens nach unbekannt. Der Träger hat jedoch Befestigungen für eines, sprich es war auf jeden Fall geplant, ist jedoch nur nicht bekannt

Ich plane gerade die Darstellung NVA 1990er /2000er und wäre ein passendes Sturmgepäck zum UTV durchaus nicht das abwegigste.

Da ich an der Nähmaschine nicht komplett unbegabt bin, wollte ich mich mal selbst dran versuchen. 

UTV basiert auf dem britischen Patter 58 Webbing. Wäre dann nicht eine leicht abgeänderte Variante des Pattern 58 assault pack die ideale Wahl?

Als Material plane ich den gummierten Strichtarnstoff, aus dem auch die anderen UTV Taschen sind. Für die Riemen und Schließen müssen zwei UTV Handgranatentaschen und zwei UTV Träger herhalten.

Natürlich würde die Tasche innen als fiktive Kreation gestempelt werden. 

 

Meinungen und Anregungen sind erwünscht. 



Im Prinzip keine schlechte Idee.

Gerüchten nach (ich habe bisher keine Belege dafür gefunden) Sollte es einen Rucksack geben der dem Fallschirmjäger Tornister FJT 74 recht ähnlich war. Quasi eine vereinfachte Version. Daher würde ich den Falli Tornister als Vorlage nehmen.

Grüße René

Seite: 1 2



Anzeige