(1306 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 02.07.2021 um 19:53 Uhr)

Update 02.07.2021: Habe heute neue Knee Caps von Arc'teryx erhalten. Monate lang Kontakt gehabt und gewartet. Also ganz so easy war es mit dem Support leider nicht ^^'

 

Hallo zusammen, 

beim letzten Spieltag ist wohl das passiert, was ich nicht für möglich gehalten habe. Meine Arc'teryx Knee Caps hat es zerstört bzw. eine der (weiblichen) Duraflex Schnallen (anbei ein Bild, damit man weiß, welchen Teil ich meine)

https://imgur.com/a/BWMLVl7

Dieser Teil ist aufgebrochen. Schließen nicht mehr möglich. Der Support ist kontaktiert. Da die Teile schon ordentlich runtergerockt sind in den 10 Monaten ihres Besitzes, gehe ich davon aus, dass man trotz des jungen Alters mich um einen Aufpreis bittet. Alles gut nur bei dem Preis der Teile ist es doch etwas schmerzlich. 

Was ist denn nun die Frage? 

So gut die Schnallen vll auch sein mögen, so viele "ja noch nie Probleme" hatten, so ist es nun mal so, dass ich wohl zu den niederen 2% gehöre, welche die Teile gut verschleißt. Meine Altas haben da sogar noch etwas länger mitgemacht, bis die Nieten letztendlich sich aus dem Stoff rissen. Ungern würde ich die Teile jetzt reparieren lassen, nur um paar Monate später erneut vor dem Problem zu stehen. 

Meine Frage ist nun, ob jemand vll eine Lösung für dieses Problem hat. G-Hooks waren eine Überlegung, aber damit die ordentlich sitzen, wird es wohl auf Umnähen rauslaufen. Kennt jemand vll eine Alternative Reparaturmöglichkeit? 

Integrierte Knieschoner sind keine Option. Auch Thema Crye Kneepads, etc.. Per se bin ich auch vom Tragekomfort der Arc'teryx Knee Caps sehr überzeugt. Nur halt das einzige was kaputt gehen konnte, ist jetzt kaputt gegangen.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee oder Erfahrung dazu hat.

 

Cheers Caddie

 

Nachtrag 1 - 11.10.2020: Ich bin immer noch mit Arc'teryx im Gespräch. Man bot mit Neue an, diese werden aber erst Dezember lieferbar sein. Alternativ Arc'teryx Gutschein in Kaufpreis-Höhe. Ich habe mich für das Warten entschlossen. 

 

Als (Zwischen-)Lösung: G-Hooks in passender Größe kaufen (bei z.B. Tacticaltrim), kaputte alte Schnalle einfach dran lassen, männliche Seite ausschlaufen und durch den G-Hook ersetzen. Hat jetzt drei Spieltage durchgehalten ohne Probleme. Ich merke keinen Unterschied und ist immer noch schnell ausgehackt (und nun sogar bruchfest). Also -> G-Hook funktioniert. 

Bekommt man die vielleicht gedruckt?

Ich hab die gleichen Knee Pads zuhause und die Schnalle ist ja recht simpel nachzubauen. Wie stabil das ganze am Ende ist, muss man testen.

 

Wenn du magst, schau ich mir die nachher mal an.

Also ich kenne nur einen echt miesen Chinanachbau davon. Wenn der aber nur ansatzweise gleich ist (optisch), sollte man doch einfach das Schloss tauschen können. Es gibt da diese recht flachen Magnetschlösser. Da muss man mal etwas suchen.

Markenhersteller ist "Fidlock". Ist für Hosengürtel in bereit, gibt es aber auch recht zart und dünn.

@Sirke Meinst du vll die SNAP Buckles von Fidlock? Die haben kleine Neodym-Magnete zum Schließen bzw. zur Vereinfachung. Das Schließen erfolgt dann mechanisch. 

Größtes Problem wird wohl bei diesen Varianten sein, das die Duraflex Schnalle (weibliche Seite) fest vernäht ist. Auftrennen und frisch vernähen ist natürlich eine Option, doch blutet mir da jetzt schon mein Herz .. ^^'

 

Cheers Caddie

Ich bin mir unsicher. Die erste Schnalle hat den Geist aufgegeben. Wenn da nicht gerade ein "Unfall" passiert ist und sie deswegen zu Bruch gegangen ist, vermute ich das die anderen vielleicht auch bald kommen. Dann geht der Zirkus von vorn los. Daher würde ich vielleicht alle Schnallen tauschen.

Natürlich kann es ein Materialfehler sein. Dann kannst du auch mal den Punkt der Gewährleistung versuchen... sind ja 24 Monate...

Ich gebe aber auch zu, das ich nicht weiß ob die Megantschnallen überhaupt dafür geeignet sind.

Mir fiel jetzt spontan ein anstelle der Schnallen Haken anzunähen und diese dann mit dickeren Gummibändern quasi einhaken. (Idealerweise zwei Gummibänder über der Kniekehle).

Oder breite Gummibänder mit Klettverschluß.

 

Gruß Jens

@Jens Kann mir das ehrlich gesagt gerade nicht so recht vorstellen. Vll eine Skizze parat? 

"Ursprungsidee" war bei mir die männliche Duraflex Schnalle mit einem G-Hook zu ersetzen und dann in die freigewordene Schlaufe einzuhacken. 

Meine jedoch, dass dann tatsächlich der Hacken zu viel Spiel haben könnte und sich dann wieder lösen. Auch habe ich keine Ahnung, wie bequem das Ganze ist, noch, ob es optisch dann nicht ganz bescheuert aussieht. 

 

Cheers Caddie

(987 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 21.09.2020 um 19:16 Uhr)

Hey!

 

Ich würde alle Schnallen entfernen und auf die vorhandenen Riemen eine lange Bahn Klett aufnähen.

Der Klett sitzt dann in der Kniekehle und sollte halten. Selbstverständlich Flausch auf den einen Riemen und die Haken auf den Gegenriemen!! ^^

Gruß Jens

Moin, ich finde Klett nutzt sich zu schnell ab, aber ist sicherlich die einfachste Lösung.

 

Die G-Hooks find ich die edlere Variante, aber klar musst du dann ein wenig nähen (bei Klett ja auch)

 

Damit die stramm sitzen eventuell tatsächlich mit Gummi arbeiten, gibt ja relativ feste Gummis ziemlich sicher auch in der Breite der hooks, davon dann was zwischen nähen.

Wobei die schnallen bisher denke ich auch auch über "umlenkung" des Riemens durch die Schnalle gespannt werden, oder? (Also so wie man Hüftgurt oder Träger vom Rucksack eben enger/fester zieht?)

Dann sollte das auch mit den hooks kein Problem sein wenn man die genauso Durchschlaufen kann.

 

Grüße

Met

 

(449 Posts)

(nachträglich editiert am 22.09.2020 um 13:41 Uhr)

Die Schnallen sind Duraflex "Hydrodynamic Clip" für 25mm Webbing.

Artikelnummern:

M: 2-17180
F: 2-07181

Achtung, sind in POM und Nylon zu bekommen, unter der gleichen Art. Nummer.

Nach schneller Suche, hier zu beziehen, allerdings nur in schwarz:

@Blackhawk

Vielen Dank. Ich habe auf der Duraflex Seite irgendwann das Handtuch geworfen bei der riesen Auswahl. Wirklich super. Danke dir. 

 

Cheers Caddie

Kein Ding.
Warte mal Antwort von Ark'teryx ab, die senden bestimmt nen replacement Kit für lau zu bei dem Alter.




Anzeige