Guten Tag zusammen

 

Ich habe mir einen Tuniglauf gekauf von pdi.

https://www.softgun.ch/pdi-610mm-wide-bore-barrel-aeg-serie-275mm-p-11295.html

 

Jetzt habe ich den gester 2 Stunden lang geputzt mit Reinigungsalkohol dem Putzstab für den Lauf und vorne am Stab hatte ich ein Mikrofasertuch.

Ist das normal das das Tuch nach 2 Stunden immer noch dreckig ist? Habe natürlich das Tuch auch mehrmals gewechselt.

Oder habt Ihr sonst noch einen Tipp zb. Politurpaste oder so?

Freundliche Grüsse

Quick

Also die Reinigungszeit hilft hier nur bedingt. Vielleicht "polierst" du einfach eine besondere Schicht herunter?

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 14.09.2020 um 15:19 Uhr)

In Reinigungsalkohol ist manchmal Wasser enthalten. Das verträgt sich mit "Stahl" nicht so. Selbst "EDELSTAHL" kann rosten, da kommt es auf die teure Mischung drauf an. Ich würde da Balistol empfehlen oder wirklich 99%igen Alkohol. Es kann auch sein das du den Klumpatsch immer nur hin und her ziehst, wenn es wirklich viel ist. Besorg dir mal einen  Zigarettenfilter und zieh den durch, der müsste alles "one way" herausbefördern.

Aluminium kann man auch "anlösen" hier blättert die Oxitschicht ab und gibt Grauschleier ab. Das ist aber nicht schlimm, es Oxidiert mit Luft nach. Das passiert aber eigentlich nur mit Bremsenreiniger oder extrem Aggressiven säuren/ Basen #Bremsenreiniger.

So wie ich das noch aus dem Tabellenbuch herauslesen kann und nach kurzer Internet erklär umrechnung in die DIN (Ist ja mal wieder Englischer kaudawelsch) handelt es sich um einen E335, Unlegierten Stahl, der gerne wie Feld-Wald und Wiesenstahl (Meistebenutzer S235) genauso anfällig für Rost ist, nur ein bisschen fester und umformbarer wenn warm. Also nix Qualität. Da hätte mindestens schon mal ein X davor sein müssen, für Edelstahl und da muss der Chromanteil sehr Hoch sein, das er auch NIROSTA ist (Nicht Rostend).

 

Von einer Beschichtung lese ich nichts im Verkaufstext, dann hätten auch größere Lamettafetzen mit herauskommen müssen, ähnlich Alufolie. So war es jedenfalls wo sich die Beschichtungen aufgelöst haben.

Danke für die Antworten. Habe den Lauf mittlerweile sauber bekommen. Nach ca. 10 Zigarettenfilter ganz durchschieben war er sauber.

Jetzt hat er bestimmt 6.11 :-)

Elsterglanz und Aceton zum Nachwischen.

Falls du mal wieder einen Lauf putzen willst.

Glaspolitur soll auch sehr gut gehen und dann mit Aceton hinterher 

@Ja Go Ballistol hat im Lauf von Airsoftwaffen nichts zu suchen. Reiner Alkohol bzw. Aceton ja aber nichts ölhaltiges

Am besten ein 1.4404 Edelstahl Lauf und innen Elektro poliert! Aber nicht zu bekommen ausser selbst anfertigen und sehr teuer! 363mm Lauf ca. 100 € fürs polieren....

Ich habe die Brille nicht auf, aber dem Schweizer Preis nach hast du einen PDI Raven Lauf?

Ist der Lauf schwarz? Falls ja, wird der immer wieder rosten+dreckig, kann man sich sparen die Dinger.

(5 Posts)

(nachträglich editiert am 03.09.2021 um 14:08 Uhr)

Hätte da auch noch eine Frage... Hat jemand einen madbull black Python Lauf (Aluminium) und hat gute Erfahrung mit Politur und eventuell einer Versiegelung? Oder einfach nur reinigen bis der Arm abfliegt? 




Anzeige