Hi, ich kenne mich leider mit GBB nicht so gut aus. Speziell geht es um meine Hi capa Hx 1002. Mein loading nozzle ist kaputt gegangen und die Feder vom Nozzle komplett verbogen. Also bestellte ich ein super teueres Nozzle der Marke Dynamic Precision, eine neue Feder und dazu noch einen 15 mm ventilierten Piston Head aus Alu. Und nun das Problem: Das Nozzle passt nicht, da es einen Innendurchmesser von ca 13,8 mm hat. Da der Hersteller / Vertriebler auch keine Angaben zum Innendurchmesser gemacht hat, dachte ich, dass diese 15 mm ein Standard wären, ähnlich den Innendurchmessern bei normalen Pistons in einer SAEG, wo nur zwischen normal und Bore-Up unterschieden wird.... weil... sind ja eigentlich alles nur TM Clone unabhängig vom Hersteller. Der Pistonhead und das alte Nozzle passen übrigens super zueinander. 

Da ich wenig Ahnung von den GBB habe nun meine Fragen: Was ist der Unterschied zwischen einem 13,8 mm und 15 mm System (bezogen auf die Innendurchmesser der Loading Nozzle)? (Energie [J] sollte ja eigentlich irrelevant sein, da der Löwenanteil des verbrauchten Gases eh für das Repetieren des Schlittens drauf geht) Was würde sich ändern, wenn ich das 13,8 mm behalten würde und den Piston etc darauf anpassen würde? Wäre es empfehlenswert oder sollte ich lieber das 15 mm System behalten? Kann mir jemand sagen, was ich für ein Nozzle für den 15 mm Piston Head brauche? (Mag Aluminium lieber als Kunststoff aufgrund höherer Stabilität). Umgekehrt: Was bräuchte ich für das 13,8 mm Nozzle? Wahrscheinlich ein Nozzlehousing und Pistonhead?

Vielen Dank schon mal im voraus




Anzeige