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Guten Abend Leute,

ich plane seit einer Weile meine HK MP7A1 in eine richtige CQB MP zu verwandeln. Das letzte fehlende Stück ist ein gescheites Mosfet. Das letzte hat durch die Vollautomatik angefangen zu rauchen ^^.

Meine Frage ist nun ob jemand ein passendes Mosfet kennt. Ich hatte mir eins rausgesucht, weiß aber nicht ob diese die Vollautomatik aushält. 

FPS Softair Mosfet Micro (keine ROF Begrenzung)

Inzwischen gibt es mehr als ein elektrisches MP7 Modell.

Welches besitzt du den?

 

Das dein Fet abgetaucht ist, liegt eher nicht am FA.
Aber wenn du ein paar Details schreibst, kann man dir vielleicht sogar helfen...

Welche Infos brauchst du denn?

ich besitze den TM Klon oder auch R4 Klon. Motor ist der Begadi AEP High Torque Motor.

In diesem Forum können alle Fragen zu technischen Problemen rund um Elektrisch betriebene ASG`s gestellt werden.

Für alle Fragen rund um die Gearbox gillt:


Wie poste ich richtig?

Technische Daten:

-Waffe incl. Hersteller od. Link und Gearbox Version
-Wie Alt? / Wann gekauft?
-Welcher Akku incl. Akkudaten (mAh und V und C ; Link)
-Was wurde bereits gemacht?

Fehlerbeschreibung: …


Ansonsten wird der Thread gelöscht!!!

Warum es diese Regelung gibt

Okay ehm

MP7A1 von HK/Umarex 

R4 AEP Gearbox oder so

Vor einem Jahr gebraucht gekauft

7,4V 1500mAh 20C cont 40C Burst

Gemacht: neuer Motor und n bissl abgedichtet

Persönlich bin ich der Meinung das die Akkuwerte einfach zu schwach sind um ein MosFet, was ordentlich verbaut wurde und technisch fehlerfrei ist, einfach so zu braten. Natürlich ist auch möglich, das dein System einfach zu viel Saft zieht und sich das Fet zu schnell erwärmt. Daher is zu schaun, was das Fet abkann.
Ein Beispiel:
Entworfen für Federstärken bis M160. (oder 25A für 10sek.)

 

Rein aus Neugierde: welches wars den?

Ich persönlich verbaue gern das https://www.begadi.com/jefftron-mosfet-micro-ii-neue-generation-ohne-verkabelung.html

Die Vorverkabelung nutzt mir leider in den AEPs eher wenig.

Eine klassische AEP kennt als größtes Magazin das 100er Langmagazin. Das sind dann 7-8 sek FA. Damit sollte die Situation doch gelöst werden können... oder man sollte ein MG ranholen...

Nun das Problem bei dir. Du hast einen Tuningmotor verbaut. Der hat ganz andere Werte und belastet das System anders (der nuckelt auch deutlich stärker am Akku). Daher würde ich ein deutlich "kräftigers" MosFet verbauen. Einfach auf Nummer sicher.

Motor, Akku und Steuerung sind ein Dreieck. Wenn du eine Seite änderst, ziehen die beiden anderen nach.


(nachträglich editiert am 07.09.2020 um 09:57 Uhr)

Den JeffTron Micro, mit oder ohne AB?

Und das Mosfet davor war ein Jefftron Regular

(13569 Posts)

(nachträglich editiert am 07.09.2020 um 10:45 Uhr)

Ich habe immer nur Probleme mit AB Fets. Geht einigen anderen genauso. Aber es gibt genauso viele sehr zufriedene Nutzer.

Da du mich fragst: ohne AB

 

Hmm...

Jefftron Regular hat eigentlich 50A. Du solltest vor einem neuen Fet in jedem fall die GB nachsehen. Entweder du hast Magazin um Magazin durch gejagt ohne Pause und das MosFet überlastet. Was eigentlich... nein.

Oder die GB hat irgendein Problem, so das der Motor zuviel KRaft übertragen muss.

Alternativ ist natürlich ein Kurzschluss möglich. Gequetschte Kabel, durch gescheuert... eben sowas. Da für ein neues Fet in diesem Fall eh neue Kabel verlegt werden sollten, ist das kein Thema. Aber kann man trotzdem nachsehen.

Tuningmotor und Akku... ich überlege ob ich da nicht beim Jefftron Regular bleiben würde. Eine normale Sicherung ist leider sehr träge. Aber es gibt extrem flinke Sicherungen. Die könnte man experimentell dazwischen packen. Das bisschen mehr widerstand ist bums. 1-2RPS...

Was ist das GB?

Habe gerade nach dem Regular II gesehen. Das hält 50A aus und wie es aussieht, ist doch dort eine Sicherung mit bei oder irre ich mich?

Die 30A Sicherung... ich bin mir nicht sicher ob zuerst das Fet abbrennt oder die Sicherung kommt.

Hey Bing, sag doch auch mal was:

Quelle: www.luedeke-elektronic.de

"Die MiniVAL®-Sicherungen entsprechen der Norm ISO 8820-3 Standard (Typ "F"): Diese mittlere langsame Sicherung ist einer der populärsten Standardsicherungen im KFZ-Bereich für Leitungen mit niedrigem Querschnitt. Sie bestehen aus einer Zinklegierung. KFZ Schmelzsicherung von 2A bis 30A Abmessung 11,1mm MiniVAL®

So, mit diesem Wissen vermute ich mal das die Sicherung gut durch das MosFet geschützt wird und in 2 von 3 Fehlerfällen unbeschadet bleibt...

Ich bin aber kein Elektroniker, aber nach meinem Verständnis (Schulwissen) bricht immer die schwächste Stelle. Korrigiert mich bitte.

Ein Fehler tritt auf. Plötzlich. Die Strömlige steigen auf einen Wert von unter 50A. Dann wird die Sicherung nach zwischen 50 und 90 ms den Geist aufgeben und ihren Job gut gemacht haben.

Der Fehler ist aber aus Erfahrung deutlich drüber. Da muss man rechnen was kann der Motor max verlangen und was kann der Akku liefern.

Motoren sind unersättlich... dein Akku kann kurzzeitig +60A liefern.. wenn ich das richtig verstehe. Einfach nicht mein Gebiet.

Damit ist die Frage: Hält das MosFet länger als 50 - 90 ms durch? Vermutlich eher nicht. Mir fehlt die Ahnung. Dazu müsste man sich die Datenblätter der Chips ansehen...

Das sind aber Probleme, die man mit einer sauber laufenden GB* vermeiden kann.

 

*GB alle denken immer Gearbox... ich meine Getriebe Box ^^

Burst kann man bei Akkus vergessen, Teils ist das 10ms aller 10s und so selten schiesst keiner. Also immer mit dauer rechnen. Da sollte mAh*C=35A+ ergeben. Mehr ist besser. Deiner ist mit 30A leicht drunter.

Mosfet, immer schauen was es dauerhaft abkann in m1x0 minus 20-30 (Puffer) ergibt J die du hast.

Im Fehlerfall, wird der Fehler den Burst ziehen und zwar solange er das kann. Burst bezeichnet den maximale Peak den der Akku abkann ohne Schaden zu nehmen.

Ein Fehler handelt aber immer vorsätzlich zerstörerisch und schaut wo er dir am meisten Schaden kann.
Er kocht Akkus, schmilzt Sicherungen und Elektronik und manchmal schweißt er sogar Switchunits zusammen. Der Fehler tut sein möglichstes um Spaß zu haben.

Im Fehlerfall zieht er mehr als nur burst, da gehen aus einem Akku ma eben 1000A+ drüber. Oder ganz kurz von 100 Akkuladung auf -100% in unter 1 Sekunde.

Und durch was kommt dieser Burst zustande?? Ich meine was mache ich da, dass mit einem mal 1000A geliefert werden?

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