Guten Morgen,

ich hab mir neulich die AK AIMS von GHK zugelegt und würde diese gerne etwas umbauen. Die AIMS hat ja diese Kleiderbügel-Schulterstütze und ich hätte gerne die Skelett-Schulterstütze.

Hat wer Erfahrung mit dem Umbau? Was brauche ich so dafür?

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 06.09.2020 um 11:58 Uhr)

Eine Skelettschulterstütze?

Pin raus, alt ab, neu dran, Pin rein...

 

ps ein Link zur Waffe und man könnte deutlich gezielter helfen. AIMS gibt es in mehr als einer Version...

Ich glaube nicht, dass die Aufnahme gleich ist, da die bulgarischen AK's mit dem 'Kleiderbügel' doch nach rechts klappen, und die klassischen Triangle Stocks nach links.

Das wird nicht (einfach) funktionieren.

Die hintere Schaftaufnahme (Rear Trunnion) kann jedeglich diesen Drahtschaft zum Umklappen oder einen Festschaft aufnehmen. Stocktube-Adapter für Festschaft-AK's gingen mWn auch noch bzw. ähnlich zu befestigende Stocks.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit Skellettschaft den Klappschaft meinst, wie er unter anderem an der AKS-74 und an der AKS-74u  vorzufinden ist. 

Bei letzteren ist das Rear Trunnion verschieden, wie bereits angesprochen klappen deren Schäfte auf die vom Schützen aus linken Seite der Waffe. Das Schanier ist bei der AIMS "nur" an der Festschaftaufnahme angeschraubt.

Zudem haben AKS-74, AKS-74u, AK-74MN und co. zusätzlich einen Einrasthaken, welcher auf der Linken Seite unter der Laufaufnahme (Front Trunnion) im Gehäuse (Reciever) verbaut ist. Dieser verriegelt den Schaft im eingeklappten Zustand.

Willst du den Schaft also entsprechend tauschen benötigst du das passende Rear Trunnion und du müsstest an der erwähnten Stelle den Reciever ausklinken und den passenden Haken samt Pin und Feder verbauen.

(219 Posts)

(nachträglich editiert am 06.09.2020 um 14:43 Uhr)

Die Schulterstützenaufnahme ist nicht für skelettschäfte gedacht da du ja noch einen pin brauchst weil der sich seitlich klappen lässt.

Und wichtiger noch fehlt der richtige lower body da die noch eine Aussparung für einen Knopf hat um den schaft wieder zu lösen.

Schau beim Shop bei einer ak74mn, aksu dir den lower body an dann wirst du den unterschied merken. Du könntest wenn überhaupt einen festschaft montieren.

Wenn du einen skelettschaft haben willst musst den lower body deiner ak ändern mit Aussparung für Knopf und pin denn sonst geht das nicht anders.

Grüße

Mo

nagut dann werd ich den alternativen Weg gehen und ein anderes Holzset nehmen.

danke für die Antworten!




Anzeige