Hallo, ich habe SHS 8mm Stahl Kugellager und eine SR25 Retro Arms Gearbox Shell gekauft und die Kugellager fallen sofort raus, sobald man die Gearbox rumdreht. Ist das schlimm oder müssen die nicht fest drin sitzen? Ich hatte in einer anderen Gearbox Stahllaufbuchsen verbaut und die musste ich richtig "gewaltsam" in die Gearbox reindrücken und die fielen auch nie raus. Sollte ich mir Sorgen über die Passgenauigkeit machen? Muss ich die Kugellager in der Gearbox befestigen (eventl. mit Schraubensicherung)? VG und danke.

Ist viel Spiel beim Einsetzen oder weniger als 0,1mm im Durchmesser?
Bei 1mm im Durchmersser musst du auf 9mm Lager wechseln, bei nur 0,1mm gefühlt Luft, Einkleben.

(42 Posts)

(nachträglich editiert am 30.08.2020 um 23:50 Uhr)

Uff schwierig zu sagen...die Retro Arms Gearbox gibt halt an das sie 7,98mm gebohrte Löcher hat, habe SHS 8mm Kugellager gekauft, aber ich muss wirklich nur die Gearbox umdrehen oder leicht an die Kugellager von außen rankommen und schon fallen sie raus. Aber 1mm Luft ist nicht vorhanden...ich würde so auf max 0.2mm schätzen. Soll ich einfach Sekundenkleber nehmen oder Schraubensicherung?

(13027 Posts)

(nachträglich editiert am 31.08.2020 um 00:10 Uhr)

Schraubensicherung sollte reichen.

Diese Differenzen sind der Grund warum ich Lager und Unterlegscheiben (Shimms) nurnoch aus De Fertigung bestelle, und weils maximal gleichviel kostet mit Versand wie AS Lager ohne Versand, bei besserer Qualität.

Von außen Klebeband über die Löcher. Damit klebt das Kugellager sozusagen an.

Wenns dann ans "shimmen" geht, kann man das Klebeband lösen und sich sicher sein, das eben kein Klebstoff ins Lager geflossen ist. Hab ich schon erlebt...

Die Gears hab ich halt bei Begadi bestellt, sind SHS Gears. Dachte eigentlich das die gut sind :D Danke für den Tip mit dem Klebeband, ist mir glaube auch lieber als Sekundenkleber oder so zu benutzen :D

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 31.08.2020 um 00:27 Uhr)

https://www.kugellager-express.de/edelstahl-flanschkugellager-ss-f-693-2rs-ss-f-693-2rs-3x8x4-mm

https://www.kugellager-express.de/edelstahl-flanschkugellager-ss-f-693-zz-ss-f-693-zz-3x8x4-mm

https://www.kugellager-express.de/edelstahl-flanschkugellager-ss-f-693-w3-offen-ss-f-693-w3-offen-trocken-3x8x3-mm

letzeres ist flacher und die Flansch ist nochmal flacher. Passt auch in schlechtere Gearboxen. Denk dran Heiß-Kalt Methode beim Einbau zu verwenden!

Für die Kohle machst du nichts falsch.

LAger die gerne als 8mm verkauft werden haben ne imperiale norm, die irgendwo bei 7,93mm rauskommt. (Schei++ zölliger Megamüll!!!)

SHS Gears sind auch gut, aber die Lager sind bei fast allen überteuert im Vergleich zu nicht AS Inland Produkten.




Anzeige