Moin,

Ich hab Immer Mehr das Problem, das Einige Gummi Beschichtungen Anfangen Klebrig zu werden und ich bisher noch nix gefunden hab um das in Griff zu bekommen.

In erster Linie die Beschichtung von meinem Eotech so wie den Repertiergriffen der Günstigeren Schrotflinten

Hat da jemand vieleicht "Den Tipp"

oder gibt es etwas was das zumindest verbessert?

Das liegt daran, das sich das Material auflöst. Die Weichmacher oder irgend sowas ist raus.

Du kannst nur versuchen das komplett abzulösen. Nagellackentferner geht da oft recht gut.

An den Schrotflinten wir das echt ekelhaft, weil der Kunststoff sich dann gleich mit auflöst. Du bekommts keine brauchbare glatte Fläche mehr. Hier bleibt nur schleifen und glätten.

Ich hab bei meinen Flinten einfach den Frontgriff gewechselt.

Moin Moin Loki,

Aufkleber und Kleberesteentferner aus einem Baumarkt kann da auch helfen (ich will nicht sagen immer), aber es lohnt sich auf jeden Fall das mal zu testen. 

Viel Erfolg! :)

Habe mit Spiritus bei einer Gummibeschichtung Erfolg gehabt. Danach mit Kunststoffpflege aus dem Autozubehör wieder versiegelt. War wieder fast wie neu.

 

 

Wenn es nur klebt kann man da was Babypuder drauf machen, aber das geht nur eine Weile. Man kann das zwar immer wieder machen, aber schön wird es nicht mehr.

Ich hatte mal das gleiche Problem auf einem Regenschirm.

Bei mir hat Essig geholfen.

Nicht alle Beschichtungen sind gleich und deshalb helfen auch unterschiedliche mittel.

Essig/Nagellackentferner/Zahnpasta/Natron.

https://www.talu.de/klebrige-gummierte-griffe-reinigen/

 

Tatsächlich ist es so, dass der Weichmacher nach und nach aus dem Material verschwindet. 

Und dann fängt es an zu kleben und zu bröckeln. 
Diese Softtouch-Lacke gab es lange Zeit auch in breiter Masse im KFZ-Bereich bei der Innenverkleidung. Ist dann aus „unerfindlichen Gründen“ schnell wieder verschwunden. 

 

Einzige Lösung ist tatsächlich das komplette abtragen des „Lackes“. 
Bei meinem billig PSO habe ich das damals mit einem Schlitzschraubenzieher und Unmengen Nagellackentferner hinbekommen. Zur Perfektion hat es leider aber nicht gereicht. 

Die anderen Tipps waren auch nicht so schlecht. Aufkleberentferner dürfte bei den meisten Beschichtungen helfen. Da aber jede Beschichtung anders ist, kann man nicht pauschal sagen „nimm das Mittel von xy und reibe damit alles ab“. 

Du kannst das teuerste Mittel kaufen, damit versagen und dann das Mittel ganz unten aus dem Regal nehmen, womit sich die Beschichtung quasi selber entfernt. 
Aber egal welches Mittel du am Ende ausprobierst, ich würde es auf jeden Fall erstmal einwirken lassen. 

Bref wird bei Softtouch oft empfohlen, ich hab's aber noch nicht ausprobiert.

Nagellackentferner wie auch viele anderen Mittel sind Lösungsmittelhaltig. In Nagellackentferner ist z.B. Aceton drin, was ABS Kunststoff (der sehr weit verbreitet ist im AS) angreift. Das sieht man dann an ner Milchig werdenden Oberfläche. Hier sollte man vorsichtig sein, sonst wird der Kunststoff spröde.

Ansonsten einfach nach "Softtouch entfernen" googlen und munter durchtesten.

Meine irgw auch mal gelesen zu haben das es was auf Orangen-Basis geben soll, was funktioniert. Aber wie gesagt, googeln und testen.

Für Metallteile würd ich die einfach in Aceton einlegen, und wenn das nix hilft, beizen und neu lackieren.

Bei Kunststoffteilen wo sich der Lack nicht durch zufall super mit nem Mittel ablösen lässt, bringt dir eig nur abschleifen ne halbwegs gleichmäßige Oberfläche. Oder dann halt richtig, schleifen, grundieren, lackieren und Ruhe ist. Die Premiumvariante, was auch bei komplexen Oberflächen gut geht, wäre Sandstrahlen. Mit dem richtigen Strahlgut bekommste da richtig feine gleichmäßíg raue Oberflächen hin. Erfordert aber etwas Ahnung und eben die Ausstattung.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 01.09.2020 um 18:02 Uhr)

Mein Gedanke war Pflegemittel für Gummistiefel oder etwas mit DINP b.z.w. Diisononylphthalat oder ähnlichem Weichmacher-Zusatz.

Ich bin dann bei der Suche über Gummipflege für Autoteile bei einem Bike-Forum über ordinären Weichspüler für Wäsche gestoßen, das würde ich mal testen.

https://www.fighters.bike/index.php?/category/gummi-weichmacher

 

 

 

Ui. Da hab ich js ordendlich zu testen 

Orangen Reiniger der sowas lösen sollte hsb ich da.




Anzeige