Hallo, 

ich benutze das Baofeng GT-3TP. Dazu hab ich ein Z-Tactical Comtac 2 Headset. Hab die PTT wie sie auf den Bild zu sehen ist.

Leider funktioniert diese Kombi irgend wie nicht. Sobald ich die PTT und das Headset angeschlossen habe, höre ich nichts und sprechen geht auch nicht. 

Hab jetzt hier im Forum gelesen, daß die PTT mit dem Baofeng nicht kompatibel ist. 

Nun zu meiner Frage. Wer benutzt noch so eine Kombi und welche PTT verwendet ihr? 



(728 Posts)

(nachträglich editiert am 20.08.2020 um 00:15 Uhr)

Sofern ich mich nicht täusche, solltest du Kenwood-Adapter nutzen können, hier mal ein Beispiel von Begadi:
https://www.begadi.com/z-tactical-zu94-military-standard-ptt-kenwood-version-z113.html

Ich habe zwar kein GT-3TP im Einsatz, dafür aber das UV-5R, da läufts einwandfrei.

(2200 Posts)

(nachträglich editiert am 20.08.2020 um 10:30 Uhr)

"Hab jetzt hier im Forum gelesen, daß die PTT mit dem Baofeng nicht kompatibel ist."

Diese Aussage zweifele ich stark an, um genau zu sein ist sie falsch. Inkompatibilität der Komponenten kann nur von entweder einem falschen Anschluss oder von falscher Verdrahtung herrühren. Wenn sowohl deine PTT als auch dein Headset unverändert das werksseitige Setting haben, dann müsste die Kombination funktionieren. Wenn du aber z.B. eine Earmor PTT hättest, dann könntest du Inkompatibilität wegen falscher Verdrahtung annehmen.

Sollte das aber fraglich sein, so musst du von einem Fehler ausgehen. Der kann in allen drei Komponenten versteckt sein, wenn du die Quelle nicht durch Tausch bestätigt funktionierender Teile verifizieren kannst. Um den Fehler zu finden, brauchst du die Schaltpläne und ein Multimeter. Alles andere ist wildes Rätselraten.

Hatte schon zwei PPTs mit Kontaktfedern die den Headset-Stecker einfach nicht berührt haben. Hab die PTT drölfmal durchgemessen - alles gut. Headset auch. Funktioniert hat es trotzdem nicht.

Letztlich musste ich nur die Federn etwas biegen...

Das ist ein Kenwood Anschluss. Meine Empfehlung lautet dahingehend, ein PTT von Z-Tactical zu kaufen. JEDOCH sollte ein GT-3TP mit jedem Kenwood PTT mit Kenwood Stecker laufen. Die Betonung liegt auf "sollte".

Ich benutze ein Earmor M32H mit Earmor PTT an einem Baofeng UV-5R.

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

Gibt baofengs, da muss man den Stecker sehr kraftvoll reindrücken...

Scheint ein Grat im Weg zu sein...

 

Haste das mal versucht?

Frage an Tobi: Ist dein PTT auch ganz sicher mit einem Kennwood Anschluss? Midland sehen vom Anschluss nämlich fast identisch aus, siehe Bild.






Anzeige