Elastischer Kummerbund irgendwelche Vorteile?

(nachträglich editiert am 19.08.2020 um 16:14 Uhr)

Hi

Ich habe irgendwo gelesen, dass ein elastischer Kummerbund höheren Tragekomfort verspricht.

Kann das jemand bestätigen und kennt noch andere Vorteile?
Gruß

Ahoi,

trage persönlich einen elastischen Bund von Templars Gear an meinem TT MK3 und kann nur positives Berichten. Der PC liegt damit super am Körper an ohne zu drücken oder ähnliches. 

Passt sich sehr gut der Körperform an und ist wirklich robust. 

Kleiner Nachteil ist, dass die Luft nicht so gut zirkulieren kann. 

Grüße

Paul 

Danke schonmal für die Antwort

Ich habe auch gehört das das Gewicht schöner verteilt ist?? Stimmt das?

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 19.08.2020 um 18:31 Uhr)

Mehr Fläche anliegend, mehr Reibung, bessere Gewichtsverteilung. Da fällt schon mal was von den Schultern ab. Wanderrucksäcke haben nicht umsonst einen Beckengurt.

Großer Nachteil ist, dass man nicht so schnell merkt wenn man fetter wird.

Ich selber habe den 419 von TMC. Super Teil, man kann sich bei dem nämlich nicht soviel unnützes Zeug an die Weste basteln.

@Aldo Raine: Selbstdisziplin und Plattenträger gehen zusammen wie Sport und eine Pringles-Flatrate. I feel your pain. Deswegen wandert mein überflüssiger Kram an einen Frag Belt (Magazine, Admintasche, Magazine, Dumppouch, Magazine, Holster, Magazine).

BTT: Der größte Vorteil imo ist Atmung. Mit einem festen Cummerbund hat man beim tiefen Einatmen Probleme, wenn er sonst fest sitzen soll.

Naja, was meinst du elastisch? Ein 100% elastischer ist eher selten, gibt es aber z.b. bei 5.11. Allgemein ist das jetzt nicht der große Unterschied, ich persönlich nutze eine Point Blank IOTV Gen.1 in L welche keine Elastik drin hat, der Komfort ist ganz ok im Vergleich zu meinen Jpc mit nem elastischen, jedoch ist das anlegen weit schlechter, bei einem elastischen Kummerbund kannst du den Träger viel besser anziehen und einstellen, auch weil beim engen einstellen ( welches durchaus positiv ist ) auch noch minimal Bewegungsfreiheit zum atmen da ist.




Anzeige