BB´s Verhalten bei 0,20, 0,25 usw
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Das gibt so dermaßen viele Faktoren das sich das kaum tabellarisch erfassen lässt.

Ich spiele mit 0,5ern und Backup 0,25g.

Und darüber 0,28g.

Ab ca.1,5j sinds 0,32g.

Generell muss man das System testen und schauen was am besten fliegt.

@Hendrik: Der Witz ist ja, dass leichtere BBs relativ schnell* langsamer sind, als schwerere. ;)

 

*5er in die Wortspielkasse

was ich aber wirklich gern wissen würde ist, Wo bekommt man 0.38er BB´s von denen hier gesprochen wurde und wo bestellt ihr schwere BB´s für 36er zb gibts gefühlt nur noch Begadi und airsoft 2Go wobei die 2ten sogar oft sehr lange lieferzeiten haben .

Mit so vielen Antworten habe ich gar nicht gerechnet :D

 

Ok scheinen wohl zu viele Faktoren zu sein.

 

Aber das ein oder andere war ja da das hilft mir schon.

 

Danke

 

Vor allem auch nicht so schlecht die Unterschiede von BB´s jetzt so mit zu bekommen

0,38er Geoff's kriegst du z.B. bei outdoorandtactical.co.uk

Begadi reicht doch. ;)

Die frage ist zu allgemein um dazu ne wirklich relevante Aussage zu treffen

Als Grundsatz gilt mMn, Präzision vor Reichweite, ich schieß jmd lieber auf 50m hinter einem baum auf die Schulter, beim ersten Schuß, als jemand nach nem halben magazin auf 80m zu treffen

Wenn du mit der frage auf die Abstimmung eines systems hinaus willst,

Ich finde mit flathop (mapleleaf / tnt / etc.) in saeg max 1,5j und 0.36g bbs für optimale Reichweite/spielbarkeit

Bei rhop, würd ich sogar auf 0.4g bbs gehen

Bei springer mit flathop ( mapleleaf, tnt, silverback/ etc.) 0,4-0,45g bbs, je nachdem wie gut man sie hoppen kann

Bei rhop 0,45g und ggf schwerer bei max 2,5j

Pistolen, aep 0,2-0,25g und 0,5j

Gbb pistolen je nach hopup max 0,32g

 

Sind jetz erstmal meine Erfahrungswerte mit groben Angaben, die sich für mich bewährt haben 

(14 Posts)

(nachträglich editiert am 02.07.2021 um 00:17 Uhr)

Hier im forum lassen sich super threads dazu finden. Und von dem was bei mir hängen geblieben ist lässt sich folgendes zur Reichweite schließen:

Hauptfaktoren sind geschwindigkeit / Masse(bb Gewicht) / luftwiderstand. Ab einer Geschwindigkeit von ca 110m/s steigt der Luftwiderstand quadratisch an, somit ist die bunte Tabelle von Piet nicht praktisch anzuwenden denn eine 0.28 bb würde durch mehr Masse weiter fliegen als die 0.2 bb mit einer höheren Geschwindigkeit bei gleichem kunststoffbeschleuniger . Über 0.32 zu gehen macht eher auf entsprechend stärker werdenden Waffen Sinn da man bei ca 1.6 joule mit 0.32 iwo bei 100m/s unterwegs ist was ich als Optimum erachte. Natürlich spielen für die Präzision faktoren wie Lauf, bb Marke, hop up, Dichtigkeit auch ne Rolle. 

(7367 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 02.07.2021 um 10:10 Uhr)

Der Luftwiderstand wächst IMMER quadratisch an.

Die 100m/s sind ein guter Kompromiss aus Startgeschwindigkeit und niedrigen Luftwiderstand. Zumindest für unsere Zwecke. 

Wobei ich tendenziell sogar etwas unter 100m/s gehen würde, sowohl aus der Historie heraus, als auch aus der Erfahrung.

Die 6mm BB wurde für 0,2g und 90m/s entworfen. 0,81J. TM. Japan.

Aber daß 0,25er bei der Energie oft bessere Ergebnisse liefern, sollte jeder mal gemerkt haben der etwas in dem Bereicch rumexperimentiert hat. Mit 0,28ern macht eine Stock TM auch überraschend viel Spaß, aber da ist die Kugel wirklich recht träge. 

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Das "Wunschgewicht" lässt sich übrigens leicht ausrechnen, wenn man seine Energie und Wunschgeschwindigkeit hat, wenn man sich auf 80; 90; 100m/s einigt, kann man sogar eine einzige feste Formel draus machen.

Die Energie (also hier die Mündungsenergie) ergibt sich aus:
E= v^2 * m / 2

E kinetische (Translations-)Energie = Mündungsenergie; in Joule

v Mündungsgeschwindigkeit (das was der Chrono hinterm MFD anzeigt) in m/s

m ist die Masse in Kilogramm. 

 

Also ist unsere gesuchte Masse:

m = 2 * E / v^2

[BB Gewicht in Gramm] =

2000 * [Energie der Waffe] /

[Mündungsgeschwindigkeit *Mündungsgeschwindigkeit ]

 

Für 100m/s wäre die Formel also (Gewicht ab hier in Gramm, weil Airsoftüblich): 

[BB Gewicht] =  [Energie der Waffe] / 5

Bei 1J kämen wie also oben auf die 0,2g. Etwas zu leicht, finde ich.

 

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Nehmen wir 90 m/s, würde die Formel (gerundet) lauten:

[BB Gewicht in g] =  [Energie der Waffein J] / 4

(Ungerundet wäre es 20/81, was aber nicht wirklich von 20/80=1/4 abweicht.)

 

1J -> 0,25g

1,2J -> 0,3g

1,44J -> 0,36g

1,6J -> 0,4g

Klingt zunehmend nach Gewichten die ich nur im RHop verwenden würde.

Bei 2J sind wir bei unsinnigen 0,5g.

 

Was lernen wir? 

Immer gezielt auf 90m/s zu gehen, scheint bei mittleren und hohen Energien eher unsinnig zu werden. Da muss man wohl an die 100m/s oder mehr.

Solange wir uns im humanen Rahmen bewegen, scheint es ein guter Richtwert zu sein.

Aber so linear wie wir das gerne hätten, ist es eher nicht. Aber ich denke "um die 100m/s bei höheren Energien mehr, bei kleineren etwas weniger ist ok. 
Daraus kann man sicher eine schöne Funktion bauen :D

 

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Oder man nimmt stumpf die Punkte 1J ; 0,25g und 2,5J ; 0,46g und zieht eine Gerade durch. (Das sind so die extreme über 0,5J mit denen ich gerade mit entsprechenden BBs spiele, daher die etwas willkürlichen Werte)

 

Die Formel würde dann lauten: 

[BB Masse in Gramm] = 0.11 + 0.14 * [Geschwindigkeit]

Dann landen wir bei 1J bei 0,25ern. Bei 2J bei grob 40ern, bei 1,5J bei 0,32g.

Damit kann ich leben.

Deal?

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