BB´s Verhalten bei 0,20, 0,25 usw
Seite: 1 2

Moin ich möchte hier jetzt keine wissenschaftliche Grundsatzdiskusion los treten.

 

Aber mich würde mal interessieren, ob es eine Art Tabelle oder Erfahrungswerte von Spielern hier gibt.

 

z.B     0,20g  |  0,25g | 0,30 g ...........................

1     :

1,5  :

2     :

2,5  :

 

Kugel mit 0,2gr fliegt bei 0,5j 18 m bei 1 j 23 m usw.

 

Das da viele Faktoren mit einspielen wie getunt, Wind usw ist klar.

 

Hier würde mich persönliche wie rein physikalisches interessieren. Vllt. wenns nicht zu aufwendig ist im Zusammenhang mit Effektiver Reichweite sowie maximal Reichweite.

 

Wobei für die meisten wohl nur die Effektive dann von Interesse wäre.

(2276 Posts)

(nachträglich editiert am 18.08.2020 um 13:38 Uhr)

Das ist eine Aussage die nur bedingt wahr ist. Z.B.: eine Marui Kommt mit 0,8 Joule meist genauso weit, wenn nicht noch weiter, wie eine Hochgezüchtete 1,9 Joule SAEG... 

Und das weil Mauis ab Werk einfach super abgestimmt sind!

 

Es hängt ja auch nicht nur von der Wetterbedingung ab sondern auch von den verwendeten Internals. Hop-Up Bucking, Innenlauf. Ein R-Hop (ML oder Slong usw...) arbeiten mit passendem Tensioner Effektiver als Standard Buckings.

Solche Daten sind nur sinvoll, wenn du sie komplett selbst sammelst.

Es fängt beim Chrono an und hört bei der Verlässlichkeit der angegebenen Entfernungen noch lange nicht auf.

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 18.08.2020 um 18:15 Uhr)

Wichtig dazu sei auch gesagt: BB ist nicht gleich BB. Beispiel sind hier die EliteFoce BBs. Zur Resi und nun Prim sind diese BBs vorgeschrieben. Keine Diskussion von der Orga zugelassen.

Mit der AA-12 zb war es nicht möglich mit 0,20g EF auf 30m eine 200l Tonne zu treffen. Die BBs sind in alle Richtungen davon abgedriftet. Ein Wechsel auf G&G und man konnte fast immer alle 3BBs auf der Tonnen platzieren und Treffer auf bis zu 50m erwirken.

Nachdem mehrfach beschissene Erfahrungen gemacht wurden und die Spieler protestiert haben, hat man sich auf zumindest G&G BBs eingelassen. Das Ergebnis ist eine enorme Steigerung der Trefferquote und Zuverlässigkeit der Waffen.

Auf dem Schießstand habe ich pers im laufe der Jahre einige hundert Sorten BBs getestet. Keine ist bislang in der Lage gewesen mit Green Devil BBs mitzuhalten. Jedoch nutze ich überwiegend 0,30er selten 0,28g.

Erst in letzter Zeit finden sich "bessere" BBs, diese sind aber deutlich schwerer als 0,30g. Hier gehts bei 38er 0,36 los...

Ein weiterer Punkt ist die Abstimmung des Systems auf die genutzten BBs. Hier entstehen selbst bei Identischen BBs unendliche Möglichkeiten.

Aber als Faustformel, kannst du den von mir verfassten Beitrag ansehen.

Joule, wieviele brauchts?  (dieser)

Mehr Joule = Mehr Reichweite? Hier die Antwort.

Joule = Reichweite! Oder?

usw...

Waagerechter Wurf, da trägst du alles in die Formel. Da fehlt aber noch die Luftreibung und das Hop-up. Das mit einzurechnen ist knifflich.

Dann rechne nochmal alle Hopup Typen mit Reibung, Patch Fläche usw mit ein. Du wirst keine generellen Aussage finden. Manche TM Pistolen kommen ähnlich weit wie Standard Cyma AKs usw. Was willst du den mit deiner Tabelle Aussagen?

Achja, Airsoft Meter oder Metrische Meter? :D

0.36er bbs bei 1,5-2Joule etwa 50 meter mit nem bisschen spammen und kein laub wenig/kein wind hab ich auch schon leute auf 80 geholt "laut google maps" 

ich denke nicht das man auf 80 generell damit probieren sollte zu treffen aber wie gesagt 50 sind schön drin

Karten Messungen mit Googel ist nett, wenn man Reiseentfernungen nachmessen will. Im Falle unserer Minientfernungen, macht es schlicht keinen Sinn. Was sind zwischen Berlin und Bremen oder von Wuppertal nach Karl-Marx-Stand schon 50m Abweichung?

Ich habe gerade mal die 100m Bahn "nachgemessen". 96-97m kommen dabei raus.

Hier ist die Messung recht genau. Das trifft aber nicht immer zu. Wie kommt das?

Die Satellitenbilder sind aus vielen Stücken zusammengesetzt. Durch eine Automatik. Geht deine Messung über eine solche Kante, kommt es zu Abweichungen. Dann ist da noch der Punkt, das der Satelit nicht genau senkrecht über der Erdenscheibe hängt, sondern immer eine gewissen Winkel hat. dadurch wird das Bild verzerrt.

Nimm ein Lineal, schau aus dem Fenster und versuch ein beliebiges Objekt nachzumessen. Mit bekannter Entfernung und den cm sollte es möglich sein die Höhe zu bestimmen. Jeder Bruchteil eines mm verändert das Ergebnis deutlich. Wenn du dann noch den Kopf schräg hälst...

Als Richtwert okay, aber nicht zum genauen messen geeignet.

Mit 1,5-2Joule "nur" 50m Reichweite ist erbärmlich schlecht. Billigen 0,5er erreichen oft zuverlässig 0,45m...
Mit 1,5 oder 2J sind zuverlässige Treffer auf 70m normalerweise zu erwarten. Dein System ist kaputt oder schlecht zusammengestellt.

Damn... meiner 0,5er macht ganzes Stück mehr als 0,45m

Ich glaub die ist OP

Die Liste hatte ich mir mal abgespeichert...

 

 



Obacht! Unterschied ob von maximaler oder effektiver Reichweite geredet wird.

Das eine 0.5er weiter als 45m kommt ist kein Problem. Wieviele Schüsse davon noch zuverlässig ein Ziel treffen schon. 

Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel.

50m Treffer mit 0,5J sind drin. Hab ich mehrere Exemplare von. Alle davon aber mit leichten Overhop. Dafür 9/10 auf ein Torso.

Also nächste Frage: Maximale Reichweite bei Kugelspam? Bei manchen Modellen unterscheidet die sich nur minimal von der effektiven Reichweite. Sieht man auf dem Schießstand schön wenn man sich mal beschießen lässt.

Und dann natürlich die Rasanz der Flugbahn. Zählt es wenn die Kugel zwischendurch 2m über der Ziellinie ist? Das also in einer (flachen) Halle nicht funktionieren würde?

Dazu kommen in etwa alle sonst hier auch angesprochenen Punkte.

(98 Posts)

(nachträglich editiert am 18.08.2020 um 17:34 Uhr)

der punkt ist auch ob sich der Spieler bewegt bei den 50m mit .36 spreche ich schon noch von Treffern an Leuten die sich bewegen und ne Blatt ist da eigentlich auch noch immer dazwischen. Das man mit 2.3joule und .048er bb`s zum teil auf fast 100 meter Torso treffer schaffen kann ist klar aber halt nur bei: 0 wind 0Blättern und 0 Bewegung.

Die nächste frage ist auch immer wie oft man das wirklich braucht. Und falls man overhop nutzt wie oft man durch den Overhop gerade bei leuten die das stark nutzen sie etwas nicht Treffen weil Flugkurve und wie oft die mehr Reichweite Treffer erzeugt.

und z.B. Bei der Firehawk kommt noch dazu wenn du schwere BB´s reinmachst das die so langsam fliegen das man denen halt sehr locker ausweichen kann. heißt eigentlich man sollte nicht zu schwere BB´s nutzen in lauten Knarren weil man sonst dem gegner die möglichkeit gibt in Deckung zu hüpfen

Seite: 1 2



Anzeige