Moin,
ich hab mir die Runcam ScopeCam Lite angeschafft und nun leider festgestellt, dass das Bild etwas unscharf ist, solange das Schutzglas aufgesteckt ist.
Ich weiß nicht ob "unscharf" überhaupt der richtige Begriff ist. Das Bild wirkt eher so als wären zwei Bilder leicht versetzt überlagert.
Aufbau:
Probeaufnahme:
Dass die Farben hinter dem Schutzglas etwas nachlassen kann ich verkraften, aber die Unschärfe stört mich.
Hat jemand ein ähnliches Problem mit der Kamera und weiß wie man das beheben kann? Hab ich hier vielleicht einfach Pech gehabt und das Schutzglas ist schlecht produziert? In dem Fall würde ich mir einfach ein neues Schutzglas nachbestellen.
Ich hoffe ich hab hier das richtige Forum erwischt. Falls nicht tut mir das Leid.
Grüße
Tim
Ich würd einfach mal die Schutzfolie abziehen ;)
Okay, jetzt zweifle ich echt gerade böse an meiner Intelligenz. Ich weiß nicht wo sich diese Schutzfolie befinden soll. Außen auf dem Schutzglas lässt sich nichts abziehen, wenn ich dran rumpule. Und auf der Innenseite des Schutzglases und der Linse scheint auch keine Folie zu sein.
Aussen war bei mir eine drauf.
Hab die mit nem Scalpel abziehen müssen, notfalls sollte es auch ne Nadel tun.
Die verschlierung sieht einfach zu 100% nach Folie aus.
Folien auf solchen Linsen sind häufig genau passend, bzw. einen Tick schmaler als die Linse selbst.
Da braucht man wirklich spitze Fingernägel oder etwas Äquivalentes um die abzuziehen.
Ich hab jetzt mal mit einer Nadel versucht, am Rand der Linse rumzupulen. Das gleiche hab ich auch von der Innenseite versucht. Es scheint aber, als würde ich damit nur Kleber lösen. Auch zerkratzt bekomme ich da nichts, obwohl ich das bei einer Folie erwarten würde. Es fühlt sich eher so an, als wäre das wirklich Glas.
@Blackastaire
> Aussen war bei mir eine drauf.
D.h. du hast diese Verschlierungen nicht, korrekt?
Nein bei mir ist alles Glasklar.
Hier kannst du dir das anschauen wie das bei mir ist.
https://www.youtube.com/watch?v=yP6Cm_YAGbk
Hmm, dann bestell ich mir glaube ich mal ein Ersatz-Schutzglas.
Vielen Dank für die Antworten!
Nachtrag für den Fall, dass jemand das gleiche Problem hat:
Es scheint tatsächlich am Schutzglas gelegen zu haben. Ich hab mir ein Ersatz-Schutzglas bestellt und mit diesem tritt das Problem nicht auf. Auf dem Ersatz-Schutzglas war allerdings ebenfalls keine Schutzfolie. Nur ein kleiner abziehbarer Ring, um den Klebstoff zu schützen.