Seite: 1 2

Moin,

Ich bin relativer Technik Anfänger und habe mir eine gebrauchte Firehawk besorgt, um Erfahrungen im Umbau zu sammeln. Zuvor habe ich erfolgreich meiner Cyma AEP ein Mosfet verpasst.

Also bin ich los gegangen und hab das Jeftron Regular eingebaut, verlötet...

Abgesehen vom extrem kleinen Platz für Kabel im Kanal, dem immer wieder raus springenden Trigger und der Feder, welche auch immer ein Abgang machen wollte, konnte ich mit hinzunahme von 2 weiteren Händen die Gearbox erfolgreich schließen.

Nun kommen wir zum Problem. Die Waffe feuert nicht. Beim betätigen des Triggers spürt man ein sehr kurzes Anfahren des Motors und dann nichts. Wenn der Motor aus dem Griff entfernt wird, läuft er einwandfrei, sprich ohne Kontakt zu den Gears. Folgend würde ich auf eine Blockade in der Gearbox tippen. Da das Schließen mich aber extrem viel Nerven und Zeit gekostet hat, wollte ich weitere Möglichkeiten ausloten.

Eine Interessensfrage, könnte es sein, das Gears falsch herum eingesetzt wurden, sprich der Motor arbeitet direkt gegen den Anti Reversal? Die Gearbox musste nach Schließen umgedreht werden um Schrauben anzubringen. Dies machte mich etwas stutzig, jedoch durch Videos ließ sich eigentlich ein korrekter Einbau nachvollziehen. Andere Idee wäre der Anti Reversal blockiert, das falsche Gear und ist gegen das 2. Gear gerutscht. Tappet Plate läuft sauber, Gears waren eigentlich ordentlich geschimmt.

Leider ist Youtube hier auch nicht weiter hilfreich. Es entzieht sich mir vollständig, wieso man ein Disassembly / Assembly Video der Firehawk macht und entweder die Öffnung der Knifte, die Gearbox oder die Upper und Lower Receiver auslässt. Oder in den meisten Fällen vollständig Gearbox Öffnung bis Schließung. Ich bin wohl der einzige Mensch der sehen will wie man Schrauben rein dreht.

Jam. Dreh die Gears mal ein bisschen. Lass den ARL2-4x einrasten. Drehrichtung des Motors beachten...

Motor verpolt?

Piston sitzt nicht richtig?

(kann man testen indem man durch das nozzle mit nem imbus den pistonhead nach hinten drückt)

Sitzt er falsch gleitet er nicht.

Ich würde da auch mal auf verpolt tippen. 

Aber schau vorher nach dem Sitz des Pistons. Bei einigen kann man in dem Bereich durch diverse Aussparungen schauen. Da sieht man auch, ob er in der Führung sitzt. 

Verpolt oder Piston nicht sauber drin

(154 Posts)

(nachträglich editiert am 12.08.2020 um 11:28 Uhr)

Moin, ich melde mich dann einmal zurück, anscheinend war das von Haus aus vorgenommene Shimming Schrott oder ich habe irgendwo eine Shimming Platte verloren, nach dem öffnen, liefen die Gears unsauber und haben sich blockiert. Dies wurde nun behoben, jedoch stecke ich immernoch an der gleichen Stelle wie vorher, der Motor wurde auch nachgestellt und fährt nun an und erzeugt ein hörbares Klacken, kriegt jedoch dann den Piston nicht bewegt.

 

Verpolung kann ich somit ausschließen, Piston wurde, meines Wissens sauber eingelegt. Jedoch kann ich diesen nicht durch das Nozzle bewegen, bzw. ich möchte ungerne zu viel Druck aufbringen um die Feder zu drücken.

Leider ist die Gearbox geschlossen, ein Einsehen ist somit leider nicht möglich.

 

ARL2-4x? Ist mir als Begriff unbekannt.

(1578 Posts)

(nachträglich editiert am 12.08.2020 um 11:34 Uhr)

Und auch da nochmal die Frage, schon nach der Polung des Motors geschaut, schon den Piston von hand nach hinten gedrückt?

 

Soviel Druck ist das gar nicht was man braucht, also wird's der sein. Wobei natürlich das Ablaufen plus lautes Klacken auch auf verpolen schließen lässt.

 

Schließ die zwei Sachen erst Mal sicher aus.

 

Das mit dem ARL kannst meiner Meinung nach ignorieren, da es sich hier ja um die HC Variante handelt und die keinen Cutoff besitzt.

Naja der Motor ist ja erstmal egal wie rum er in dem Handgriff sitzt. Bei einer Drehung des Motors um die eigene Achse um 180° läuft das Gear trotzdem in die richtige Richtung oder nicht?

Verpolung ist hier gemeint, ob die Anschlüsse am richtigen Pol anliegen? Das kann ich soweit bestätigen, rotes Kabel am rot markierten Pol / +, Schwarzes Kabel am unmarkierten Pol / -. Ich kann gerne die Pole einmal umdrehen, dann dürfte der Anti Reversal dies doch aufhalten?

Naja beim rein drücken der Feder habe ich mir fast die Finger abgebrochen, die benötigte Energie ist meines Erachtens doch sehr hoch. Zurück drücken lässt er sich aufjedenfall nicht. Also muss ich die Gearbox aufmachen? Der Witz ist meine Lust hierhin gehend geht bald gegen Null, die zusätzlichen Mosfet Kabel sprengen die Kabelkanäle, der Abzug fliegt zum Mond und die Feder schießt einem die Gears raus... Da könnte ich kotzen. Und beim einlegen habe ich extra Lauf des Pistons kontrolliert um dies zu vermeiden. Gibt es hier Tipps um ein Verdrehen des Pistons zu verhindern?

(1062 Posts)

(nachträglich editiert am 12.08.2020 um 11:52 Uhr)

Hast du deine Shimmung bei zusammengeschraubter Gearbox mal kontrolliert?

Das macht den Unterschied weil die Schrauben mehr Kraft haben als du jemals drücken kannst

 

>Verpolung kann ich somit ausschließen, Piston wurde, meines Wissens sauber eingelegt. Jedoch kann ich diesen nicht durch das Nozzle bewegen, bzw. ich möchte ungerne zu viel Druck aufbringen um die Feder zu drücken.<

Dann ist er nicht sauber drin oder du hast ne M130+ drin

Was hat der ARL mit dem Cutoff zu tun? Das sind zwei unterschiedliche Bauteile mit unterschiedlichen Funktionen.

Der ARL verhindert den Rückwertslauf des Getriebes.

Der Cutoff regelt den Semibetrieb...

 

Wenn der Motor anläuft und dann das Getriebe anruckt und bei weiteren Versuchen nur noch klick kommt, dreht sich der Motor unter Garantie in die falsche Richtung. Das Bevel Gear dreht in den ARL und alles wird gestoppt. Wo jetzt der Cutoff zum tragen kommt ist mir unklar...



Naja ist wohl erstmal egal, nun läuft gar nichts mehr. Beide Kontakte haben sich für einen kleinen Moment berührt... Ich war zu faul den Dean ordentlich zu verlöten.

 

 

Das verschiebt dein Problem ja nur um einige Zeit nach hinten! 

Die Gearbox zerlegen ist ja nun sowieso angesagt! Nur fürs Protokoll... Die Drehrichtung des Motors ist nicht unwichtig....

Also zerleg den Zossen, und schicke dann bitte einmal aussagefähige Bilder in die Runde.

Ich habe den Vogel auch hier rumliegen, und kann mit deiner Herangehensweise genau wie Alle die gerne helfen möchten wenig beitragen.

Sonnige Grüße 

Andreas 

(154 Posts)

(nachträglich editiert am 12.08.2020 um 15:42 Uhr)

Ok die eine Verbindung lag auf dem Dean nicht richtig an. Jetzt ist es korrekt. Puh hatte kurz Angst das Mosfet wäre hin.

Ok an die Gearbox mache ich mich gleich. Bilder gibt es dann auch.

 

//edit

Der Piston lag korrekt auf, ich hatte nun wiederholt das Shimming korrigiert. Gegebenenfalls lag es daran.Gearbox

 

Also wie folgt wird die Gearbox nun geschlossen:neu

Schwarzes Kabel und Feder werden noch eingefügt.

(124 Posts)

(nachträglich editiert am 12.08.2020 um 15:48 Uhr)

Ähm, ganz kurze Frage. Baust Du die Gearbox so wie auf dem Foto zusammen? Also legst Du die Hälfte mit dem Trigger und der Switch oben drauf?

Falls das so sein sollte, hier ein kleiner Tipp. "Mach das nicht" eine g&g Gearbox wird nur "Falsch herrum" geschraubt, aber nicht falsch herum zusammengesetzt.

edit: hat sich wohl erledigt. Handy hat nicht alle Bilder angezeigt. Oo

Seite: 1 2



Anzeige