(nachträglich editiert am 07.08.2020 um 19:55 Uhr)

Würde gerne mehr Energie und Reichweite und Präzision bekommen.

Bereits bestelltes Tuning: Mosfet (Nano ASR), CNC Stahlzahn Piston aus POM 14,5Z. (RetroArms), P90 AluNozzle (PirateArms), 120er Feder (ASG).

 

Möchte einen Cylinder Typ 0 verbauen statt dem Typ 1. Ohne längeren Lauf bringt das zwar nicht ganz so viel, ich weiß...

Nach allem was ich gelesen habe, genießen die FPS Pistonheads und Cylinder einen guten Ruf.

Die Frage ist nur, ob ein FPS Cylinder überhaupt in die Gearbox (V6) passt, (da zb. minimal größerer Außendurchmesser wie ein Lonexcylinder) und zu dem V6 Alu Cylinderkopf von Lonex.

Falls die FPS nicht zu dem Lonex Cylinderkopf passen sollten, wäre das Nachfolgende vielleicht eine Alternative?

In dem Fall würde die Wahl also wohl auf Lonex und PHX fallen, da diese gut zusammen passen sollen; Pistonhead, Cylinder und dem Lonex Cylinderkopf V6

Des weiteren soll das ProWin P90 Alu HopUp

und ein MapleLeaf 70° HU Gummi rein.

Natürlich ist das nicht unbedingt sehr vernünftig eine günstige Softair für nicht wenig Cash zu upgraden, andererseits könnte ich die Upgrades später mal auch in eine hochwertigere P90 knallen.

 

Wäre dankbar über eure Unterstützung, beste Grüße und Dank im schon im Vorraus.

 

 

Typ 0 Zylinder hat zu viel Volumen, das ist eher schlecht.

Zylinderhead kannst du dir eigentlich sparen lass den alten drin und dichte den ab.

Pistonhead kann man den Gummi etwas dehnen dann dichtet der auch besser ab.

Nozzle sollte einen O-Ring haben muss nicht aus Alu sein, aber ohne viel Spiel auf dem Zylinderhead sitzen.

Mosfet und Piston sind top!

120er Feder ist etwas viel oder?

 

Prowin HUU kann man machen muss man aber nicht, ich fande die von Cyma ausreichend.

ML 60° Macaron Bucking + Tensioner und gut ist.

 

Ganz wichtig sind hochwertige BBs (G&G/ Lonex / Green Devil)

Joule sind nichts. HopUp ist alles. Und natürlich konstanter Druck.

Also abdichten soweit es geht. Ein gutes HU-Gummi + Tensioner (siehe greenhawk, evtl aber auch was handgemachtes von Scasso), Lauf polieren und nochmal polieren und gute BBs (siehe greenhawk).

Damit kannst du dann schwerere BBs spielen und durch ein dichtes System bekommst du mehr Präzision.

Moin,

Anmerkung zum Cylinder von FPS - der ist tatsächlich in soweit dicker als bspw. Cyma/APS Cylinder, als dass er nicht ohne wesentliche Spannungen zu verursachen in zB eine E&L Gearbox passt. Da würde ich sicherheitshalber lieber zu einer anderen Marke greifen.

Beim Thema Pistonhead ist FPS bestimmt keine schlechte Wahl, die sind präzise gefertigt und aus meist hochwertigem Material. Ein neuer oder gedehnter O-Ring tut an einem Standard Cyma Head allerdings auch seinen Job. 

Ich habe übrigens das Gefühl, das im deutschen Sprachraum der Trend besteht, möglichst viele Metallteile in die Gearbox zu knallen - so auch gern Alu-Pistonheads, vorzugsweise mit Kugellager. Im englischen Sprachraum hingegen greift man sogar bei Set ups, die mit M170er Federn befeuert werden, auf Kunststoff zurück. Das macht den Piston nicht nur leichter, sondern schont auch die Shell. Ich würde also an deiner Stelle ruhig bei dem Standard Pistonhead bleiben. Nur die Schraubensicherung nicht vergessen, wenn er auf den neuen Piston kommt :)

 


(nachträglich editiert am 08.08.2020 um 02:54 Uhr)

Ich würde mir trotzdem, unvernünftig wie ich nunmal bin, das ein oder andere 'Tuning' verbauen wollen.

Ja, das mit dem Metall hab ich schon erfahren, es ist nicht immer und überall gut... wink

Ich würde auch lieber einen Kunstoffpistonhead verbauen, wenn es das Material schont. 

Passt der verlinkte FPS POM Pistonhead dann in den PHX Cylinder? Müsste man evtl. O-Ringe tauschen?

 

Zum Schmieren des Pistons, Cylinder würde ich Silikonfett benutzen, für die Stahlgears Moly-Fett. Einwände?

Noch ne Frage zum AOE; Wieviel Millimeter werden das ca. sein? Reicht wahrscheinlich schon 1mm (der FPS Pistonhead ermöglicht schonmal 1mm, evtl. brauche ich gar keine Shims?)

Beste Grüße und Dank.

(174 Posts)

(nachträglich editiert am 08.08.2020 um 15:36 Uhr)

Ach, jeder, wie er mag :) 

Zur Kompatibilität bzw Abdichtung mit dem Ring kann ich leider nicht viel sagen. Nur, dass man den O-Ring ja notfalls auch dehnen könnte..

Das mit dem Fett klingt für mich so auch erstmal sehr gut! 

Ich gehe davon aus, dass du mehr als 1mm für den AoE überbrücken werden musst. War zumindest bisher bei mir meist so :D 

Wie wär es, eins von den Sorbo-Pads als Aufpralldämpfung und zur AoE Korrektur einzubauen? Schont wieder die Shell, und um das verlorene Volumen musst du dir bei deinem Set up ja keine Sorgen machen

Danke euch erstmal für die Antworten.

@Lenny S. An ein Sorbo Pad hatte ich auch gedacht, hatte ich nur noch nicht auf dem Schirm, als ich den Thread erstellte.

 

Ich vermute, das FPS minimal größer im Durchmesser sind? 

Gern! 

Der FPS Pistonhead ist vom Durchmesser vergleichbar mit SHS. Scheint also Standardgröße zu haben. 

Hab gerade mal etwas rumprobiert, und er geht ohne Probleme durch Cyma/APS/G&G Cylinder. 

Der FPS Zylinder hingegen hat etwas mehr Durchmesser als die eben genannten, das liegt aber an der vergleichsweise dicken Wandung und den "Kühlrippen", die für ein S-AEG Set Up ja eh zu vernachlässigen wären. 

Die Pro-Win P90 Unit ist ein Fettnapf.

Ich hab nie vermessen warum, mich aber damals beim Kauf eingereit in die Liste der PW P90 enttäuschten.

Was man vielleicht auch noch als "Tuning" sehen könnte ist das Vorspannen des Abzugs, indem du ein paar Lagen Tape um das Abzugsgestänge wickelst.

Hat bei meiner P90 damals super funktioniert.

Grüße!


(nachträglich editiert am 10.08.2020 um 05:21 Uhr)

Habe jetzt bestellt. Hop Up weggelassen, mit über 37€ ist es mir bei Begadi auch zu teuer.

  • PHX Cylinder Typ 0 (rot, Alu)
  • Lonex V6 Pistonhead
  • FPS Cylinderhead POM 
  • Sorbo Pad

Werde dann berichten wie es schießt. 

Danke für die schnelle Hilfe.

 




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