Der „richtige „ Weg , des Chronen.
Seite: 1 2 3

Ich finde, dass das Chronen vor dem Spiel viel mehr dazu dienen sollte, dass sich Otto-Normal-Spieler nochmal dessen bewusst wird, was das Gerät in seiner Hand zu tun vermag. Thema Sicherheitsabstände! Und natürlich um auf die Einhaltung der Gesetzeslage (0,5 FA) und der Regeln zu schauen. Wie kulant da jeder Veranstalter ist, muss er selber wissen. (Wurde ja schon mehrfach erwähnt, wie "Unterschiede" zwischen zu Hause gemessen und auf dem Feld zu Stande kommen können). Ich persönlich streite mich da eher weniger um 0,5J mehr bei ner SAEG.

 

Ich finde nur ganz wichtig, dass auch mal auf dem Feld nachgeprüft wird. Auch da steht natürlich die Kulanzfrage im Raum, aber wenn ich aufm Feld dann einen habe, der mit seinem SOLL 1,5J, plötzlich IST 2J hat und damit womöglich noch krass Sicherheitsabstände unterschreitet, dann darf der halt auch mal gehen im Zweifelsfall.

Und sowas "schreckt" dann die Leute ab.

Denn wer bescheißen will, der wird bescheißen! Die Leute erwischst du nicht beim Chronen vor dem Spiel.

 

Aber wer nach dem Chroni oder im Spiel nochmal paar Schuss macht und merkt sein HU stimmt nicht ganz, und durchs nachstellen halt von 1,5 auf 1,6 rutscht... Ich finde auch da kann man die Kirche im Dorf lassen.

[Post von Michael [cookie] (02.09.2021 12:23) wurde als "schlechte Rechtschreibung/Ausdruck" markiert und daher ausgeblendet]

Mit spielgewicht und eingestelltem hopup ist normal das einzig richtige.

Weil es ist nachher das spirlgewicht was dicht trifft und nicht 0,2g.

Und gerade bei systemen mit langem lauf und übervolumen macht das sehr viel.

 

Ich bin eindeutig partei chronen mit spielgewicht und ( bin selber hpa spieler) bei hpa mit verplombung und eventuellem nachprüfen 

Ich bin auch absolut PRO Spielersetup. (also eigene Mumpeln).

 

Ich sehe leider sehr häufig, dass das nicht so gemacht wird und möchte an dieser Stelle noch einmal kurz darauf eingehen, warum ICH das als Spieler so bescheiden finde:

Oft werden die "Chrono"-BBs sehr günstig eingekauft. Also sind die BBs einfach nicht hochwertig. Darüber hinaus werden diese dann oft in eine große Kiste gekippt und dort teilweise monatelang - ungeschützt vor Feuchtigkeit - gelagert.

 

Besonders für engagierte Spieler die sehr viel Aufwand in ihr Setup stecken, ist das einfach ein Alptraum.

 

Wie oft ich schon Laufstecker/Gummiklemmer hatte, weil derjenige am Chrono kein Bock oder keine Ahnung hatte (und es sich auch nicht zeigen lassen wollte) wie man den Chrono verstellt.

 

Ich versuche es gelegentlich immer mal wieder konstruktiv anzusprechen...einige Veranstalter sind da aber einfach stur. Sehr schade!

 

Ein kleiner Tipp: Einige Veranstalter gestatten es, dass man mit seinem eigenen Chrono vorzeigig wird.

Ansonsten, ihr habt es schon gesagt: Wer schummeln will, schummelt - irgendwas geht immer.

 

Es sollte eindeutig immer mit Spielgewicht gechront werden, das ist auch meine Meinung.

Eine Alternative könnte sein, einfach mit den "schwersten" verfügbaren Kugel zu Chronen. Also 0,45g / 0,46g. Damit verhindert man auch zuverlässig betrug durch Joule Creep. 
Wirklich sinnvoll ist das aber meiner Meinung nach nicht und auch ziemlich teuer.

Somit bleibt als beste Lösung chronen mit Spielgewicht.

 

Kann einer aus der Kategorie "pro 0,2g" sich hier zu Wort melden? Mich würden deren Argumente interessieren.

Bin zwar nicht per se pro 0.20, sehe aber das Problem nicht ..

Sagt man halt 1J max mit 0.2ern ...

0.45er haben dann halt 2J

 

(Hab ich oben schon geschrieben, man muss halt seine J Grenzen anpassen)

 

Ob ich jetzt 2J als Grenze setze und 0.40er chrone um die Creeper zu erwischen.

Oder ob ich 1J als Grenze setze und 0.2er chrone.

Wäre halt das einfachste für die Orga, alle mit 20er (oder 25 oder 30 ist ja Ansich egal)

Chronen dann schließt es einfach direkt am chrono betrug durch falsche kugeln aus.

Dann kann der auch sonst was für kugeln in der safezone rein packen, ich hab ja meine Grenzen dementsprechend angepasst.

Wie schon zu hunderten erwähnt wurde, wer will, kann bescheiden, hu rein ballern das die Kugel klemmt, fsws  usw usw.

Crazy das der Thread hier nochmal gepusht wird ,nach über einem halben Jahr Pause :D

(5830 Posts)

(nachträglich editiert am 02.09.2021 um 16:37 Uhr)

So ein Mumpel Messgerät kostet auch kein Geld, dann vertraut man dem Spieler erst mal und wiegt abschließend mal nach^^

Kostet halt wie immer Nerfen und Zeit. Orga machen und Chronen ist manchmal echt doof^^

Hab schon mal Chronen mit Spielgewicht gesehen, sogar mit aufruf für verschiedene Gewichte^^ Allerdings selten. Sonst geschlossene Gesellschaft, vertrauensbasis (Chronen ist eher Optional) oder 0,3g

Wenn richtiges Chronen, dann bitte mit Spielsetup, bändchen / kabelbindern und bitte auch jedes Event mal die Farbe ändern.

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 02.09.2021 um 16:41 Uhr)

Vor Spielbeginn gar nich chronen. Als Orga exemplarisch im Spiel mit 0,2g und 0,45g einzelne Spieler Chronen - Exempel statuieren sollte jemand bescheißen. Fertig. Abschreckende Wirkung - Beschissversuche können da nicht mehr vertuscht werden und man spart Zeit, Geld und Nerven. Spricht sich das rum, haben dann gerade die Joulecreeper und FPS Fetischisten den Kaffee auf und gehen von alleine auf die entsprechenden Werte runter. Macht Green Mile so und es funktioniert super!

Ansonsten 0,3/36g als Chrongewicht nehmen.

Wer bescheißt gehört an den Pranger und sollte überregional gesperrt werden.

Bin für nen Airsoft Führerschein. Recht, Technik, Sicherheit und Spielverhalten als Themenbereiche und gut ist. Wer keinen Schein hat darf nicht spielen, wer bescheißt kriegt den entzogen. Ähnlich wie in England. Fände ich echt ne Erleichterung...wink

ok hört sich ja super an da bin ich mal auf Sonntag gespannt. wie gesagt wir wollen selbst aus dem Team den rotz nicht deswegen hab ich den jungs schon beschied gesagt ALARM ALARM ^^^^^

Der einzige wirkliche Grund aus Veranstalter-Sicht mit 0,2g zu chronen ist schlicht die Zeitersparnis...

 

Du musst nichts umstellen, du weißt dass dein Wert stimmt (was dieser Wert real bringt sei dahingestellt!), weil ja deine Kugeln genommen werden .

Du kannst eine große Masse an Spielern an einem Chrono durchdrücken. Du kannst sogar einfache FPS oder m/s Messgeräte nutzen und der Pleb am Monitor muss nur schauen, dass ein Maximalwert nicht überschritten wird.

 

Ferner kommen, wenn ich das richtig sehe ja auch die Herstellerangaben eigentlich zum Großteil in "FPS bei 0,2g". Es ist halt irgendwie ein Industriestandart?

Auch in ausländischen Regelwerken sehe ich gefühlt sehr oft FPS-Angaben gemessen mit 0,2g.

Das ganze mit Joule anzugeben ist irgendwie ein sehr deutsches Ding und eventuell dem Waffengesetz geschuldet?!

 

Ich selber bleibe aber für mich bei "Chronen mit Spielgewicht und eingestelltem Hop-Up".

 

Wenn man wirklich mal ne Veranstaltung mit mehr als 100 Spielern hat, kann man eventuell mit der 0,2g Geschichte die Masse schonmal vorchronen, um die Richtig bescheuerten schon mal vorher abzuschöpfen. Aber dann sollte man wirklich nochmal am Spawn Stichproben machen.

Der Mittelweg ist alles mir 0.30g zu zu chronen ausser Sniper nit 0.40g. Ne klare ganze ohne Toleranzen. 

... mir stellt sich gerade die Frage: 100 Spieler, zum Messen ca 50 BBs ( Hauptwaffe, Backup, Reserve Waffen... Dazu die Verluste die im HU auftreten. 50 BBs also nur als Schnittwert)

50*100=5000 BBs 
30er, die was taugen, sind meist in 1kg Tüten (3000 BB) abgepackt.
Was kosten mich als Orga also 2 Tüten allein fürs Chronen?

Gleichmäßig die 40-50e Chrono BBs umlegen ergibt ne krumme Summe und braucht wieder Kleingeld. (10,40 Euro) 

Bedenkt man was der durchschnittliche Spieler für ein Knauserfuchs, um nicht zu sagen Geizhals, ist wird es schwer zu erklären warum der Eintritt auf einmal nicht nur 10e kosten soll...

 

Seite: 1 2 3



Anzeige